M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA

Diskutiere M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hast du auch noch ein Revuenon 50/1,8? Das IST nämlich das Pentacon 50/1,8. ;) Also nicht mehr als Meyer, sondern nach dem Markenwechsel...
  • M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #21
...Ich habe ansonsten noch ein Revuenon 50/1,9 und ein Porst 50/1,7, die ich für richtig gut halte ...

Hast du auch noch ein Revuenon 50/1,8? Das IST nämlich das Pentacon 50/1,8. ;) Also nicht mehr als Meyer, sondern nach dem Markenwechsel produziert....

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #22
Urgs ... da hat sich einiges überschnitten, während ich das mit den Linsen nachgelesen hatte! Ich hätte das sonst (nach Steffen) nicht wiederholt ... war ja schon alles gesagt!

Grüße

Klaus

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #23
Hast du auch noch ein Revuenon 50/1,8? Das IST nämlich das Pentacon 50/1,8. ;) Also nicht mehr als Meyer, sondern nach dem Markenwechsel produziert....

Nö ... bei dem 1,8er Revuenon bin ich immer überboten worden.

Hmmm ...mein Meyer ist IMHO das allerletzte Modell (baugleich mit dem allerletzten Pentacon), das hergestellt wurde ....

... exakt dieses hier .... (wobei der Typ interessante Preisvorstellungen hat und meint, man könne es an NIKON anschließen ....:eek::eek::eek:)

Grüße

Klaus

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #25
Äußerst spannend finde ich auch die Blendenreihe!
Wegen der gestrigen Kälte vorerst nur für das SMC Takumar 1,8/55mm.
Danach machte es gestern keinen Spaß mehr auf dem Balkon. :ups:

Test_Takumar_55mm_1k8_Blendenreihe_1500x600pix.jpg

Okay, bei f/1,8 ist die Wiedergabe recht weich, keine Schärfentiefe,
befriedigende Grundschärfe im Fokus erkennbar, deutliche axiale CA,
insgesamt alles ganz normal

Überraschung ist m.E. f/2,8: Der Kontrast steigt deutlich, die Schärfe "beißt zu",
dies bringt den Farbfehler aber erst so richtig krass wild zu Geltung, und die
SD9 zaubert zusammen mit den Objektivfehlern eine wahre Farborgie! :eek:

Bei f/4, f/5,6 reduzieren sich die Farbfehler, und beim Foto mit Blende
8 wird langsam erahnbar, dass hier in Wirklichkeit die ganze Zeit
farblose
dunkle Pünktchen abgebildet werden. :D

Lerneffekt:
Ich hatte extra ein 1,8/55mm SMC Takumar verkauft und dafür das
2,0/55mm SMC Takumar angeschafft. Der dahinter stehende Glaube war,
durch die geringfügige (genau kreisförmige!) Abblendung des Objektives
ein f/2-"Bokehmonster" zu erhalten, was durch die interne Abblendung von
1,8 auf 2,0 etwas besser abbildet, und kreisförmige Bokehscheibschen
rendert. Diesen Glauben hat der Test nun sehr klar durch Fakten demontiert. ;)
Leider besitzen alle 4 Objektive im Test ja nur 6 Blendenlamellen, und
erzeugen somit abgeblendet sechseckige Hintergrundunschärfen. :mad:
Das ist m.E. der größte Minuspunkt dieser 4 Linsensysteme.

Grüße aus Berlin
vom Waldschrat!

EDIT: Ich dachte bisher, auf Blende 4 oder höchstens 5,6 abblenden sei
der heilige Gral in Sachen Bildqualität. Danach droht ja bekanntlich
Beugungsunschärfe die Grundschärfe zu ruinieren.
In Zukunft darf es dann auch ab und zu mal Blende 8 wenn die Sonne
lacht ... sein. ;) Zumindest bei den 55mm-Takumaren. ;)
Das ist für mich hier ein wichtiger Lerneffekt aus dieser Blendenreihe.

_

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #26
Hmm, wie jetzt? :confused: Meyer-Görlitz gab es bis Anfang der 70er, dann wurden die Meyers nach Pentacon eingemeindet (1971, wenn ich nicht irre...)

Völlig klar! Wo bei meinem "Meyer" draufsteht, ist natürlich Pentacon drin! Das ist mir völlig klar ... hatte ich ja oben auch geschrieben. Die haben das Ding unter beiden Labeln verkauft.

Das ist genau das Gleiche .....

Grüße

Klaus

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #27
Sorry, da habe ich das mit den 7 Linsen falsch verstanden.

Haben Eure Pentacon/Meyer all 0.33cm Naheinstellgrenze?
Für die Pentacon B Reihe gab es auch eine Variante mit 0.4xcm.

