Making Of ....

Diskutiere Making Of .... im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, ich könnte auch titeln ... "Der große Pfusch" ... es kommt eben darauf an, wie man zu Bildmanipulationen generell steht ... meine...
  • Making Of .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

ich könnte auch titeln ... "Der große Pfusch" ... es kommt eben darauf an, wie man zu Bildmanipulationen generell steht ... meine Position ist ja in diesem Laden hier nicht neu .... also los.

Zur Bearbeitung stehen zwei sehr sehr unperfekte Photos, die ich ohne große Sorgfalt mal eben so mitgerissen habe ... Stativ ... natürlich keines.

Bild 1:

sample 9.jpg

Bild 2:

sample 8.jpg

Bestandsaufnahme:

Bild 1 ist kein wirkliches Bild ... will sagen ... kein Bildschnitt .... keine schöne Architektur so. technisch fällt auf, dass im Bereich des Himmels ein sehr unschönes Highlight Clipping zu bemerken ist. Das Himmelblau frisst im gleißenden Sonnenlicht leider nach weiß aus.

Bild 2 ist schon gar kein Bild. Ich habe die Kamera einfach hochgerissen, um den oberen Teil des Gebäudes noch einzusacken. Mal wieder werde ich gerufen ... Die Verwandtschaft hat das warten auf den Photospinner mal wieder satt ... 18mm sind hier Minimum das 10-20er habe ich zwar dabei ... keine Zeit aber, es zu montieren.

Geht da was?! Mal gucken, was die Panoware da rausholen kann ......

sample 1.jpg

Tja und so spuckt's die Panorama-Software dann aus. Toll was die Programme inzwischen 'drauf haben ... ohne Stativ aufgenommen ... ohne Nodalpunkt-Einstellung ... eine Schlampe der Photograph.:eek:

Nach einigen Transformationen dann, sieht das Bild dann so aus .....

sample 2.jpg

Blickwinkel und Proportionen passen schon ... so könnte es ein Bild werden .... das Highlight-Clipping stört immer noch und .... das eigentliche Problem .... unten rechts ... da fehlt eige Bildinformation, die leider unverzichtbar ist ... was nun??

sample 4.jpg

einfach dazugemalt ... kein Witz .... sowas mache ich einfach mit Auswahltools und Kopierstempel .... geht alles. Dabei ist der kleine Bereich unten links das weitaus geringere Problem.

Nun noch das HIGHLIGHT-Clipping beim Blue-Sky und die Tonwertabrisse oben rechts im Bereich des Himmels ....

Der Bereich kann mit einem Schnellauswahl-Tool in Sekunden ausgewählt werden, um dann mit passender Bildinformation ausgefüllt zu werden. Etwas Feinretouche .... und dann ....

sample 5.jpg

Fortsetzung folgt ....

• Making Of .... Beitrag #2
.... zum Schluss dann nur noch ein minimal angepasster Weißabgleich, Rahmung und Signatur .... fettich!

sample 7.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Making Of .... Beitrag #3
.... und jetzt noch eben die Dachrinne am linken Bildrand kurz wegstempeln ..... *flööööt*

• Making Of .... Beitrag #4
.... und jetzt noch eben die Dachrinne am linken Bildrand kurz wegstempeln ..... *flööööt*

Ja und warum eigentlich nicht?! Anything goes!:D

Danke für den TIPP!

sample 10.jpg

Grüße

Klaus

• Making Of .... Beitrag #5
Danke für den TIPP!
Grüße

Klaus

Gerne.
Passiert mir auch immer wieder .... gut dass bei uns grundsätzlich vier (bzw. acht :D ) Augen auf die Bilderchen gucken ..... was der/die eine nicht sieht, das sieht die/der andere. ;)

Thema:

Making Of ....