M87

Diskutiere M87 im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Abgelichtet hab ich hier M87 mit meinem selbstgebauten Newtonteleskop. Eine elyptische Riesengalaxie in ca. 54Millionenlichtjahre. Sie gehört...
  • M87 Beitrag #1
Stone
Stone
Abgelichtet hab ich hier M87 mit meinem selbstgebauten Newtonteleskop. Eine elyptische Riesengalaxie in ca. 54Millionenlichtjahre. Sie gehört mit zum Virgo Galaxienhaufen. Die Galaxie ist so nicht sehr spektakulär. Man kann aber auf dieser Aufnahme in der Mitte der Galaxie den Jet von ca. 5000Lichtjahre länge sehen der von dem supermassereichen schwarzen Loch in der Mitte der Galaxie ausgestoßen wird. Auch interessant sind die ganzen Kugelsternhaufen von dieser Galaxie die man auch sehr gut als Punkte sehen kann. Unsere Milchstraße kommt auf ca. 200 Kugelsternhaufen und bei M87 sind es ca.12000!

Anhänge
  • M87.jpg
    M87.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 12
  • m87jet.jpg
    m87jet.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 6

Anzeige

Re: M87
Schau mal hier:
M87 .
  • M87 Beitrag #2
Ich kann Dir nur glauben was Du schreibst, selber sehe ich nur unterschiedliche Lichtpunkte auf schwarzem Grund :D

-aber das erste Bild finde ich wieder einmal sehr faszinierend! :daumen:

Danke für`s Zeigen! :)

• M87 Beitrag #3
Moin Andreas,

so sah es dort also vor vierundfuffzich Millionen Jahren aus. Das du immer so alten Krempel fotografieren mußt....;)

Scherz beiseite, ich bin wieder mal begeistert.:daumen:

• M87 Beitrag #4
Dass Du sogar den Jet eines supermassereichen schwarzen Lochs ablichten kannst, haut mich echt vom Hocker :daumen::daumen::daumen::daumen:

Ist das der Bereich so bei etwa fünf Uhr?

• M87 Beitrag #5
Hallo,

ja das ist dieser kleine Zipfel bei 5 Uhr. Deshalb hat mich diese Galaxie so begeistert. Auch die Menge an Kugelsternhaufen ist faszinierend.
Die Amateurmittel werden immer besser.

• M87 Beitrag #6
Ma wiedda schtaaake Aufnahmen vom Sternen- (und eigentlich auch Tropfen) Meister :daumen:

Sach ma....wie weit geht dat da bei den Sternen eigentlich noch ins Schwarze hinein, kommt da nich irgendwann ma´ ne Wand wo dann Ende is :confused:

Gruss
JAN

Thema:

M87

Zurück
Oben Unten