Landschaft bei Meitingen

Diskutiere Landschaft bei Meitingen im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; War grade noch unterwegs, schönes Licht ☺
  • Landschaft bei Meitingen Beitrag #1
mattes1985
War grade noch unterwegs, schönes Licht ☺

• Landschaft bei Meitingen Beitrag #2
So jetzt, HDR Bearbeitung von Snapshot.

Anhänge
  • uploadfromtaptalk1388681153727.jpg
    uploadfromtaptalk1388681153727.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 21
  • Landschaft bei Meitingen Beitrag #4
Hallo mattes,

zuerstmal wäre es aus mehreren Gründen besser die Bilder in den Text einzufügen.....siehe hier :

Zu den Bildern selber :
Wenn Du vielleicht etwas mehr zu den Bildern schreiben würdest (wieviel Einzelbilder und die Belichtungsunterschiede) oder was Du mit der Bearbeitung
genau bezwecken wolltest, könnte man auch speziell dahingehend Tips geben ;)

So gesehen würde ich zu dem oberen Bild ehrlicherweise sagen : Is nix !
Die Landschaft ist hier trotz Belichtungsreihe kaumerkennbar und recht flau vom Kontrastverhalten. Der Himmel ist Goldgelb mit einem hellblauen Loch in
der Mitte und das Böse grau ganz oben hat erhebliche Artefakte aufzuweisen.....im Grossen und Ganzen wirkts auf mich "unschön" und unnatürlich :eek:

Das untere Bild ist dagegen soweit OK und gefällt von den Farben her, wirkt viel harmonischer ;)

Gruss
JAN

• Landschaft bei Meitingen Beitrag #5
Danke auch hier für die Hinweise. Werde ich das bei den nächsten Uploads berücksichtigen. Wollte heut nur ein bisschen die Stimmung von unserem Abendhimmel einfangen, bin nich ziemlich blauäugig was das Fotografieren angeht. Ich übertreibs auch wohl noch bissl mit den Filtern meiner Programme. :D

• Landschaft bei Meitingen Beitrag #6
...eben das ist genau der typische Fehler den viele Leute machen. Bevor man sich mit irgendwelchen Filtern, speziellen Bearbeitungen,
HDR´s, etc. beschäftigt, sollte man sich mit den Grundlagen der Fotografie vertraut machen, erst dann kann man sich in das nächste
Abenteuer stürzen weil gewisse Techniken und Arbeitsweisen immer auf den Grundlagen der Fotografie aufbauen ;)

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte auch niemanden den Spass daran verderben aber es nützt nichts wenn man z.B. fürs Tone-
mapping Tips gibt wenn derjenige dann nur "Bahnhof" versteht :p

Allein zum Thema HDR und Tonemapping habe ich letztens schonmal etwas ähnliches geschrieben :

Gruss
JAN

Thema:

Landschaft bei Meitingen