Leica Mini M

Diskutiere Leica Mini M im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; ist nun erschienen und heißt: Leica X Vario. Endlich eine Ergänzung zu X1 und X2 mit einem Leica Zoom...
  • Leica Mini M Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
  • Leica Mini M Beitrag #2
Ich finde so ein Gerät ja durchaus interessant. Von der Brennweite her die DP1m, DP2m und DP3m in einem . Aber die Licht"stärke" geht ja gar nicht :-/

• Leica Mini M Beitrag #3
Die Leica-Gemeinde hat auch eher mit F2 als Anfangsblende gerechnet.

• Leica Mini M Beitrag #4
Leica probiert wohl ein klein wenig gegen Hasselblad anzustänkern ... irgendwer sollte ihnen sage, das man gegen die Lunar nicht anstänkern braucht :D:D

• Leica Mini M Beitrag #5
In anderen Foren ist das ein dickes Thema, und bei Leica auf Facebook ist ein veritabler Shitstorm im Gange.

• Leica Mini M Beitrag #6
veritabler Shitstorm im Gange.

:rolleyes: In erster Linie regen sich doch Leute auf die sich ohnehin die Kamera nicht leisten könnten. Aber jeder darf in der digitalen Poppelgesellschaft mal in einem Thread für 3 Sekunden der Held sein.

Leica muss nicht gegen Hasselblad anstinken, das Klientel unterscheidet sich wenn man von der S absieht doch ziemlich.
Ich finde die Kamera interessant, wie alles von Leica, allerdings sagt mir das Konzept der X2 eher zu als eine Vario in lichtschwächer.
Ich habe schon einige Berichte gelesen von Leuten die schon eine Zeit lang damit fotografieren und die Bilder und Berichte sprechen schon für die Kamera. Vor allem scheint sie sehr gut in der Hand zu liegen und in der Verarbeitung eine echte Leica zu sein, also keine Panasonic mit Aufkleber. Ist ja auch nicht zugekauft sondern selbst entwickelt und zusammen geschraubt.

Ob die Kamera nun Sinn macht oder nicht, ich finde es schön das Leica was tut.

... und jeder der was tut kann viel richtig und genau soviel falsch machen.
Ich mag Leica und ich werde sie noch viel lieber haben wenn ich mir endlich eine M leisten können wollte. :eek:

• Leica Mini M Beitrag #7
Wirklich ein ordentlicher Shitstorm ... amuesant zu lesen ...

• Leica Mini M Beitrag #8
Das geht ja wirklich ganz schön ab... :eek:

Aber bei den TechSpecs wundert es mich nicht.

Wobei, die Kamera wird, wie die Lunar, ihre Käufer finden. Aber selbst als gegenüber Hasselblad positiv eingestellt kann ich der Lunar nichts abgewinnen und selbst die X- Vario stellt keine Alternative für mich dar. Dann investiere ich lieber in ein Zubehörteil in der selben Preisklasse...

• Leica Mini M Beitrag #9
Anruf beim Leica - Händler:
Guten Tag, ich hatte ja schon vor ein paar Wochen die Mini_M (aka X-Vario) vorbestellt. Känn ich vielleicht als Stammkunde heute schon eine abholen.?

Verkäufer: Hmm, das sieht nicht gut aus, ich schaue noch mal rasch in der Liste nach ob ich für Sie was machen kann.....
Nach einer kurzen Pause: Wieviel X-Varios wollten Sie?
(O-Ton aus dem Leica-Forum)

• Leica Mini M Beitrag #10
Nunja ... ich will die Leicas ja nicht schlechtreden ... zumindest haben sie nicht so ne "versteckte NEX" mit urpeinlichem Outfit zum Leben erweckt. Die Haptik wird sicherlich ganz ordentlich sein.

