Leguan Portraits ....

Diskutiere Leguan Portraits .... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Leguane hatte ich zwar schon mehrfach abgelichtet (im Terrarium z.B. Terrazoo Rheinberg), diesen jedoch hätte ich in Andalusien...
  • Leguan Portraits .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Leguane hatte ich zwar schon mehrfach abgelichtet (im Terrarium z.B. Terrazoo Rheinberg), diesen jedoch hätte ich in Andalusien auch anfassen können.;)

SAMSUNG NX-MINI (@ISO 1600) + SOLIGOR 35-140mm / F:3,5

Bild -8.jpg

Bild -9.jpg

Bild -10.jpg

Bild -11.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Leguan Portraits .... Beitrag #2
So aus der Nähe sehen diese urtümlichen Tiere besonders eindrucksvoll aus. :daumen:

• Leguan Portraits .... Beitrag #3
Hey Klaus.

In der Tat. Sehr beeindruckend.
Sehr schöne Fotos.
Danke für´s hairzeigen.

• Leguan Portraits .... Beitrag #4
Ich nehme die #4 :daumen: Kann nicht genau sagen weshalb.

• Leguan Portraits .... Beitrag #5
Vielen Dank für das Interesse.;)

Diese Portraits sind aus einem Aufnahmeabstand von ca 1,5m entstanden.
Der Laguan wirkt vielleicht deshalb so "stechend", weil ich ihn direkt vom Boden aus (auf Augenhöhe also) ablichten konnte.

Dabei hat es mir die SAMSUNG NX-Mini besonders leicht gemacht. Mit ihrem Klappdisplay konnte ich sie (samt Teleoptik) einfach auf den Boden legen, ohne mich selber hinlegen zu müssen. Leguane wirken zwar "behäbig" (wechselwarm), können aber in der Wärme des Südens verdammt schnell werden und auch "ordentlich" beißen. Näher würde ich da also nicht herangehen wollen .... auf Augenhöhe hinlegen schon gar nicht!:D
Das ca. 45 Jahre alte Objektiv muss manuell fokussiert werden, was ebenfalls an der NX-Mini einfach ist, denn sie hat eine Display-Lupe.
140mm reale Millimeter haben an der NX-Mini eine Kleinbild-Telewirkung von ca. 400mm KB.... hier sehr gut zu gebrauchen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Leguan Portraits .... Beitrag #6
Schau an, Klaus ist wieder im Lande. Wie kommst du klar mit 7°C und Nieselregen? :p

Zu den Porträts: Alle gelungen, mir gefallen besonders #1 und #3. :daumen:

• Leguan Portraits .... Beitrag #7
Hallo Steffen,

das ist natürlich der hammerharte Kontrast. An der Costa die Affenhitze und hier der Wintereinbruch.:eek::eek: Ich wusste natürlich (dank Smartfön) was passieren würde und habe in Málaga lange Hosen angeordnet, damit in Dortmund nicht der ganz große "BIBBER" angesagt war. :D:D

Egal ... Zu Hause ist es immer am Schönsten ... meine ich wirklich!:daumen:

Grüße

Klaus

• Leguan Portraits .... Beitrag #8
Jou, das gefällt durch die Bank! :daumen:

Die Kamera ist einfach angenehm in der Anwendung. Auch ich hatte in der TR bei 40°C+ keine Lust, den dicken Mottek permanent mitzuschleppen - weil die NX-Mini ebenfalls sehr anschulich abliefert. Auch bei ISO1600.

Grüße,
Oz

• Leguan Portraits .... Beitrag #9
...An der Costa die Affenhitze...

Hey komm, mehr als 28°C gibts dort auch nicht mehr. Naja, keine Affenhitze, deutlicher Kontrast zu hier aber wirklich.:eek:

Bei mir hat die Rückakklimatisierung (was ne Wortschöpfung...;)) anderthalb Wochen gedauert. Mal sehen, wie lange es bei dir dauert...;)

• Leguan Portraits .... Beitrag #10
Sind schon Fabelwesen ... die Leguane ....:D

Bild -12.jpg

Grüße

Klaus

• Leguan Portraits .... Beitrag #11
COOL, mir gefällt's:daumen:

• Leguan Portraits .... Beitrag #12
COOL :daumen:
Ich könnte mich jetzt nicht entscheiden welches mir wirklich besser gefällt.

Das letzte ist sehr schön da es ein bischen mehr Tiefenschärfe hat .

Die NX Mini intrigiert mich wirklich ..... muss mir da echt Gedanken machen bezüglich "Reisekamera"

• Leguan Portraits .... Beitrag #13
Hallo zusammen,

im Grunde geht ja wirklich NIX über eine SLR-Kamera mit optischem Sucher usw..... ganz klar!

Gerade aber dann, wenn ich lange Strecken zu Fuß unternehme und es im T-Shirt einfach schon unangenehm warm ist, ist weniger Schleppe einfach mehr.

Ich zeige (nach Fertigstellung) sicher noch mehr Bildbeispiele, die mit meiner
(völlig zweckentfremdeten) System-Pocket entstanden sind.

Ich bin inzwischen ernsthaft der Meinung, dass Samsung die NX-Mini völlig falsch vermarktet. Das ist keine Selfie-Pocket, die ansonsten nix kann, sondern eine besonders hochwertige MINI-System-Kamera, deren Wirkfeld sich enorm erweitern lässt. Da kommt sicher auch von den drei anderen Kollegen hier, die inzwischen auf die NX-Mini gekommen sind noch einiges mehr an Input ... ;);) ... zur NX-Mini.

Ich werde beispielsweise mal eine NX-Mini Komplettausrüstung vorstellen, die von KB=24mm bis KB=1200mm über MACRO reicht und komplett 3,5kg wiegt. Das alles passt in eine MINI-Phototasche und geht im Flieger ganz charmant als Handgepäck durch. Das ist ca. 1/4 des Photogepäcks, das ich sonst so auf Reisen mit herumschleppe und eine echte "Erleichterung". Das ist ganz sicher nicht mehr "pocket" aber absolut komplett.:ausrufezeichen:

Allein die NX-Mini mit dem 9-27mm Zoom (=24-75mm KB) kann man bequem am Handgelenk baumeln lassen ... griffbereiter geht nicht mehr.

Bei der BQ sind keine Abstriche zu machen, was ja auch die Messwerte bei Colorfoto und DPREVIEW zeigen. Ein sarkes Gerätchen, das kreativ genutzt werden kann. Ich hab' damit -im Vergleich- kein Photo verpasst und war sehr "unbeschwert" unterwegs.

Grüße

Klaus

• Leguan Portraits .... Beitrag #14
Hallo Klaus!

Die originalen Fotos sind gut, aber bei Deiner letzten Ausarbeitung habe ich mich voll erschrocken! :eek:

• Leguan Portraits .... Beitrag #15
Das letzte macht das Tier riesig groß. Der Betrachter kommt sich ziemlich klein vor.
Wie hast du das geschafft?

• Leguan Portraits .... Beitrag #16
Der Trick ist, das Tier wirklich exakt auf Augenhöhe abzulichten. Diese
Perspektive schafft dann diesen direkten Blickkontakt, den man mit einem Leguan ja sonst nicht hat.

Der Himmel als Hintergrund eliminiert jeden Größenmaßstab. Der Leguan könnte im Prinzip jetzt auch die Größe eines Drachens haben.:D:D

Aus dieser Aufnahme habe ich ihn mit Photoshop freigestellt und diesen
Himmel (aus meinem Archiv) hinzugefügt:
Ferner habe ich (wie man sieht) die Tonung und das Licht stark manipuliert.
Das Auge habe ich einer weiteren Bearbeitung unterworfen .... da ist jetzt "Feuer" drin.

Bild -14.jpgBild -13.jpg

Wir haben ja heute noch darüber beim Photo-Stammtisch philosophiert. Es gibt andere starke EBV-Programme. (NOCH) unschlagbar ist Photoshop ganz einfach bei den Werkzeugen, mit denen ein Kenner wirklich alles aus den kompliziertesten Umgebungen freistellen kann. Das ist nicht nur für direkte Photomontagen notwendig, sondern für JEDE selektive Bildmanipulation/Bildgestaltung, bei welcher eben nur Teile eines Bildes bearbeitet werden sollen und nicht das ganze Bild. Eben dafür müssen solche Bildbereiche perfekt freigestellt werden können....;)

Zitat Waldschrat:
Hallo Klaus!

(...) aber bei Deiner letzten Ausarbeitung habe ich mich voll erschrocken! :eek:
:D:D Dann war ich ja erfolgreich!:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Leguan Portraits .... Beitrag #17
Sehr cool. Wirklich toll gemacht!

Thema:

Leguan Portraits ....