Langzeitbelichtung: Rosa Streifen im Bild

  • Autor des Themas FlexXer
  • Erstellungsdatum
fotom

fotom

Beiträge
3.867
Hm... die hat diesen Verschluss scheinbar nicht. An meinen Kameras kann ich den Sucher für Langzeitaufnahmen verschließen.
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
3.087
Ja Bingo, die Antwort kam gestern schon um 17:00 durch Odo.
Klar muss man die Kamera auch hinten abdichten. Da gibt es sonst unerwünschtes Licht. Bei den einfacheren Kameras ist bei Nikon eine Verschlußkappe dabei die man aufstecken kann, die etwas besseren haben einen Metallvorhang den man per Schalter schließt.

Den kann man nicht verlieren/vergessen weil er eingebaut ist. Falls du keinen Verschluss hast hänge einfach ein schwarzes Tüchlein drüber, das sollte aber schon sehr dicht schließen.
 
Berlin

Berlin

Beiträge
257
Zu Abdecken bei Langzeitbelichtungen benutze
ich immer das Objektivputztuch, welches ich immer
dabei habe.

So eine extreme Auswirkung von "Fehllicht" habe ich
aber auch noch nicht gesehen. :eek:
 
Odo

Odo

Beiträge
389
Wenn die Cam Richtung Himmel zeigt, wird es mit dem Tuch schwierig. Bei den Cam's mit dem gelbem Akzent in der Werbung gibt es bei den Pro-Modellen ein Hebelchen, um das Okular zu verschliessen. Bei den anderen Modellen gibt eine Blindkappe, die man statt dem Gummi-Augen-Auflage-Ring aufstecken kann. ;)
 
fotom

fotom

Beiträge
3.867
Na ja, unsere tollen Kameras bringen den guten Mann nun auch nicht weiter.

Bei der Kamera war scheinbar ein Okkularverschluss im Lieferumfang dabei. Vielleicht mal in der Kiste schauen, ob sich da ein unbekanntes Plastikteil findet, das bisher noch nicht zugeordnet werden konnte. Könnte auch am Gurt befestigt sein.

Quelle.
 
FlexXer

FlexXer

Beiträge
47
Ich kann mal fragen. Ich habe die Kamera von einem Fotografen. Ist auch keine Serienfertigung sondern hat den "neueren " Chip von Sony drin und wurden nach der Serie gefertigt.
Ansonsten mache ich mir aus Gummi nen Stöpsel.
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Moin,

du hast es ja schon erkannt. Bei Langzeitbelichtungen Sucherokular abdecken oder während der gesamten Belichtungszeit das Auge drauf lassen.
 
FlexXer

FlexXer

Beiträge
47
So, ich bekomme noch soeinen Nippel dann :)
Endlich kam auch mein Fernauslöser an, dann kanns bald losgehen mit Stativ, Fernauslöser und nem dunklen Lappen ^^
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U-Jäger D185 Langzeitbelichtung im Dunklen Problem Bilder 7
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge