Leica Mini M

Diskutiere Leica Mini M im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; **das einer ebensolchen Vergleichskamera aus japanischer Produktion** ... endlich kann ich aus Erfahrung mitreden ... obwohl ... Kameras aus...
  • Leica Mini M Beitrag #21
**das einer ebensolchen Vergleichskamera aus japanischer Produktion**
... endlich kann ich aus Erfahrung mitreden ... obwohl ... Kameras aus japanischer Produktion werden ja auch langsam fast so rar, wie Kameras aus deutscher Fertigung.

Zumindest bei den grossen Leicas ist der Material- und Fertigungsaufwand ja wesentlich höher, als bei den "japanischen" hersteller, die den Aufwand mehr in der Elektronik haben.
Ich behaupte jetzt mal, dass Leica günstigere Kameras anbieten könnte, wenn die produzierten STückzahlen ein vielfaches des momentanen Wertes betragen würden. Man bezahlt also auch für die Exklusivität, nicht andauernd auf Hobbyknipser mit der selben Kamera zu treffen. Für einige Leute mag das ein wichtiges Thema sein und ein entsprechender Kaufgrund ...

• Leica Mini M Beitrag #22
... sehe ich ja auch so ... nichts gegen das Besondere eines Unikats.
Jeder gönnt sich mal etwas Besonderes und nicht Alltägliches.

Insgesamt aber ist die Massenproduktion ein Segen für die Menschheit.
Die wenigsten von uns könnten sich ein Auto leisten, wenn es nicht zum Rekordpreis am Band gefertigt werden könnte.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Leica Mini M Beitrag #23
**das einer ebensolchen Vergleichskamera aus japanischer Produktion**
... endlich kann ich aus Erfahrung mitreden ... obwohl ... Kameras aus japanischer Produktion werden ja auch langsam fast so rar, wie Kameras aus deutscher Fertigung.

Zumindest bei den grossen Leicas ist der Material- und Fertigungsaufwand ja wesentlich höher, als bei den "japanischen" hersteller, die den Aufwand mehr in der Elektronik haben.
Ich behaupte jetzt mal, dass Leica günstigere Kameras anbieten könnte, wenn die produzierten STückzahlen ein vielfaches des momentanen Wertes betragen würden. Man bezahlt also auch für die Exklusivität, nicht andauernd auf Hobbyknipser mit der selben Kamera zu treffen. Für einige Leute mag das ein wichtiges Thema sein und ein entsprechender Kaufgrund ...
Sicherlich, für mich speilt die Marke nur insofern eine Rolle, als das ich dank der Firmengeschichte darauf vertrauen kann, das die Kamera nicht nach kürzester Zeit den Geist aufgibt. Ich finde, das ist bei allen japanischen Kameraherstellern der Fall. Ansonsten schaue ich nur darauf, wie viel ich mit der Kamera pro € machen kann. Soll heißen, Eigenschaften wie Lichtstärke, Sensorgröße, Features, Benutzerfreundlichkeit, usw. sind ganz oben auf meiner Liste. Die Mini M hat m.M.n. aufgrund des verbauten "Dunkel-Zooms" ein sehr ungesundes Verhältnis zwischen €uros und fotografischen Möglichkeiten.

Thema:

Leica Mini M