Magnetostat für die Ohren

Diskutiere Magnetostat für die Ohren im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Im Kopfhörer-Fred hatte ich ja schon gesagt das ich momentan wieder aktiv Musik über Kopfhörer geniesse. Da mein alter Beyerdynamic DT 990 schon...
  • Magnetostat für die Ohren Beitrag #1
Janni
Janni
Im Kopfhörer-Fred hatte ich ja schon gesagt das ich momentan wieder aktiv Musik über Kopfhörer geniesse. Da mein alter
Beyerdynamic DT 990 schon gut 30 Jahre alt ist und die Ohrpolster schon etwas gelitten haben hatte ich mir ja letztens
erst einen Funk-Kopfhörer von Sennheiser gegönnt.
Der war schon ordentlich im Klang und macht beim Kochen und bei etwas Hausarbeit schon ordentlich Spass da man ja
kabellos herumhüpfen kann :daumen:

Bei Kopfhörern gibt es 3 unterschiedliche Systeme, der "Dynamische" ist der am häufigsten verbreitete, dann gibt es noch
die "Elektrostaten" und dann noch die "Magnetostaten" auf den aus bestimmten Gründen meine Wahl fiel.

Wenn man sich dann mal wieder mit dem ganzen HiFi-Kram beschäftigt und schaut mal über den Tellerrand was es noch
so alles gibt wird die entsprechende Interesse an noch besseren Klang geweckt :D
Nach langen Recherchen fühlte ich mich wieder ganz wie damals als ich meine alte HiFi-Anlage zusammengestellt hatte,
da hatte ich auch die ganzen Fachzeitschriften gelesen und auch ab-und-zu mal probegehört, später dann nach und nach
das Equipment zusammengestellt mit dem ich teilweise heute noch höre :daumen:

Naja, da wir hier nicht im HiFi-Forum sind will ich jetzt auch nicht weiter ausschweifen und meine Eindrücke vom Probehören
und Sitz dieses Kopfhörers schildern (sollte man unbedingt machen bevor man sich soetwas zulegt), wer interessiert ist
kann mich ja persönlich dazu ansprechen/anschreiben.
Nur soviel zu dem Kopfhörer : Man merkt nun erstmal wieviel übertriebenes Blubb, Bläh und Zischeln in so manchen Kopf-
höreren steckt um den Mainstream zu befriedigen :D

Entdecke nun meine älteren CD´s akustisch wieder ganz neu :psst:

Genug geschwafelt, hier ein paar Bilder von heute....

#01 - Im schicken unverwüstlichen Köfferchen wird das edle Teil verkauft.
01.jpg

#02 - Macht man den Koffer auf liegt er dort im Schaumstoff eingebettet, darunter in der unteren Etage dann die Kabel und
das Zertifikat das es echte Handarbeit aus den USA ist :)
02.jpg

#03 - So sieht er dann ausgepackt aus (ohne Kabel), den Ständer hab ich mir dann auch noch gegönnt, er soll ja nicht einfach
nur so herumliegen (wäre unangebracht) :D
03.jpg

#04 - Und mal mit Kabel....
04.jpg

#05 - Detailaufnahem vom Mini-XLR Anschluss
05.jpg

#06 - Von der Seite betrachtet
06.jpg

...geht weiter !

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #2
#07 - Hier sieht man (hinter einem Gitter) ein wenig den Flächenstrahler, das ist kein Treiber mit 40 oder 50mm Durchmesser
sondern eine komplette Abstrahlfläche von fast 40 cm2pro Ohr :eek:
07.jpg

#08 - Meine Dreierbande :p
09.jpg

Gruss
JAN

193.png

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #4
Moin Jan,

dann mal herzlichen Glückwunsch zu den beiden edel verbauten Flächenstrahlern. :daumen: Magneto- (oder auch elektro-) statische Latsprecher haben tatsächlich ihren eigenen Reiz. Wo bei Magnetostaten wesentlich einfacher zu handhaben sind. Elektrostaten brauchen ja Hochspannung und daher spezielle Verstärkertechnik.

(Und immer schön das mitgeliferte Holzpflegemittel verwenden, ja? :p)

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #5
Schönes Teil, schön fotografiert! Hört sich hoffentlich auch entsprechend an.

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #6

Hört sich hoffentlich auch entsprechend an.
Öhhhm, ja...wenn man das so sagen kann. Erstmal gewöhnungsbedürftig wenn man bisher nur kurvige Frequenzgänge gewohnt war,
aber je öfter man mit ihm hört desto besser versteht man es mittlerweile und lernt es zu schätzen das jetz nix mehr aufgepumpt,
weggelassen oder irgendwas übertrieben dargestellt wird :D
Von 10 Hertz (was ich auch nicht mehr wahrnehme) bis 1kHz ist der Frequenzgang bei dem Magnetostaten wirklich linear, die Bässe
und Stimmen werden exakt genauso wiedergegeben wie es auf den Tonträger gepresst wurde oder der Tonmeister es abgemischt hat,
es wird kein Bass aufgebläht, die Mittellagen dadurch unterdrückt, und keine fiesen Hochtöne nerven mehr mit übertriebenen Zischeln
wie es bei vielen Kopfhöreren der Fall ist :klatschen:
Pegelfest und unverzerrt bis....ach, eher sind die Ohren kaputt :eek:

Wenn ich mir ein Schlagzeugsolo von meinen "Perfect Percussion" CD´s anhöre wo die Aufnahmen ohne Klangverfälschung, Kompress-
oren, Limiter oder ähnlichem eingefangen wurden, denkt man wirklich man steht 2 Meter vor dem Schlagzeuger, man glaubt garnicht
welche Anschlagsdynamik man da raushört, das tut schon fast weh (meine Augen kneifen sich manchmal unbewusst zusammen)
wenn der Drumstick mal auf den Metallrand der Snare knallt, so direkt, schnell und "hart" hatte ich das vorher noch nie gehört :D
Tiefbassmässig geht das Teil bis in den untersten Keller, sogar noch viel weiter runter als ich überhaupt hören kann...wie schon ge-
sagt, linear halt :p

Für Interessierte gibts hier einen 4-seitigen ausführlichen Höhrtests und Stellungnahme zu diesem Modell :

Noch ein anderer :

Gruss
JAN

193.png

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #7
Ich habe evtl. vor meinen Marantz AV Receiver zu tauschen. Das Gerät knallt die Bässe wesentlich stärker in den Subwoofer als es sein dürfte, auch in der Einstellung Pure. Das gefällt mir gar nicht wenn ich vom Subwoofer an den Füßen angeblasen werde und der 4m weg steht. Ich hätte nun etwas von Arcam gefunden bin mir aber nicht sicher ob die noch in Lire auspreisen oder da echt Euro drauf stehen.

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #8
Bei guten Receivern und/oder Heimkinoanlagen sollte man den Pegel aber einstellen können ;)
Kann das entweder bequem auf dem Fernseher im umfangreichen Menü vom Receiver regeln
oder auch am aktiven Sub selber...

Ich hätte nun etwas von Arcam gefunden bin mir aber nicht sicher ob die noch in Lire
auspreisen oder da echt Euro drauf stehen.
Arcam geht doch noch, schau Dich mal bei AVM-Audio um, die preisen Ihre Gerätschaften
mit Sicherheit noch mit Lire aus :D

Gruss
JAN

193.png

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #9
Bei guten Receivern und/oder Heimkinoanlagen sollte man den Pegel aber einstellen können ;)

Das ist sogar mir bekannt.
Freundlicherweise stellt sich der Pegel dann wieder von selbst zurück. Garantie ist kurz vorbei und ich könnte kxxxxx.

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #10
US-HiFi ist bekannt, eher nach "mehr Wumms" abgestimmt zu sein ... US-High-End ist dann eher auf ein warmes Klangbild getrimmt.

Bei Sub-Woofer ist es sehr heickel, den richtigen (passenden) Verstärker zu finden ... am besten, wenns denn wirklich ein Sub-Woofer seinmuss ... ein Aktiv-Sub-Woofer. Hier sind (bei guten Hersteller) Verstärker und Lautsprecher optimal aufeinander abgestimmt.

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #11
Bei Sub-Woofer ist es sehr heickel, den richtigen (passenden) Verstärker zu finden ... am besten, wenns denn wirklich ein Sub-Woofer seinmuss ... ein Aktiv-Sub-Woofer...

Am besten einer, bei dem sich Lautstärkepegel und obere Grenzfrequenz separat einstellen lassen. Bei meinem läßt sich zusätzlich sogar die Phasenlage per Schalter auf 0° oder 180° stellen. :daumen:

Da ich im Wohnzimmer leider keinen Platz für zwei "elektrifizierte Kleiderschränke" habe, mußte eine Lösung mit kleinen Lautsprechern+aktivem Baßlautsprecher her.

Außerdem ist das Budget nicht unbegrenzt, daher möglichst günstig.

Hier mal mein Equipment:

- AV-Receiver: Yamaha RX-V 373 (Selbstverständlich im Modus "Straight" betrieben. Das ist das, was bei Peters Marantz "Pure" heißt. Also jede Klangregelung ist aus dem Signalweg genommen.)

- Lautsprecher: 5 Stück JBL "Control 1" (zum Musikhören natürlich nur die vorderen zwei + Baßlautsprecher)

- Baßlautsprecher (neudeutsch auch Subwoofer genannt): Heco Cerion Sub A

- Quelle für Musik: CD-Player Yamaha CDX-660

Nach einiger Einstellerei läuft alles wirklich zur besten Zufriedenheit. Eingestellt habe ich übrigens nach Gehör (das immer noch beste Meßinstrument, meine ich. :daumen:). Als Referenz diente mir mein wirklich sehr analytisch zeichnender AKG K240 direkt am CD-Spieler.

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #12
Mit meiner Marantz Stereoanlage bin ich zufrieden, aber mein Heimkino hat durch den Marantz AV-Receiver gelitten. Vorher hatte ich einen Yamaha der noch keine HDMI-Eingänge hatte, Null Probleme damit.

