Leben im Aquarium- ob groß oder klein

Diskutiere Leben im Aquarium- ob groß oder klein im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo, ich möchte heute einen Thread starten in dem es um allerlei Leben im Aquarium geht. Ob die große Version ala Sealife oder das heimische...
  • Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #1
Andi
Andi
Hallo,

ich möchte heute einen Thread starten in dem es um allerlei Leben im Aquarium geht. Ob die große Version ala Sealife oder das heimische Goldfischglas.

Nicht immer ganz einfach abzulichten, aber wir wachsen ja mit der Herausforderung:)

Also auf hoffentlich rege Teilnahme.

LG
Andreas

Sealife in Konstanz:

Qualle.jpg

NEX 7 mit 1,8/50mm Objektiv be f4.0 und ISO1600

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #2
Faszinierend! :eek:
Das die Wasserwelt einiges zu bieten hat, weiß man ja, aber das Bild ist einfach klasse! Scharf bis auf´s letzte!

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #3
Du legst die Latte ja schön hoch.;)
Eine schöne Aufnahme in jeder Hinsicht.:klatschen:

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #4
Danke euch Beiden.:)

Ist aber auch ein spannendes Thema und es kann, so ein Aquarium Zuhause, "geübt" werden angehen. Für schlechtes Wetter sozusagen.

LG
Andreas

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #5
Tolles Thema und super Einstiegsbild!
Quallen sind wirklich schöne Tiere!

Ich habe da ein paar Fische. Ich glaube, dass es eine Barsch-Art ist, bin mir aber nicht sicher. Musste sie nur 2 Wochen füttern und da haben sie sich schon ordentlich vermehrt! :eek:
Leider waren die Scheiben nicht so sauber...
500-IMG_3244.jpg
500-IMG_3256.jpg

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #6
Danke für's Mitmachen und für's Lob.

Mit den schmutzigen Scheiben sagst du was. Zum Glück gibt es Photoshop und co., da muss/ kann man einiges korrigieren.

Deine Bilder gefallen mir gut, denn es ist gar nicht so einfach durch die Scheiben die Tierchen richtig scharf zu bekommen. Auch da musste PS bei mir Dienste leisten.

LG
Andreas

Dann mach ich mal weiter. Da ich kein Aquarium habe sind meine Bilder hauptsächlich aus dem Sealife.

Seepferd.jpg

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #7
WOOOWWWW! :eek::eek::eek::eek:
Das Seepferdchen ist genial!
Wie habt ihr das mit der Scheibe gemacht, Objektiv richtig dran gehalten oder minimalen Abstand? Stelle mir das schwierig vor...

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #8
WOOOWWWW! :eek::eek::eek::eek:
Das Seepferdchen ist genial!
Wie habt ihr das mit der Scheibe gemacht, Objektiv richtig dran gehalten oder minimalen Abstand? Stelle mir das schwierig vor...

Es hängt vom verwendeten Objektiv ab. Mit einer kurzen Makrolinse (30 oder 40mm) kann man das Objektiv ohne Gegenlichblende direkt auf die Scheibe halten. Bei längeren Brennweiten muss man weiter weg bleiben. Schön wenn nicht zu viele Besucher da sind.

Lichtstarke Linsen und hohe ISO tauglichkeit hilft und natürlich etwas Glück.:rolleyes:
Deine Kamera kann das ja, einfach mal probieren was geht und hoher Ausschuss ist völlig normal.

LG
Andreas

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #9

Es hängt vom verwendeten Objektiv ab. Mit einer kurzen Makrolinse (30 oder 40mm) kann man das Objektiv ohne Gegenlichblende direkt auf die Scheibe halten. Bei längeren Brennweiten muss man weiter weg bleiben. Schön wenn nicht zu viele Besucher da sind.

Lichtstarke Linsen und hohe ISO tauglichkeit hilft und natürlich etwas Glück.:rolleyes:
Deine Kamera kann das ja, einfach mal probieren was geht und hoher Ausschuss ist völlig normal.

Klasse! Danke sehr! Hast du noch weitere dieser tollen Bilder? *gespannt bin*

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #10
Jap, das Seepferdchen ist wunderschön getroffen!

Ich denke, dass die beste Methode nah ran an die Scheibe ist.
Irgendwo hatten wir hier schonmal einen Thread, wo es Tipps dazu gab, aber ich find ihn gerade nicht mehr...
Ich musste bei meinem Pflege-Aquarium von ganz weit weg ranzoomen, weil die Fische sich sonst sofort versteckt haben (außer es war Fütterungszeit :D ).

