Jaja ... alles richtig .. wenn da nur nicht dieses hochnotblöde Marketing der Firma wäre ....
Ich habe jahrelang exklusiv mit SIGMA gemacht und auch das ist kein wirkliches Problem. Ein Könner kriegt fast jedes Photo in guter Qualität auch mit 'ner Sigma. Es gibt tatsächlich auch einige Aufnahmen, die gehen sogar NUR mit 'ner SIGMA .. insbesondere dann, wenn es um sehr hartes Licht bei maximalen Kontrasten geht .. da 'isse nämlich immer noch unschlagbar.
Zuzugeben bleibt aber, dass die Kameras nicht gerade einfach zu bedienen sind und insbesondere die Bildbearbeitung (um die Sahne auch wirklich abzuschöpfen) nicht wirklich komfortabel und immer extrem zeitintensiv ist.
Dazu kommen, -auch mit modernsten Rechnern-, lange Rechenzeiten mit den Rohdaten, die die Kamera in die Liebhaber-Ecke zwingt.
Dagegen ist die enorme Perfektion, die Unkompliziertheit und die rekordmäßige Schwachlicht-Stärke einer CANON schon allerdings verlockend.
Bei wirklich klassisch schwierigen Lichtverhältnissen (ausgenommen Schwachlicht!), z.B. Streif-oder Gegenlicht sehe ich den Foveon nach wie vor ganz weit vorne.
Die Plastizität, die ganz andere Detailwiedergabe, die Farblebendigkeit können die Bayer Kameras nicht ganz erreichen, auch wenn 'ne Kleinbild-Canon sehr nahe dran ist.
Der Brüller wäre jetzt ein Vollformat-Foveon ..... Da würden die jetzigen 15MP mit einiger Sicherheit einen Standard setzen, der's dann einfach bleibt, weil optisch einfach nicht mehr geht.
Wirklich wichtig ist mir das aber bei der enormen Qualität, die alle ordentlichen Kameras seit Jahren bieten, inzwischen nicht mehr ... das kann ich ganz gelassen abwarten.
Grüße und schöne Photos
Klaus