Leica M-Monochrom

Diskutiere Leica M-Monochrom im Olympus Digitalkameras Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Die Leica M-Monochrom wurde vorgestellt. Sie löst mit 18 Megapixel auf, jedoch ohne Bayer-Pattern in Schwarz-Weiß ...
  • Leica M-Monochrom Beitrag #2
Der Preis ist jedenfalls angepasst, an die Sigma SD1 (nicht Merrill)
$ 8.000 ist ne Hausnummer

• Leica M-Monochrom Beitrag #3
Der Preis ist jedenfalls angepasst, an die Sigma SD1 (nicht Merrill)
$ 8.000 ist ne Hausnummer

Dann wäre die M "Hermes - Edition" für 30k Euros etwas für Dich :D:D:D

Schön, dass Leica den Monochrom-Sensor auf den Markt bring ... ich finde, dass dieses Konzept sehr gut, wenn nicht sogar perfekt zu diesem Hersteller passt ! :klatschen::klatschen:

• Leica M-Monochrom Beitrag #4
Ich habe mich immer schon gefragt, warum es eigentlich keine Consumer-DSLRs mit "waschechtem" Schwarzweiß-Sensor gibt :confused: War/bin mir sicher, dass sich dafür Fans finden. :) Die Vorteile liegen auf der Hand: Lässt sich für sehr hohe ISO bei hoher Auflösung und wenig Rauschen konstruieren. Ideale Kamera für "aus der Hand" bei "vorhandenem Licht".

Okay, der Preis der Leica ist keine für mich erreichbare "Hausnummer." Schade, dass es sowas nur als High-End-Gerät gibt. Ließe sich bestimmt genausogut für 300,-EUR auf den Markt werfen, wenn einer der Big Player wie Canon, Nikon es nur wollte... Die etwas einfachere Konstruktion gegenüber der Farbvariante würde den etwas höheren Herstellungs-Preis aufgrund geringerer Stückzahl kompensieren?

Zum Glück besitze ich eine Foveon-Kamera. Da geht SW wenigstens unabhängig von der Objekt-Farbe in stets voller Auflösung und voller Schärfe... :)

Gruß vom Waldschrat! :)

PS: Spüre Lust auf Schwarzweiss-Fotos... :D

• Leica M-Monochrom Beitrag #5
Sowas wäre sicher auch eine spannende Erweiterung für Ricohs Modul-Kamera ...

Nikon hat mit der D800E und Canon mit der "A"-stronomie Kameraversion bereits je einen "Exoten" im Angebot. Vielleicht wird dieser Trend weiterverfolgt und sogar ausgebaut ...
Bei Nikon stand ja bereits seit längerem eine Monochrom-Kamera zur Debatte ... vermutlich ist dieses Konzept noch nicht generell vom Tisch und man wartet ab, wie sich die Leica verkauft.

Ein Monochrom-Sensor kann sicher ohne Tiefpassfilter auskommen, was die Bildqualität positiv beeinflusst. Der Kontrastumfang wird sicher sensationell sein. Das Ganze mit den Sahnestücken aus dem Leica-Objektiv-Angebot gepaart ... Spannend !!!
High-ISO bis zum umfallen von Leica ... ich glaube diese Eigenschaft wird anderen potentiellen Mitstreitern überlassen ...

Wobei aus RAWs kann man bei Nikon wie auch Sigma bereits herrliche SW-Bilder zaubern ... fürs Erste muss das noch ausreichen :D

Thema:

Leica M-Monochrom