MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700

Diskutiere MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700 im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo an alle, six-tl hat mich inspiriert (danke :-D) und der Herausforderung musste ich mich auch stellen. Ich war angenehm überrascht, wenn...
  • MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700 Beitrag #1
basa333
Hallo an alle,

six-tl hat mich inspiriert (danke :-D) und der Herausforderung musste ich mich auch stellen. Ich war angenehm überrascht, wenn auch die Tiefenschärfe teilweise brutal war. Ich glaube aber, die Ergebnisse lassen sich sehen. A voilá, hier die Graswelt von heute nachmittag...

01grashopfer.jpg

02grashopfer.jpg

03grashopfer.jpg

04grashopfer.jpg

05grashopfer.jpg

06grashopfer.jpg

LG Tomas

• MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700 Beitrag #2
Wow, vor allem die letzte beiden Bilder sind klasse... Das rumprobieren hat sichb gelohnt ;)

• MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700 Beitrag #3
Ganz tolles Licht und für mich sehr beeindruckend in der Abbildungsleistung.
Dies kann sich mehr als sehen lassen.:klatschen::klatschen::klatschen:

Der Adapter so wie bei mir ohne Ausgleichslinse?
Zwischenring welchen?
Danke

• MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700 Beitrag #4
Danke squirm, danke six tl.

Nun, ich habe zuerst mit alle dreien ZR hantiert, aber das war nicht zu schaffen, die Tiefenschärfe änderte sich mit meinem Atem, Herzschlag, mit jeder noch so kleinen Bewegung, nichts zu machen. Schließlich waren es die zwei kleineren vom Set, also den größten raus und schon ging es los. Auch so war es ein Balanzakt, aber Riesenspannung und Riesenspaß. Makro hat mir immer gefallen, aber erst mit der d700 fühle ich mich richtig angesprochen. Die d7000 war nicht schlecht, aber sie hat mich nicht so gereizt. Mit diesem Kasten fühlt man, dass es geht, und dann geht es auch. Verschwitzt in der Sonne durch die Wiese am nachmittag, Knien zerfetzt, aber Puls 160 :-D. So muss es sein. Ach ja, das Licht - die Niedrige Sonne, ca. zwischen 17 - 18 Uhr kommt der Makrostimmung sehr entgegen. Am frïuhen morgen mit Tau wäre es wohl auch nicht von schlechten Eltern.

LG Tomas

• MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700 Beitrag #5
Tja ... super Bilder natürlich ...:klatschen::klatschen::klatschen: ... gar keinen Frage.

Eine NIKON ist genau so klasse, wie alle anderen Kameras ... ohne jeden bildqualitativen Zweifel.

Ich kann sie nur deshalb nicht nehmen, weil sie mit 46,5mm ein zu langes Auflagemaß hat, als dass ich meine wunderbaren vielen M42 Altgläser daran auf Unendlich fokusieren könnte.:eek::eek:

Im Makro-Bereich ist das natürluich kein Problem, das geht ja über Zwischenringe ganz unabhängig vom sog. Flanschmaß.

Wirkliche Fortschritte in der Bildqualität von Obvjektiven gibt es zwar schon ... bei den sog. Hyperzooms (WW bis Tele) Da gibt's nichts wirklich gutes Altes. Bei den Fetsbrennweiten bzw. auch bei guten Telezooms ... da kann man nur staunen und gucken ... die sind genau so knackscharf und bildbrillant, wie 40 Jahre später unser modernes Zeugs ... ohen AF und Automatik-Abblendung natürlich.

NIKON-F darf man aber einen ganz anderes wirkliches Kompliment machen ........ NIKON ist der einzige Kamerahersteller, der sein Bajonett seit 1952!!! abwärtskompatibel halten konnte.

Infrage kommen also sehr sehr alte manuelle NIKON-F Original- und Fremdobjektive und wer eine NIKON Kamera hat, die auch noch AF-Stangenantrieb hat, der kann aus jahrzehnte-alter AF-Objektiv-Palette auswählen. Das ist allemal auch interesant, auch, wenn natürlich die Springbelndenfunktion sehr alter manueller NIKON-F Optik nicht mehr unterstützt wird ... das aber geht bei meiner M42 Linsengalerie natürlich auch nicht.;)

Grüße und schöne Photos ... auch mit altem Glas

Klaus

• MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700 Beitrag #6
Wirklich schicke Makros ... besonders der Falter mit aufgerolltem Rüssel finde ich sehr gut gelungen !!!

• MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700 Beitrag #7
Auch hier: Hammer... :klatschen:

• MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700 Beitrag #8
Hallo an alle,

danke für die positiven Reaktionen. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es nicht das übliche Helios ist, das ich benutze, sondern Helios mit Nikon-Mount. Dies habe ich irgendwo in der Bucht für 40 € erstanden. Ein kleines handliches manuelles Objektiv, aber oho, für Makro die erste Sahne. Wenn's euch gefällt, hier noch eine Bilderreihe.

07grashopfer.jpg

08grashopfer.jpg

09grashopfer.jpg

10grashopfer.jpg

11grashopfer.jpg

12grashopfer.jpg

LG Tomas

• MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700 Beitrag #9
Das dritte ist mein Favorit...:klatschen:

• MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700 Beitrag #10
Hallo,

Zwei Worte: EINFACH KLASSE !:klatschen::klatschen:

Gruß

Hermann ;)

• MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700 Beitrag #11
Hallo an alle,

nach längerer Zeit wieder mal Helios aufgesetzt und ab auf die Wiese. Es war relativ windig, nicht einfach für Macrobilder, aber trotzdem sind glaube ich zwei brauchbare Bilder (von ca. 60 insgesamt :-D) gelungen:

DSC_1450_filtered.jpg

ichkommeschon.jpg

Ich hoffe, sie gefallen euch.

LG Tomas

• MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700 Beitrag #12
Hallo Tomas,

auch diese Bilder gefallen mir sehr Gut und machen Lust auf mehr. Wie Du Geschrieben hast ist das Objektiv mit dem Nikon Mount. Ich werde mich Einmal im Freundeskreis Umsehen ob jemand Objektive mit dem Canon Mount besitzt.
Die Standart Helios habe ich auch, wobei die Unterschiedlichen Objektive auch Verschiedene Ergebnisse liefern.
Werde doch meine Helios M42 wieder heraus holen, und Feststellen welche Ergebnisse mit dem Wissen von Heute möglich sind.

Gruß

Hermann ;)

Thema:

MAKRO mit HELIOS 50/2 + D700

Zurück
Oben Unten