• Leica Mini M Beitrag #11
ist das eine eigenkreation von leica oder gibt es das gerät demnächst auch von panasonic?

grüße,
eule

• Leica Mini M Beitrag #12
  • Leica Mini M Beitrag #13
Nunja ... ich will die Leicas ja nicht schlechtreden ... zumindest haben sie nicht so ne "versteckte NEX" mit urpeinlichem Outfit zum Leben erweckt. Die Haptik wird sicherlich ganz ordentlich sein.
Naja, auch wenn es keine gepimpte NEX ist, was ist genau der Vorteil dieser Kamera ggü. einer NEX mit Kit? Das Objektiv mag prima gerechnet sein, was bei dieser Licht"stärke" auch keine Kunst ist, rechtfertigt das den 4-5x Preis? Würde zu gerne wissen, wer der potentielle Käufer dieser Kamera ist. Reich, stylish, auf Statussymbole aus, nur bei praller Sonne knipsend?

• Leica Mini M Beitrag #14
Naja, auch wenn es keine gepimpte NEX ist, was ist genau der Vorteil dieser Kamera ggü. einer NEX mit Kit? Das Objektiv mag prima gerechnet sein, was bei dieser Licht"stärke" auch keine Kunst ist, rechtfertigt das den 4-5x Preis? Würde zu gerne wissen, wer der potentielle Käufer dieser Kamera ist. Reich, stylish, auf Statussymbole aus, nur bei praller Sonne knipsend?

Ohje ... das ist mal wieder diese philosophische Frage, auf die jeder seine/ihre eigene Antwort finden muss.

Was bringt eine Rolex, wenn jede 10,-€ Uhr genau so genau die Zeit anzeigen kann?

Wenn ich mir mal reintue, was für eine Leica R9 mit Digital-Modul-R immer noch bezahlt wird ...

Cropfaktor 1,4 (10MP) / veraltete CCD-Technik, Kameragehäuse ohne AF usw..

.... dann kann ich trotzdem feststellen, dass nichts dagegen spricht, mit dieser Hardware tolle Photos zu machen.

Wenn ich behaupte, dass das sehr viel preiswerter ebensogut möglich ist, kann eigentlich niemand ernsthaft widersprechen.

Der Wunsch, etwas Exklusives zu besitzen ist menschlich und es gibt ganz sicher schlimmere "Laster";)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Leica Mini M Beitrag #15
Die M wird über Preis verkauft. Die M8 wird gebraucht immer noch sehr teuer verkauft. Für diesen Preis gibt es eine VF-Kamera von den japanisch/chinesischen Brüdern.

Da muss etwas mehr dran sein als dumme Leute die zu viel Geld haben.

Wie viele Leute in diesem Forum haben keine Objektive mit 1.4 oder 1.8?
Das ist keine Maßeinheit für gute Fotos.

Ich freue mich drüber das es solche Produkte gibt und die Storys und Bilder die ich bisher sah und las sind klasse.

• Leica Mini M Beitrag #16
... also, um es noch einmal ganz deutlich zu machen ... ich habe noch nie die User einer bestimmten Hardware als "dumme Leute" bezeichnet und meine das auch nicht.

Wer aber für die oben beispielhaft geschilderte SLR-Ausrüstung ca. 3.000,-€ bezahlt, kann kaum die damit erreichbare Bildqualität anführen. Dafür muss es dann andere Gründe geben, die mal besser die Leica Fans zerlegen, als ich, der so etwas nicht kaufen wird.

Ferner wird man anfragen dürfen, warum Leica aus dem D-SLR Geschäft ausgestiegen ist .. dafür wird es ebenfalls Gründe gegeben haben.

Was Spaß macht ist o.k.. Das kann ich absolut akzeptieren. Wenn eben das dann als Grund angeführt wird, muss ich auch gar nicht diskutieren ... wobei ...

Da muss etwas mehr dran sein als dumme Leute die zu viel Geld haben.
... dieses "etwas mehr" durch das angeführte Zitat IMHO im Bereich des Mystischen verbleibt.

