Leider geil- DP2M

Diskutiere Leider geil- DP2M im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, viele wissen es noch, ich war auch ein langjähriger Sigmaanhänger. Durch verschiedene Umstände bin ich aber bis gestern seit längerem...
  • Leider geil- DP2M Beitrag #1
Andi
Andi
Hallo,

viele wissen es noch, ich war auch ein langjähriger Sigmaanhänger.

Durch verschiedene Umstände bin ich aber bis gestern seit längerem "sigmalos".

Mit meinem Bekannten gibt es von Zeit zu Zeit immer wieder mal Deals und somit habe ich die Chance seine DP2M zu übernehmen.

Kurzes Fazit: Alle bekannten Sigmaschwächen zum Trotz, ich behalte sie. Sie macht einfach Laune. Am Rechner muss man sich zwar gedulden, aber auf was Gutes kann man warten.

Ich habe mal mein Lieblingsthema zum Test der Cam. hergenommen: Libellen. Allererste Ergebnisse mit einer Nahlinse sprechen für sich. Es war mir nicht bewusst, aber er hat mir gefehlt- der "Sigmaeffekt".

Hier ein paar erste Bilder.

LG
Andreas

SDIM0463.jpg

SDIM0466.jpg

SDIM0475.jpg

SDIM0487.jpg

SDIM0498.jpg

SDIM0535.jpg

• Leider geil- DP2M Beitrag #2
Tolle Bilderserie!! :klatschen::klatschen::klatschen:

Herzlich willkommen "daheim in alten Gefilden" und viel Spaß mit der neuen...!

Grüße,
Oz

• Leider geil- DP2M Beitrag #3
Die Überschrift ist gut, die Bilder super!

• Leider geil- DP2M Beitrag #4
Ich danke euch beiden.

Mir hat dieses schrullige Sigmasystem doch tatsächlich gefehlt obwohl ich den "Sigmavirus" überstanden wähnte.

Ich werde sicher viel Spaß damit haben und sicher auch den ein oder anderen Frust und wenn es funktionieren soll, dann habe ich ja noch die Nikon.;)

Weitere Bilder werden sicher noch folgen.

LG
Andreas

• Leider geil- DP2M Beitrag #5
Eine der ersten Aufnahmen, ohne Nahlinse.

Das Vergrößerungspotential ist enorm, das Auflösungsvermögen der Linse super.

SDIM0456-2.jpg

SDIM0456.jpg

• Leider geil- DP2M Beitrag #6
Absolut "geile" Aufnahmen.

Glückwunsch zu dieser phantastischen Serie.

Einfach nur großartig :klatschen:

• Leider geil- DP2M Beitrag #7
Es war mir nicht bewusst, aber er hat mir gefehlt- der "Sigmaeffekt".

:klatschen::klatschen: Andreas, mir gings genauso, inzwischne fast wieder canonlos...

• Leider geil- DP2M Beitrag #8
Der Threadtitel sagt es ja schon selbst...Klasse!

• Leider geil- DP2M Beitrag #9
Vielen Dank für euer Lob :)

Eines möchte ich noch zeigen, dann soll es für heute erst einmal reichen.

LG
Andreas

_SDIM0615.jpg

• Leider geil- DP2M Beitrag #10
Hallo Andreas,

ich habe SIGMA nie abgegeben und habe es auch nicht vor. So vergleichbar ich alle mir bekannten Bayer SLRs finde ... SIGMA ist eben einfach die wirklich andere Kamera mit ihren Vor- und Nachteilen.
Ich spekuliere aber lieber auf 'ne SD1 ... die mir aber immer noch zu teuer ist.

:klatschen::klatschen: Andreas, mir gings genauso, inzwischne fast wieder canonlos...

Hmmm ... ich werde auch CANON nicht mehr abgeben, zu gut sind'se auf ihrem Gebiet. CANON und SIGMA sind einfach zu grundverschieden, um alternativ betrachtet zu werden. Es gibt natürlich auch eine große Schnittmenge ... vergleichbar sind beide Systeme aber IMHO überhaupt nicht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Leider geil- DP2M Beitrag #11
So ist es auch mit Sigma - Nikon: zu unterschiedlich in der Konzeption, um einem sinnvollen Vergleich wirklich standzuhalten ... deswegen gebe ich meine letzte Sigma - eine DP1 - nach wie vor auch nicht ab ;)

@ Andi: ganz ausgezeichnte Bilder:daumen:

... vielleicht tausche ich meine DP1 ja mal gegen eine DP1M :D

• Leider geil- DP2M Beitrag #12
...das Potential der kleinen DP2M zeigt sich aber erst bei einer 100% Abbildung. Wenn ich darf, hänge ich mal ein Bild an, bei dem man erkennt, was die "Kleine" wirklich leistet.
Einigen sicherlich schon aus dem blauen Forum bekannt.

