Mädchen mit schwarzem Kopftuch

Diskutiere Mädchen mit schwarzem Kopftuch im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute nachmittag am Rande einer szenischen Aufführung auf dem Nordmarkt Dortmund.
  • Mädchen mit schwarzem Kopftuch Beitrag #2
Hallo Polistro,
wieder so ein Portrait das toll ist, so langsam frage ich mich, welche Einstellungen nimmst du? Und das hier ist ja nun wirklich nicht, im Vorbei gehen passiert. Und ein externes Blitzlicht hat da auch nicht seine "Finger" im Spiel. Und trickmäßig mit irgendeinem KI- Bildgenerator spielst Du auch nicht rum.
LG und gut Licht
Angela

• Mädchen mit schwarzem Kopftuch Beitrag #3
Da war in dem Moment viel Glück dabei.
Eigentlich war das Licht ungünstig, grelle Nachmittagssonne, aber unter großen Bäumen, dh von oben wenig Licht, von unten der sehr helle Boden, ansonsten diffuses Licht.
Während der Aufführung waren nicht alle Akteure/innen gleichzeitig im Einsatz, sie stand eigentlich mit dem Rücken zu mir vor mir und schaute sich mal um und sah die Kamera. Ich hatte sie vorher schon mal frontal aufgenommen, sie kannte mich also schon und ich kannte ihre Reaktion auf die Kamera.
Das Objektiv war das EFs 17-135, wenn man Zeit hat zum fokussieren, ist es wegen der großen Zoomrange praktisch, wenn man nicht weiß, was einen erwartet, ansonsten ist der Fokus sehr langsam.
Hier noch zwei Bilder zur Illustration der Lichtsituation, man sieht, die Aufführung selber in praller Sonne war kaum zu fotografieren.
Im Schatten war die Helligkeit des Hintergrundes wichtig.
BF-IMG_7~06-2836.jpg

BF-IMG_7~06-2862.jpg

• Mädchen mit schwarzem Kopftuch Beitrag #4
Hier noch ein Bild, von der Aufführung, aber anders, das Licht hart, halb Sonne halb Schatten, sehr hohe Kontraste.
Hier passt sw mE gut, macht es eigentlich erst ansehbar. Farbkanäle rot und gelb für die Abstimmung der Haut- und Lippenkontraste, blau hochgedreht für die Schatten im weiß, Augenpartie etwas aufgehellt und nachgeschärft. Da ist ein hell-lila-metallic Lidschatten
Software silver-efex-pro 2, gratis-plug-in zu PSE.
BF-IMG_7~06-2857xmc.jpg

• Mädchen mit schwarzem Kopftuch Beitrag #5
Danke fürs Zeigen und Kurzbeschreibung Deiner Ausarbeitung.
Erstes Portrait strahlt wieder Lebensfreude aus und kommt sehr gut Natürlich herüber.
Deine Schwarz-Weiss Ausarbeitung finde ich absolut gelungen bei dieser Kleidung und dem harten Sonnenlicht eine gelungene Entscheidung.

silver-efex-pro 2 ist auch Bestandteil der nick collection die es mal gratis bei google verteilt wurde.
Jetzt wird es von DxO weiter entwickelt.

Mit PSE meinst Du Photoshop Elements?
Wenn ja, bitte welche Version ist bei Dir im Einsatz?

Danke und angenehmes Wochenende.

• Mädchen mit schwarzem Kopftuch Beitrag #6
Danke, dir auch ein angenehmes Rest-Wochenende.
(Ich komme gerade von draußen zurück, mit ca 300 Afro-Ruhr-Festival-Fotos.)
Meine Photoshop-elements-Version ist die 11, funktioniert soweit ganz gut, eine ärgeliche Einschränkung, die Raws der 7d Mk2 lassen sich mit dem zugehörigen plug-in Adobe-Camera-Raw nicht öffnen, die der7d Mk1 funktionierten, ein update des ACR lässt sich nicht installieren.

• Mädchen mit schwarzem Kopftuch Beitrag #7
Hallo Polistro,
vielen Dank für Deine Erklärung über die Erstellung der Bilder und welches Programm. Die Bilder, wie immer, sehr stimmig, trotz der widrigen Umstände, du hast es eben gut raus, dass aus zu kitzeln. Man merkt, dass Du in dem Bereich viel Unterwegs bist. Das letzte Bild finde ich sehr schön geworden, schon richtig zum Aufhängen. Aufgrund Deiner Bilder wagte ich mich heute bei meinen Söhnen an Portraits- öhhhh- daneben gegangen 🥸.
Schönen Sonntagrestabend
LG Angela

• Mädchen mit schwarzem Kopftuch Beitrag #8
Oh, danke.
Meine eigenen Kinder bekomme ich auch nur ganz schlecht vernünftig aufgenommen, das war auch früher schon so.

Thema:

Mädchen mit schwarzem Kopftuch