Löffel und Gabel

Diskutiere Löffel und Gabel im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Das Bild besteht aus zwölf Einzelaufnahmen die ich mit Photoshop anschließend gestacked habe.
  • Löffel und Gabel Beitrag #1
thoef
Das Bild besteht aus zwölf Einzelaufnahmen die ich mit Photoshop anschließend gestacked habe.

GoldLöffeluGabel.jpg

• Löffel und Gabel Beitrag #2
Hallo Thomas :)

Hier würde ich noch an der Ausleuchtung arbeiten, der Schattenwurf der Motive wirkt nicht besonders
schön, ebenso die Reflexion auf dem Untergrund vor dem Löffel ;)
Da eigenen sich lichtschluckende Untergründe etwas besser, ausserdem sind metallische Gegenstände
immer sehr heikel in Bezug auf Ausleuchtung und Reflexion, da sollte man u.a. mit sehr weichem Licht
arbeiten :p

Das Bild besteht aus zwölf Einzelaufnahmen die ich mit Photoshop anschließend gestacked habe.

Was ist den "gestacked" ?

.....nee war ein Scherz, hab das schonmal gehört und ich glaube ich weiss was das is :D

Gruss
JAN

• Löffel und Gabel Beitrag #3
Hallo Janni,

danke für die konstruktive Kritik, beim nächsten Versuch werde ich das berücksichtigen. Dieses hier war erst mein zweiter Stacking Versuch, macht enorm viel Spass. Ich freue mich über jede Kritik mit Verbesserungsvorschlägen, dadurch lerne ich dazu.

• Löffel und Gabel Beitrag #4
Stacken macht Spass,
leider kann ich keine Exif-Daten erkennen.
Das Motiv sollte auch ohne Stacking durchgehend scharf machbar sein.

• Löffel und Gabel Beitrag #5

Hallo Karl,

denke auch, Sinn hier war das Stacken zu üben um es besser machen zu können, deshalb sind mir eure Kritik und Verbesserungsvorschläge dazu sehr wichtig.

• Löffel und Gabel Beitrag #6
....Sinn hier war das Stacken zu üben um es besser machen zu können, deshalb sind mir eure Kritik und Verbesserungsvorschläge dazu sehr wichtig.

Genau, von nix kommt nix und bei speziellen oder bestimmten Fragen, einfach fragen....Antworten darauf bekommst Du mit Sicherheit (hier gibts auch Stacking-Experten) :p

Gruss
JAN

• Löffel und Gabel Beitrag #7
Zu allererst ... das Photo gefällt mir!:daumen::klatschen: Insbesondere der perfekte Übergang zum HG (wohl per Hohlkehle?!) ist gelungen.

Was Jan zur Lichtgestaltung ausführt ist IMHO richtig.;)

(...)

Ja und nein!;)

Der Vorteil des Focus-Stacking's ist, dass Du mit der jeweils ersten und letzten Einzelaufnahme absolut exakt den Schärfebereich vom Bokeh trennen kannst! Optische Gesetze (wie Tiefenschärfe) spielen dabei keine Rolle mehr.

f55b78a2a2304c8b867ef1066a6bcb76.jpg

Diese Mauer-Eidechse (sehr klein!) habe ich aus fünf Freihand Aufnahmen gestackt (übrigens auch mit PS;)). So präzise lässt sich der Schärfebereich vom Bokeh selten durch Abblenden abgrenzen. Bei Freihandaufnahmen oder bewegten Motiven spielen Verwackelungsprobleme bzw. Bewegungesunschärfen eine weitere Rolle zugunsten der Stacking-Technik, die man bei statischen Motiven und Stativ natürlich vergessen darf.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Löffel und Gabel Beitrag #8
Da hast du aber flinke Finger beim stacken gehabt, nach den zweiten oder dritten Bild wäre die Echse bei mir schon wieder verschwunden. Was für eine Brennweite hast du da benutzt?

• Löffel und Gabel Beitrag #9
Das war glaube ich das SIGMA 28-80mm MACRO bei 80mm an der SIGMA SD15

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Löffel und Gabel Beitrag #10
Tolles Bild :) Wieso sind aber sowohl die Augen als auch der Mund in Fokus ? Ist der Unterschied in der Entfernung nicht zu groß ?

Thema:

Löffel und Gabel