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #28
.... also mein "falsches" Meyer hat 45cm Naheinstellgrenze.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #29
  • M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #30
Mein M42 Pancolar 50/ 1,8 MC hat natürlich auch 35 cm.

Habe es gearde noch mal in der Hand gehabt und mußte dabei erschrocken feststellen, daß es der nächste Fall für Görlitz wird: Der Belendenstößel guckt nicht mehr aus dem Anschluß, sondern treibt sich freibeweglich im Inneren herum, die Blende läßt sich nicht mehr verstellen, weder auf "A" noch auf "M", der Meterring hakt plötzlich an manchen Stellen. :eek: Vor ein paar Tagen war noch alles ok....

Naja, sind eben alte Schätzchen. Sorgen wir dafür, daß Frau Schönfelder nicht arbeitslos wird. ;)

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #31
Och, ist ja schade, bzw. gut für die Görlitzer Schrauber vom Fach... :)

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #32
ich hatte für das PB Bajonett zwei Pentacon 1.8/50mm mit dieser 0.45 cm Naheinstellgrenze.
Diese kamen mir in der optischen Leistung nicht so gut vor.
Hatte beide Varianten an der NEX5.

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #33
Habe es gearde noch mal in der Hand gehabt und mußte dabei erschrocken feststellen, daß es der nächste Fall für Görlitz wird: Der Belendenstößel guckt nicht mehr aus dem Anschluß, sondern treibt sich freibeweglich im Inneren herum, die Blende läßt sich nicht mehr verstellen, weder auf "A" noch auf "M", der Meterring hakt plötzlich an manchen Stellen. :eek: Vor ein paar Tagen war noch alles ok....

Naja, sind eben alte Schätzchen. Sorgen wir dafür, daß Frau Schönfelder nicht arbeitslos wird. ;)

Tja, soweit zur immer wieder gelobten, hohen Verarbeitungsqualität der Objektive aus Jena/Dresden.:rolleyes:

Mir geht es genauso. Meine Pentacon 200-Blendensteuerung hat völlig den Geist aufgegeben. Mein 50er Pancolar blendet, je nach "Gravitationseinfluß" (horizontal gehalten geht es noch, vertikal klemmt die Blende) und Laune ab. Das 135er ist noch, ich betone noch, ok.

Vergleiche ich meine Takumare oder Canon FDs mit den o.g. Fabrikaten, so wirken diese geradezu unverwüstlich und perfekt verarbeitet.

Ich weiß, dass die von mir beschriebene Problematik womöglich auf verharztes Fett in der Verstellmechanik zurückzuführen ist. Was haben die da bloß verarbeitet? Butter? :rolleyes:

Verharzte Grüße,:D
Oz

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #34
oz75
Zitat
"Tja, soweit zur immer wieder gelobten, hohen Verarbeitungsqualität der Objektive aus Jena/Dresden."
Kann ich hier im Forum und auch anderswo nicht bestätigen.
Es wird meist die optische Leistung der Objektive gelobt und nicht deren mechanische Robustheit.
Die Rohstoffbeschaffungsproblematik bis 1990 in Jena/Dresden kennst Du?
Ich kann nicht sagen das die Objektive der Verarbeitungsqualität anderen Objektiven nachstehen.
Mit diesen Alter der Objektive sind auch andere Hersteller von der Problematik betroffen.
Soll ich aufzählen ......

Wo liegt das Problem?
Einmal Görlitz hin und zurück und man bekommt es fast wie neu zurück.
Wer nach Schnäppchen giert sollte diese 60,00€ aber im Hinterkopf behalten.

Hinzu kommt das man nie richtig nachvollziehen wie das Objektiv beim Vorbesitzer behandelt/gelagert/genutzt wurde.

Grüße aus LE

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #35
Hallo six,

Danke für Dein Feedback in der Angelegenheit.

oz75
Zitat
"Tja, soweit zur immer wieder gelobten, hohen Verarbeitungsqualität der Objektive aus Jena/Dresden."
Kann ich hier im Forum und auch anderswo nicht bestätigen.
Es wird meist die optische Leistung der Objektive gelobt und nicht deren mechanische Robustheit.

Eigentlich steht das allenthalben. Die ersten beiden Links, welche (neben den bekanntermaßen guten optischen Attributen) die überragende "build-quality" des Pancolars lobpreisen, haben mich jetzt keine Minute Recherche gekostet...

Zit: "The build quality of this lens is outstanding as you would expect from an all metal Zeiss lens."

Zit:"The build quality of the lens is superb - berral, focus and aperture rings are made of lightweight metal (overall look and feel somewhat resembles Carl Zeiss Planar T* 50mm lenses in the C/Y mount)."

Das könnte man beliebig so weiterführen.

Die Rohstoffbeschaffungsproblematik bis 1990 in Jena/Dresden kennst Du?