Freundlichst Milan

Anhang anzeigen 69533 100% ins Bild klicken

• Leider geil- DP2M Beitrag #13
So ist es auch mit Sigma - Nikon: zu unterschiedlich in der Konzeption, um einem sinnvollen Vergleich wirklich standzuhalten ... deswegen gebe ich meine letzte Sigma - eine DP1 - nach wie vor auch nicht ab ;)

@ Andi: ganz ausgezeichnte Bilder:daumen:

... vielleicht tausche ich meine DP1 ja mal gegen eine DP1M :D

Da unterschreibe ich gleich mit ... meine kleine DP steht nicht zum Verkauf und die Fotos gefallen mir auch :daumen:

Was für mich ein wichtiger Punkt zum Umstieg auf Nikon DSLR war : es ist einfach mehr vollkompatibles Zubehör für Nikon und Canon auf dem Markt. z.B. ist die Auswahl an voll kompatiblen Blitzen bei Canon und Nikon massiv grösser als bei Sigma.

Sigma bietet aber an FB-Kompaktkameras mit Abstand das beste Angebot an ... auch wenn man 10 Zusatzakkus mitschleppen muss ... Bildqualität/Preis-Verhältniss hat meinen vollen Respekt :daumen:

• Leider geil- DP2M Beitrag #14
Meine SD9 bleibt auch und irgendwann, irgendwann hab ich auch wieder eine SD15... ;)

Doch z.Zt. bin ich fast nur mit der Nex unterwegs, schon aus Gewichtsgründen (da körperlich nicht sooo fit...)

Mein Traum: beide Gehäuse mit und dann je nach Bedarf... ;)

ps.
wirklich starke Aufnahmen!

Wenn nicht immer das blöde, nicht-vorhandene Budget Grenzen setzen würde, könnte ich schwach werden.... :)

• Leider geil- DP2M Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,

Sigma ist es schon verwunderlich, man kann nicht so recht mit ihr und ohne geht es fast auch nicht.

Vlt. ist das der Grund warum sich so viele ein 2.System angeschafft haben und da gibt es ja viele gute Alternativen. Ob Systemkamera oder DLSR, man macht da kaum was falsch.

Ausschliesslich Sigma wäre für mich nichts, aber zusätzlich - LEIDER GEIL:daumen:

Die Details die in so einer Merrill Aufnahme stecken haben mich jedenfalls ins Sigma Boot zurückgebracht wie auch die Tatsache, dass an der Performance, Bedienbarkeit deutlich gearbeitet wurde.

So kann man z.B. auf die OK Taste die 100% Vergrößerung legen mit Zentrierung auf den Fokuspunkt!! Oder die Möglichkeit das AF Feld in drei Größen zu justieren bis hin zu einer Spotgröße!!
Damit habe ich den Libellenkopf bei meinen Aufnahmen anvisiert. Einstellbare ISO Automatik mit unterer und oberer Grenze ist auch fein...
Ach ja, JPEG ist inzwischen auch mehr wie brauchbar und lässt sich parallel zu RAW aufzeichnen.

Leider fehlt der DP aber ein eingebautes Blitzgerät, welches wenn es vorhanden wäre, idealerweise auch noch Master/Slave Funktion hätte.
Auch der Stromverbrauch ist happig, aber was soll's...

Unten habe ich einen Dropboxlink zu der 2. Aufnahme in voller Auflösung als JPEG und Raw- ca. 10MB und 45MB. Ich finde es genial wozu Sensor und Linse in der Lage sind.

LG
Andreas

PS
Wer möchte kann gerne seine Erfahrungen wie auch DP Merrill Bilder hier posten.:)

• Leider geil- DP2M Beitrag #16
Hmm, der Link scheint nur mit Anmeldung zu funktionieren.

noch ein Versuch, vlt. klappt es damit

Gruß
Andreas

• Leider geil- DP2M Beitrag #17
Hallo Andreas,

schön das Du wieder da bist, der Sigma Effekt ist immer noch einzigartig.
Ich habe zwar auch noch eine S5pro ( hauptsächlich für Hochzeiten und Kunstlicht ) und ein K5 ( hauptsächlich für Sport oder schlechte Lichtsituationen ) für alles andere sind meine Sigma´s zuständig.

Viel Spass mit Deiner neuen ich freue mich schon auf schöne Bilder.

Gruß

Stephan

• Leider geil- DP2M Beitrag #18
Danke Stephan :)

Die Sigmas sind schon speziell.

Mangels Strom (Akkuverbrauch ist wirklich sehr hoch) bin heute am Ende auf die Panasonic G3 ausgewichen. Mit dem 45-150er und der selben Nahlinse habe ich dann ein ähnliches Bild der zwei "Liebenden" geschossen.

Für sich betrachtet ist das Ergebnis auch nicht schlecht, die Klarheit der DP ist aber deutlich überlegen. Das Bildergebnis finde ich schöner.

Gruß
Andreas

SDIM0740.jpg

P1030547.jpg

• Leider geil- DP2M Beitrag #19
Andreas, tolle Fotos! :klatschen:
Viel Spaß mit der DP2m.

• Leider geil- DP2M Beitrag #20
Leider weg

Hier nun das vorerst letzte Foto von der DP2M.

Mein Tauschpartner hatte Heimweh nach seiner Kamera und bat um Rückabwicklung- macht man natürlcih unter Freunden.

Bleibt für mich zu überlegen die DP3M anzuschaffen?? Wäre vermutlich für mich die bessere Wahl. Mal sehen was geschieht...

Hier also das Abschlussbild.

LG
Andreas- wieder Sigmalos:eek:

SDIM0770.jpg

Thema:

Leider geil- DP2M