Die M wird über Preis verkauft.
Vom merkantilen Standpunkt aus betrachtet, wird gar nichts über Preis verkauft, wenn sich der Preis dafür durchsetzen lässt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Leica Mini M Beitrag #17
Klaus ich hatte nicht deinen Beitrag angesprochen.

Reich, stylish, auf Statussymbole aus, nur bei praller Sonne knipsend?
Natürlich kann man sich fragen warum man für eine Vario mit Sucher 2850.-- Euro über den Tresen schieben muss und dann noch nicht mal eine Motivklingel hat.

Ich gehe davon aus das noch niemand, mich eingeschlossen der sich hier an dieser Diskussion beteiligt eine Vario in der Hand hatte oder damit selbst geschossene Fotos in aller Ruhe ausgearbeitet hat.

Es gibt ein dunkles Gerücht das sich Leica wieder in den DSLR-Markt bemüht. Ich halte das für einen Fehler, denn dann muss sich eine 8000 Euro Leica R10 eben mit einer Canon/Nikon für 1600 Euro messen und vielleicht eher weniger gut aussehen.

Ich persönlich finde es absolut großartig das wir in Deutschland eine Firma haben die so engagiert und erfolgreich auf dem Kameramarkt agiert.
Eine Manufaktur die nach erstem straucheln den Weg ins digitale Zeitalter geschafft hat.

• Leica Mini M Beitrag #19
Würde zu gerne wissen, wer der potentielle Käufer dieser Kamera ist. Reich, stylish, auf Statussymbole aus, nur bei praller Sonne knipsend?

Das ist ganz einfach zu beantworten. Es werden zu 90% Besitzer von Leica M-Kameras sein, die eine solche Kamera als "Immerdabei" oder "Urlaubskamera" kaufen. Die Bildqualität wird wohl über jeden Zweifel erhaben sein.
Die aufgerufenen 2.800,- € für die X-Vario sind der durchschnittliche Preis eines M-Objektivs. Der Preis wird also keinesfalls abschreckend sein.

Im übrigen hat Canon mit der G1x ein vergleichbares Produkt im Sortiment mit genau der selben Zielrichtung. Das Konzept ist eindeutig als hochwertige Zweitkamera aus gleichem Hause gedacht. Das soll nicht Jedermann ansprechen, aber findet seine Käufer.

Gruß Ingo

• Leica Mini M Beitrag #20
...;) ... alles ganz nettes Geplänkel Jungs ... die Frage aber ... ob ein Leica Bildergebnis (absolut betrachtet) besser oder anders ist, als das einer ebensolchen Vergleichskamera aus japanischer Produktion .... :eek::eek::eek:

Ich habe diese Frage nach Analyse solcher Bilddaten für mich persönlich beantwortet.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Techniker bei CANON oder NIKON sich durchaus "erstaunt:eek:" angucken, wenn sie einen Leica zerlegen, um mal zu gucken, was die anderen so "können".

Nichts "destoaber:D" Man kann mit einer Leica ganz dolle Photos machen ... das steht mal fest. Mit einer Leica R8/9 + Digitalmodul-R und entsprechender Verglasung könnte ich ganz sicher auch meinen Standard halten ... ich möcht's halt eben nur nicht bezahlen müssen, weil ich nicht genau wüsste, wofür ich jetzt das viele Geld bezahlt hätte.
Allerdings ... ich habe auch keinen Mercedes, keine Rolex, keine Leica, keine Hassi ... usw.. Ich habe aber ein Auto, eine Uhr, eine (äh ... mehrere:rolleyes:) Kameras .... ich fahre gut, ich knipse gut und ich weiß immer, wie spät es ist....

Irgendwie bin ich IMHO gar nicht zu kurz gekommen:D.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Dass Leica den SLR Sektor erneut ergreift, möchte ich erleben ... Ich möchte dann aber auch genau wissen, was dann anteilig von Leica ist und was zugekauft.

Thema:

Leica Mini M