Dann sollte es weniger Kabelgemurkse werden und ich habe mich leider für Marantz entschieden, baugleich mit Denon.
Vermutlich wird es wieder Yamaha oder ein Onkyo. Mal sehen was besser zum Teufel System 5 THX Select passt. Die bei Teufel ist lange.

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #13
Es ist schon faszinierend was heutzutage rein speichertechnisch alles möglich ist :eek:

Bin grad dabei meine (fast) komplette CD-Sammlung digital zu Archivieren. Damit ich die CD´s auch in bester Klangqualität konserviere,
konvertiere ich sie u.a. ins verlustfreie Wave-Format um. Mein moderner AV-Receiver (Heimkinoanlage) kann so ziemlich alle Formate
"lesen", neben MP3 auch etliche andere Formate wie FLAC oder Wav :daumen:
Es ist sehr komfortabel wenn ein USB-Stick im AV-Receiver gesteckt wird und man direkten Zugriff auf z.B. 250 CD-Alben in bester
Daten-Qualität hat :)
Alles bequem über eine App vom Tablet oder Smartphone aus zu steuern, Sofortzugriff auf die komplette Alben-Liste, Titel, das Vor-
und Zurückspulen geht notfalls auch bequem per Fingerstreich....lauter oder leiser natürlich auch, was will man mehr :p
Das alte Problem wenn man z.B. Live-CD´s als MP3 hörte ist ja das zwischen den Tracks eine kleine Pause als Titelunterbrechung zu
hören war, das ist beim sogenannten "Gapless-Play" (heisst "Unterbrechungsfreie Wiedergabe") die diese AV-Receiver beherrschen
nun Geschichte, man kann also ein Livekonzert ohne künstliche Track-Pause im Wave-Format geniessen :klatschen:

Das witzige daran ist das die USB-Sticks nicht nur immer mehr Kapazität besitzen sondern das sie mittlerweile auch schon verdammt
klein geworden sind :p
Hab also ca. 250 CD´s auf dieses fingernagelgrosse USB-Stick´chen (bei ca. 500 CD´s im Schrank ist das also schon ca. die Hälfte
meiner kompletten CD-Sammlung)
:D
Zum Vergleich liegt ein älterer USB-Stick mit 128MB daneben....also 128MB gegen 128GByte...mittlerweile das 1000-fache bei einer
Grösse die nur noch 1/5 des grösseren Sticks beträgt :eek:

Im AC-Receiver gesteckt sieht man ihn kaum noch....
01-1.jpg

Grössenvergleich
02.jpg

Gruss
JAN

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #14
Da muss man aufpassen das man sein Equipment nicht einatmet. :p

Mit welchem Programm konvertierst du?

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #15
Da muss man aufpassen das man sein Equipment nicht einatmet. :p
Jepp :D
Das kleine Ding wird beim Kopieren nur ganz schön heiss

Mit welchem Programm konvertierst du?
Mit "FreeRip", die aktuelle Software (Freeware) ist zwar sehr komfortabel, aber ich habe noch eine
uralt Version davon, das ist zwar weniger komfortabel, dafür aber doppelt so schnell (habs selber
gemessen/gestoppt)
:daumen:

Gruss
JAN

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #16
Danke, ich mache das momentan mit MusicBee, mal anschauen.

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #18
Eine Musik CD ist digitale Musik da macht die Umwandlung in das wave Format auch nichts besseres daraus.
Hab ich das in Post #13 an irgendeiner Textstelle behauptet ??? :rolleyes:
Die Musikdaten einer originalen CD können durch das Konvertieren in ein anderes Format nicht besser werden,
das Konvertieren ins Wave-Format ist aber identisch und es gibt keine Verluste oder Einbußen.
Bei Bildern ähnlich dem Konvertieren einer RAW-Datei ins DNG-Format...

Es ist halt so nun bequemer und komfortabler in der Bedienung und Handhabung einer grösseren CD-Sammlung :cool:

Gruss
JAN

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #19
Ich habe nur darauf hingewiesen das eine Musik CD schon nicht das Optimale ist und durch die verlustfreie wave Konvertierung nicht besser wird.
Kann ja bei nicht so fachlichen Nutzern vielleicht falsch verstanden werde, daher auch der Link.
Daraus folgt das ich nicht behauptet habe das Du was behauptet hast.:rolleyes:
Den bequemen Weg gönne ich Dir sehr wohl.

• Magnetostat für die Ohren Beitrag #20
Peace ... bitte :ausrufezeichen:

Ich habe nur darauf hingewiesen das eine Musik CD schon nicht das Optimale ist ...
Durch derartige Hinweise werden aber nun mal sowas wie "Glaubenskriege" - hier: High Fidelity analog vers. digital - angeleiert!

Hier im Thread geht es zur Zeit aber lediglich um die Möglichkeiten der digitalen Musikspeicherung ;)

Thema:

Magnetostat für die Ohren

Zurück
Oben Unten