Mir war beim Kauf gerade entgangen, dass harzfreie Öle seinerzeit offenbar "aus" waren, in den Kombinaten. :eek:

Mit diesen Alter der Objektive sind auch andere Hersteller von der Problematik betroffen.
Soll ich aufzählen ......

Das mag gut sein. Ich habe unter anderem Takumare, FD-Linsen von Canon und Tokina und sowjetische Objektive. Dennoch kumuliert sich das Problem bei mir halt bei den DDR-Linsen.

Das 200er Pentacon habe ich mal geöffnet. Eine sehr filigrane und wackelige Konstruktion, mit der dort die Blendenlamellen bewegt werden. Wird die Mechanik schwergängig, hakt sich der Blendenhebel immer wieder aus.

Ich denke, dass eine ähnliche Mechanik auch beim 135er Pentacon und beim Pancolar verbaut wurde.

Wo liegt das Problem?
Einmal Görlitz hin und zurück und man bekommt es fast wie neu zurück.
Wer nach Schnäppchen giert sollte diese 60,00€ aber im Hinterkopf behalten.

Nun, im Nachgang ist natürlich gut reden. Ich habe seinerzeit sukzessive Altlinsen dieser Riege erworben, im guten Glauben, deutsche Wertarbeit zu erhalten. Schnäppchen"gier" war da weniger die Motivation.

Man muß die 60€, die eine Frau Schönberger für ihre Restauration verlangt, in Relation zu dem Kaufpreis sehen. Da ein Fragezeichen zu sehen, ist kein Zeichen von Knausrigkeit.

Hinzu kommt das man nie richtig nachvollziehen wie das Objektiv beim Vorbesitzer behandelt/gelagert/genutzt wurde.

Das ist wohl wahr.

Ich denke, ich nehme mir noch einmal das 200er Pentacon vor und schaue, was dort in Eigenarbeit möglich ist.

Dennoch wäre ich interessiert an den Kontaktdaten der Reparaturstelle, die allen hier offenbar wohlbekannt ist - für den Fall, dass alle Stricke reißen...

Grüße,
Oz

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #36
Moin Oz,
hier also mal die Kontaktdaten der Reparaturstelle:

Das soll wirklich ne gute Adresse sein. Näheres dazu werde ich berichten können, wenn ich mein Flektogon 2,8/35 zurückhabe, das gerade zum Kuraufenthalt in Görlitz weilt. ;) Ich gehe aber davon aus, daß mein Fazit positiv ausfallen wird.

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #37
Besten Dank, Steffen! :daumen:

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #38
Gerne doch Oz. :D

Die Stricke deiner Eigenarbeit könnten übrigens schon am Nichtvorhandensein notwendiger Ersatzteile reißen. Damit soll Frau Schönfelder sehr gut sortiert sein, hörte ich hier und da. :daumen:

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #39
Hallo zusammen,
vielleicht ist das aber einfach auch nur sowas wie zufälliges Pech?!

Ich bin mit meinen DDR-Linsen qualitativ sehr zufrieden. Kann sein, dass ich unproblematischere Modelle habe. Ich habe ja das 135er und das 200er aus der MC-Baureihe und das oben schon genannte 50er Meyer (oder Pentacon).
Ganz früher hatte ich ein 50mm/2,8 Meyer Domiplan, das nie Ärger gemacht hat und mein uraltes Meyer 30mm/3,5 Lydith tut's auch noch prima.

Andererseits darf man den Japanern wirklich auch lassen, dass sie in den selben Jahren wirklich gute Qualität gefertigt haben.:daumen:

Manchmal ist einfach der Wurm drin .....:eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #40
Habe es schon anderenorts hier im Forum geschrieben das man beim Kauf von Objektiven der Marken Pentacon/Carl Zeiss Jena die Kosten für Görlitz mit einkalkulieren sollte.
Vor c.a. acht Jahren bis etwa vor drei Jahren waren die Gebrauchtpreise human.
Dazu gerechnet Görlitz hat man ein klasse Objektiv mit der Gewissheit das 100% justiert ist und das man auf der sicheren Seite ist.
Neben Volna, Olympus, Tamron, Pentax, Nikon hatte ich auch Pentacon Objektive mit den Ausfall der Blendensteuerung.
Die Kosten für eine Sanierung z.B. bei Nikon belaufen sich nach Anfrage auf über 100,00€.
Da kann ich nur empfehlen das Pentacon 4/200mm nicht selber zu zerlegen sondern nach Görlitz zu senden.
Dieses Pentacon/Meyer 4/200mm mit den 16 Blendenlamellen war vor Jahren sehr preiswert zu bekommen.
Da hat keiner mehr als 20,00€ bezahlt, eher weniger.

Thema:

M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA