M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA
Diskutiere M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hui, da ist ja einiges an Diskussion geschehen.
Mehr später. :)
-
-
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #41
Hui, da ist ja einiges an Diskussion geschehen.
Mehr später.

Re: M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA
-
-
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #42
...
P.S.: Ein kleines Schmankerl für den Schrat, da er sich sehr für Linsen, Strahlen und Consorten interessiert:
http://nagykrisztian.com/synthrays/
Danke Oz dafür!
Bin noch nicht dazu gekommen mal reinzuschauen.
Dafür umso neugieriger, was das sein wird.
Ist ja wie Weihnachten.

Grüße!
_
-
-
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #43
Meyer (Pentacon) gegen Pancolar ... was nun schärfer?!
Hallo zusammen,
da hat mir doch ein lieber Forenkollege ein Pancolar (wunderschönes ZEBRA!)
geschenkt ... damit ich hier auch mal mitreden kann .... (sogar mal qualifiziert

)
Und jetzt musste ich doch gleich mal gucken, was damit im Vergleich zu meinem geschätzten Meyer (umgelabeltes Pentacon) so geht.
Zeiss Pancolar 50mm/F:1,8 gegen "Meyer Optik made in Germany" 50mm / F:1,8
Auf dem getarnten Pentacon steht wirklich "made in Germany und nicht DDR", was erkennen lässt, dass es wirklich noch nach der Wende gebaut worden sein muss ... wie erzählt ... das habe ich aus Lagerbeständen tatsächlich noch "neu" kaufen können.
Die gemeinsame "Totale" Kleinbildaufnahme an CANON EOS 1DsII
Ich habe exakt auf den H-Strich von "Hochfeine...." fokussiert und bin gleichzeitig jetzt auch sicher, dass meine Kamera 100%ige Fokuslage hat.
Hier also 200% Crops Beide Offenblende (also F:1,8) (unbearbeitet und natürlich ungeschärft.
Zeiss:
Meyer:
Also ... ich habe jetzt zwei wirklich excellente 50mm / 1,8 und möchte mich da hinsichtlich Bildschärfe gar nicht entscheiden müssen.:daumen::daumen: Für das Zeiss spricht sein tolles Design und der geringere Mindestfokus (35cm) gegen Meyer (45cm)
Grüße und schöne Photos
Klaus
-
-
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #44
Ui, eine (vereinfachte) Objektivsimulation!

Cool! :daumen:
Das wird bestimmt interessantes Spielen mit
Strahlen und Consorten...

. Danke!
_
-
-
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #45
... Sobald nämlich Carl Zeiss Jena eine vergleichbare Optik im Angebot hatte, durfte in Dresden auf Geheiß der damaligen Staatsführung nicht in gleicher Qualität gefertigt werden. ...
Äußerst interessant, Steffen!
So habe ich das noch nicht betrachtet.
Gibt es Quellen für diese Überlieferung?
Herzlicher Gruß!
_
-
-
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #46
...
Ist es nicht so das den Objektiven unterschiedliche Berechnungen zu Grunde liegen?...
Nachdem ich von DIR von ca. 3 Jahren

gelernt
hatte, dass "Pentacon auto" und "Pancolar" zwei
verschiedene 50er Objektive sind, dachte ich
das bisher auch.
Das hätte sich nun auch geklärt.
_
-
-
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #47
Hallo Klaus!
Danke für den Link!
Reingezoomt in das Vergleichsbild hoher Auflösung
sehe ich subtil mehr Schärfe in der Baumrinde.
Pflichte Dir bei: Ist nicht der große Unterschied.
_
-
-
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #48
@Klaus: Gratuliere zur Neuanschaffung! :daumen:
-
-
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #49
Äußerst interessant, Steffen!
So habe ich das noch nicht betrachtet.
Gibt es Quellen für diese Überlieferung?
Moin Waldschrat,
in einem Kapitel dieses Artikels hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meyer-Optik
wird zumindest mal drauf hingewiesen...
Ich habe da aber noch Deutlicheres gelesen. Ist aber eine Weile her, und ich muß den Text wiederfinden. Wie schon weiter oben gesagt, sobald ich den Beleg für das von mir Gesagte wiederfinde, werde ich ihn natürlich verlinken.

-
-
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #50
@oz75:
Sag mal, Du hast doch Erfahrungen mit dem Abblenden
von Optiken vor der Frontlinse. Was spricht dagegen?
Herzlicher Gruß!
_
-
-
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #51
...Wie schon weiter oben gesagt, sobald ich den Beleg für das von mir Gesagte wiederfinde, werde ich ihn natürlich verlinken.
Sehr gern!
_
-
-
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #52
Habe es schon anderenorts hier im Forum geschrieben das man beim Kauf von Objektiven der Marken Pentacon/Carl Zeiss Jena die Kosten für Görlitz mit einkalkulieren sollte.
Vor c.a. acht Jahren bis etwa vor drei Jahren waren die Gebrauchtpreise human.
Dazu gerechnet Görlitz hat man ein klasse Objektiv mit der Gewissheit das 100% justiert ist und das man auf der sicheren Seite ist.
...
Da kann ich nur empfehlen das Pentacon 4/200mm nicht selber zu zerlegen sondern nach Görlitz zu senden.
...
Hallo Jens-Uwe,
ich habe das Pentacon 200 "auto" mit 6 Lamellen. Vor Jahren gekauft, noch bevor ich hier im Forum unterwegs war.
Es funktioniert übrigens wieder.
Ich habe es schlichtweg auseinandergenommen und die Blende mit Bremsenreiniger gereinigt.
Den ganzen Kram wieder zusammengeschraubt...
...und sieh' da: Geht wieder.
Was die Justage von Linsen betrifft: Beim Pentacon 200 auto gibt es da, zumindest optisch, nichts zu justieren. Die ganze rückwärtige Optik wird einfach in ein Feingewinde geschraubt. Die vorderen Linsen sind geklemmt.
In diesem Fall muss Görlitz leider ohne mich Vorlieb nehmen. Dennoch finde ich es gut, dass es solche Anlaufstellen gibt, um ggf. schwierigere Reparaturaufgaben (als die Meinige) durchführen können.
Grüße,
Oz
-
-
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #53
Ui, eine (vereinfachte) Objektivsimulation!

Cool! :daumen:
Das wird bestimmt interessantes Spielen mit
Strahlen und Consorten...

. Danke!
Jou, genau das. Etwas hakelig in der Bedienung, aber dennoch sehr spannend. Man kann sich dort auch einen Satz Objektive "herunterladen" und etwas experimentieren...
Grüße,
Oz
-
-
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA Beitrag #54
@oz75:
Sag mal, Du hast doch Erfahrungen mit dem Abblenden
von Optiken vor der Frontlinse. Was spricht dagegen?
Eigentlich nichts. Vor allem sieht es lustig aus.
http://www.bilderforum.de/t20531-irisblende-fuer-das-85-1-5-a.html
Spaß beiseite. Es gibt schon einige Nachteile:
-Man muss erst einmal eine Irisblende finden, die auf das Filtergewinde der Linse passt. Alternativ muss man sich etwas basteln - so wie ich beim Zyklop 85mm
-Das ganze Arrangement ist klobiger als eine im Strahlengang verbaute Blende (im Objektiv).
-Die Frontlinse ist gewölbt, so dass man die Irisblende nicht an die Frontlinse "schmiegen kann". Man ist ja zudem durch das Filtergewinde limitiert. Ist die Blende nicht perfekt schwarzmattiert, kommt es durch Reflexionen zwischen Blende und Frontlinse zu unschönen Effekten in der Abbildung. Gerade bei Seitenlichteinfall.
Kunststoffscheiben, die man direkt vor die Frontlinse klemmt, sind dort schon etwas besser geeignet (unempflindlicher), wenn auch unbequem in der Handhabung:
http://www.bilderforum.de/t13987-zyklopentag-85-1-5-a.html#post148575
Alles in allem hat so eine Blende, angeordnet im gut mattierten Innenteil des Objektivs, schon ihre Vorteile.
==> Insofern ist es gut, dass das Pentacon nach der Bremsenreinigerbehandlung wieder funktioniert.
Als nächstes ist das Pancolar dran!
Grüße,
Oz
Thema:
M42 - 50mm/55mm Takumare, Pancolar, Pentacon - CA