Habe aber auch noch welche, wo ich nah ran konnte. Da viel mir aber das Scharfstellen sehr schwer:

Das hier ist eine Fischart, die eigentlich in Pfützen lebt und immer von einer zur anderen Pfütze springt... was der Besitzerin Kopfzerbrechen beschert, da die Fische immer rausspringen möchten, weil sie blauen Fußboden hat... :D
Fisch1.jpg

Und Garnelen hat sie auch:
Garnele2.jpg

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #11
Dein oberes Bild finde ich toll!
Den Fisch hast du mit Bildbearbeitung wieder farbig gemacht, oder hattest du eine entsprechende Farblinse? (gibts sowas überhaupt?:rolleyes:)
Liegt das an meinem PC oder hast du mit großer ISO fotografiert? Meines Erachtens rauschen die Bilder. Oder war das die Scheibe?

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #12
Klasse! Danke sehr! Hast du noch weitere dieser tollen Bilder? *gespannt bin*

Wenn's nicht langweilig wird, ein paar kann ich schon noch liefern.

Sind alle mit aufgearbeitet worden, ohne Nachbearbeitung geht da nicht viel.

Sodann

LG
Andreas

DSC00122-Bearbeitet.jpg

DSC01225.jpg

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #13
Das ist definitiv die ISO-Einstellung, die da rauscht. :D
War sehr dunkel im Aquarium, aber wie ich gelernt habe, kann rauschen ja auch ein Stilmittel sein. rotfl.gif

Das Bild ist ein Colorkey, der vielen Leuten nicht gefällt, da schon "uralt".
Ebene kopiert, Kopie in schwarz-weiß umgewandelt und dann das, was noch farbig sein soll, wieder ausradiert (bzw mit einer Ebenmaske verschwinden lassen).

edit: nicht langweilig! ^^
Ich werde noch zum Quallen-Fan, bei den Bildern!

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #14
Wenn's nicht langweilig wird, ein paar kann ich schon noch liefern.

Sind alle mit aufgearbeitet worden, ohne Nachbearbeitung geht da nicht viel.

Danke! :klatschen:
Was hast du denn bei der Nachbearbeitung größtenteils gemacht?
Weißabgleich und Schärfe könnte ich mir vorstellen, oder?

Cool, den Colorkey müsste ich auch mit Photoshop machen können! Hier finde ich ihn aber sehr gelungen eingesetzt!

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #15
Hallo Cyliane,

Weissabgleich ist eigentlich kein Problem, ist eh alles schön bunt.

Die Schärfe ist eher ein Problem. Schmutz auf der Scheibe, die Scheibe selbst und dann noch das Wasser, da wird es schwer die optimale Schärfe zu bekommen.

Ich nutze Lightroom. Da kann man u.a gezielt selektiv schärfen. Das macht es einfacher zu schärfen ohne den Rest zu verrauschen. Ich finde LR genial.

@Artelanas

tolle Bilder, auch der Colorkey gefällt mir.

Zum Rauschen, wenn du etwas die Helligkeit zurücknimmst wird das Rauschen reduziert, der Rest im Bild leidet aber nicht wesentlich. LR kann auch da das "Schwarz" abdunkeln und helle Bereiche unberührt lassen.

LG
Andreas

Die Krabbe war eine sehr große. Die Aufnahme wurde mit einem 16er Objektiv gemacht. Direkt auf die Scheibe gehalten verwackelt auch eher nichts und man kann längere Belichtungszeiten ruhig halten. Der "Kamarad" war ja eher unbeweglich.

DSC00059.jpg

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #16
Neue Bilder, wieder aus dem Sealife

Gruß
Andreas

D7K_6140.jpg

D7K_6145.jpg

D7K_6146.jpg

D7K_6148.jpg

D7K_6150.jpg

D7K_6155.jpg

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #17
Auf dass es weiter geht.

Gruß
Andreas

D7K_2414-Bearbeitet-2.jpg

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #18
Ein sehr starker faden Andreas.

Ich würde ja gerne mitmachen ...:eek: ... habe aber leider keine Aufnahmen in diese Richtung....:eek::eek::eek:

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #19
Danke Klaus.:)

Vlt finden sich aber noch ein paar, die in diversen Zoos auch Spaß am "Fisch" haben. Nur zu...

LG
Andreas

• Leben im Aquarium- ob groß oder klein Beitrag #20
Wow, hier sind ja allerhand geniale Bilder wirklich absolut faszinierend. leider habe ich nichts deratiges zum Thread beizutragen...

@: Die gelben Barsche die du da hast sind Afrikanische Buntbarsche aus dem Malawi See. Nennen sich Labidochromis Caeruleus, werden aber überlicherweise einfach nur "Yellows" gennant. Sie lassen sich sehr leicht vermehren, ähnlich wie Guppys ;)

Hab auch Malawi Buntbarsche zuhause, das sind die schönsten Fische für Süsswasseraquarien.

Thema:

Leben im Aquarium- ob groß oder klein

Zurück
Oben Unten