Steffen1207
...Ich habe ansonsten noch ein Revuenon 50/1,9 und ein Porst 50/1,7, die ich für richtig gut halte ...
Hast du auch noch ein Revuenon 50/1,8? Das IST nämlich das Pentacon 50/1,8.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
...Ich habe ansonsten noch ein Revuenon 50/1,9 und ein Porst 50/1,7, die ich für richtig gut halte ...
Hast du auch noch ein Revuenon 50/1,8? Das IST nämlich das Pentacon 50/1,8.Also nicht mehr als Meyer, sondern nach dem Markenwechsel produziert....
Hmmm ...mein Meyer ist IMHO das allerletzte Modell (baugleich mit dem allerletzten Pentacon), das hergestellt wurde ....

Hmm, wie jetzt?Meyer-Görlitz gab es bis Anfang der 70er, dann wurden die Meyers nach Pentacon eingemeindet (1971, wenn ich nicht irre...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Meyer-Optik
...
Haben Eure Pentacon/Meyer all 0.33cm Naheinstellgrenze?
...
Habe es gearde noch mal in der Hand gehabt und mußte dabei erschrocken feststellen, daß es der nächste Fall für Görlitz wird: Der Belendenstößel guckt nicht mehr aus dem Anschluß, sondern treibt sich freibeweglich im Inneren herum, die Blende läßt sich nicht mehr verstellen, weder auf "A" noch auf "M", der Meterring hakt plötzlich an manchen Stellen.Vor ein paar Tagen war noch alles ok....
Naja, sind eben alte Schätzchen. Sorgen wir dafür, daß Frau Schönfelder nicht arbeitslos wird.![]()
oz75
Zitat
"Tja, soweit zur immer wieder gelobten, hohen Verarbeitungsqualität der Objektive aus Jena/Dresden."
Kann ich hier im Forum und auch anderswo nicht bestätigen.
Es wird meist die optische Leistung der Objektive gelobt und nicht deren mechanische Robustheit.
Die Rohstoffbeschaffungsproblematik bis 1990 in Jena/Dresden kennst Du?
Mit diesen Alter der Objektive sind auch andere Hersteller von der Problematik betroffen.
Soll ich aufzählen ......
Wo liegt das Problem?
Einmal Görlitz hin und zurück und man bekommt es fast wie neu zurück.
Wer nach Schnäppchen giert sollte diese 60,00€ aber im Hinterkopf behalten.
Hinzu kommt das man nie richtig nachvollziehen wie das Objektiv beim Vorbesitzer behandelt/gelagert/genutzt wurde.