(Menschen) KZ Buchenwald nach 1945

Diskutiere KZ Buchenwald nach 1945 im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Ich konnte im Dokuzentrum zum Thema leider keine Bilder machen,aber Jeder der mal in der Nähe ist sollte sich mal ein Bild machen... "Die Russen...
  • KZ Buchenwald nach 1945 Beitrag #1
Igel
Igel
Ich konnte im Dokuzentrum zum Thema leider keine Bilder machen,aber Jeder der mal in der Nähe ist sollte sich mal ein Bild machen... "Die Russen warn auch nicht besser"

Buchenwald-42.jpg

Buchenwald-46.jpg

Buchenwald-47.jpg

• KZ Buchenwald nach 1945 Beitrag #2
So einfach kannst Du aber die Geschichte nicht sehen, auch wenn Du es in Anführungszeichen setzt.

• KZ Buchenwald nach 1945 Beitrag #3
Hallo Mayk,

nach Meinung von Historikern kamen wärend der Herrschaft Stalins bei den sogenannten Säuberungsaktionen 3 bis 20 millionen Menschen um.
Das kann und soll keine Rechtfertigung für die Gräueltaten während der Naziherrschaft sein,aber man sollte darüber mal mehr als einen Gedanken verschwenden.
Man könnte die Liste von schweren Kriegsverbrechen unserer sogenannten Siegermächte weiterführen,aber ich glaube dass dieses Thema das Forum sprengen würde.
Ich stelle morgen mal ein paar Bilder einer Gedenkstätte in meiner Heimatstadt ein.
Diese Gedenkstätte soll an 18000 Menschen erinnern die 1945 bei einem Bombenangriff innerhalb von 20 Minuten ums Leben kamen.

LG Roland

• KZ Buchenwald nach 1945 Beitrag #4
Wer weiss, wie viele Opfer in Lybien noch vermisst werden/verbuddelt wurden oder in Kambodscha u.s.w.

Wenn man die gesammten Verluste von den beiden Weltkriegen sieht und sich das Ganze vorstellt, könnte man glatt irre werden ...

• KZ Buchenwald nach 1945 Beitrag #5
  • KZ Buchenwald nach 1945 Beitrag #6
Wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein.

Ja wir haben selbst eine traurige Geschichte - nur muss man deshalb noch 66 Jahre später auf den deutschen Rumhacken mit dem Wissen im Hinterkopf, dass andere Länder ebensolche Verbrechen hervorbringen?

Nein ich bin nicht rechtsextrem oder mit erhöhtem Nationalstolz gefüllt - nur habe ich solangsam die Schnauze voll Jahr für Jahr für Jahr für Jahr Vorhaltungen zum Thema "Nazideutschland und Co." zu erhalten.

Wie lange soll das noch so weitergehen - 10, 100 oder 1000 Jahre?

Überall wird von vergessen und vergeben gepredigt - nur das deutsche Volk lässt man nicht vergessen...

• KZ Buchenwald nach 1945 Beitrag #7
Man kann Taten nicht mit anderen Taten auf- oder gegenrechnen. Verbrechen ist Verbrechen, und da gilt nich "wie du mir, so ich dir...".
Und wenn man heute schreibt, dass "andere" auch nicht frei von Fehlern und Greueltaten sind, heißt das ja noch lange nicht, dass die eigene Geschichte verdrängt oder vergessen ist. Aber es schließt eben so wenig aus, auch die Fehler der "Sieger" aufzuzeigen. Nein es ist sogar wichtig.
Richtig ist auch, dass solch Geschehnisse nicht vergessen werden sollen. Nur diese kollektive Schuldkeule die gerne von unseren "Freunden" und "Nachbarn" hervorgeholt wird, die erreicht mich nicht, weil ich mich nicht für die Taten verantwortlich fühle. Wohl aber fühle ich mich verantwortlich, darauf zu achten das so etwas nie wieder geschehen darf. Also währed den Anfängen...

• KZ Buchenwald nach 1945 Beitrag #8
Hallo Zusammen,

Diskussionen Hier und Heute enden nach meiner Meinung nicht so wie die Geschichte es uns leider gelehrt hat. Darüber sprechen, sich auszutauschen, seine persönlichen Meinungen, Empfindungen ein bringen, ja, aber Bitte nicht hier in diesem Forum.

Gruß

Hermann;)

• KZ Buchenwald nach 1945 Beitrag #9
Man kann Taten nicht mit anderen Taten auf- oder gegenrechnen. Verbrechen ist Verbrechen, und da gilt nich "wie du mir, so ich dir...".
Und wenn man heute schreibt, dass "andere" auch nicht frei von Fehlern und Greueltaten sind, heißt das ja noch lange nicht, dass die eigene Geschichte verdrängt oder vergessen ist. Aber es schließt eben so wenig aus, auch die Fehler der "Sieger" aufzuzeigen. Nein es ist sogar wichtig.
Richtig ist auch, dass solch Geschehnisse nicht vergessen werden sollen. Nur diese kollektive Schuldkeule die gerne von unseren "Freunden" und "Nachbarn" hervorgeholt wird, die erreicht mich nicht, weil ich mich nicht für die Taten verantwortlich fühle. Wohl aber fühle ich mich verantwortlich, darauf zu achten das so etwas nie wieder geschehen darf. Also währed den Anfängen...

Diese Meinung teile ich voll und ganz! Danke!

• KZ Buchenwald nach 1945 Beitrag #11
Warum nicht?
Jedes Foto ist und bleibt eine Diskussionsgrundlage

Dem schließe ich mich an - ich kann aber auf Wunsch den Diskussionsbereich, der sich vom eigentlichen Bild absetzt, gerne in einen eigenen Thread (zweckmäßigerweise dann ins OffTopic-Forum) verschieben!

• KZ Buchenwald nach 1945 Beitrag #12
Dem schließe ich mich an - ich kann aber auf Wunsch den Diskussionsbereich, der sich vom eigentlichen Bild absetzt, gerne in einen eigenen Thread (zweckmäßigerweise dann ins OffTopic-Forum) verschieben!

In diesem Falle sollte der TO entscheiden.

*
Ich finde es schon spannend,
welche Meinungen, von und durch einem Bild, geschrieben werden.
Gehört irgendwie dazu, gerade bei diesen heiklen Themen,
die zwar Geschichte sind, aber noch viele Jahrhunderte durch die Gemeinschaft
getragen werden.

Für meine Person:
Ich blende die Geschichte überwiegend aus, vor allem das Dritte Reich.

• KZ Buchenwald nach 1945 Beitrag #13
Für meine Person:
Ich blende die Geschichte überwiegend aus, vor allem das Dritte Reich.

Ja das stimmt, der Teil sollte langsam hinter uns liegen, ich denke er hat uns ja auch im positiven Sinne geprägt. In wenigen Ländern der Erde werden Ausländer oder Minderheiten, so bewußt Positiv behandelt wie bei uns.
Und es wird sicherlich nie wieder auf deutschem Staatsgebiet ein Martyrium wie dieses passieren.
Aber ich denke auch die Schuld des Krieges, mit der Schuld anderer Länder zu vergleichen ist sicher der ganz falsche Weg. Sicher jedes Land der Erde wird irgendwo Dreck am Stecken haben, aber wir wollen unsere Schuld ja nicht bühsen in dem wir andere Schlecht machen, sondern in dem uns unsere verziehen wird. Zumindestens geht es mir so.
Wenn uns in anderen Ländern immer noch Schuld am Hollokaust oder Schlimmeren vorgehalten wird, da wohl auch meist von Leuten deren Meinung nicht sehr weitreichend oder wichtig ist. Bei uns hat auch jeder Hans und Franz eine Meinung die er breit treten will, und jeder weiß was dabei raus kommt.
Ich stelle mir immer vor was ich als Ausländer denken würde wenn ich bei Aldi an der Kasse ständ, kein Wort verstehen könnte, und die schlecht gelaunte Verkäuferin über mich herfallen würde. Sicher würde ich schimmeres denken als in Frankreich an der Museumskasse.....
Das wir mal wieder den Grand Prix gewonnen haben ist für mich schon ein sehr positives Zeichen, wo es für die sooooo schlechten Interpreten der vergangenen Jahre immer Null Punkte gab. Vielleicht ein schlechter Vergleich, aber ich komme meist in vielen Ländern der Erde sehr gut damit klar.....

• KZ Buchenwald nach 1945 Beitrag #14
Hallo,

nur noch einmal zur Richtigstellung von meiner Seite, dann werde ich mich in und zu diesen Beiträgen hier nicht mehr beteiligen.
Mayk wird es hoffentlich Wissen das ich mit meinem Beitrag auf keinen Fall die Bilder gemeint habe.
Ich habe mit keinem Wort Kritik an den Bildern geübt, oder die Bilder vom Thema bewertet und Kritik geübt.
Schon komisch wie die Reaktion bei meinen Beiträgen geworden ist.
Ich habe in meinem Alter leider schon viele Diskussionen in der Web Welt gesehen daran teilgenommen, und in der Masse leider sind die Diskussionen zu dem Thema Drittes Reich, und diese damit verbundene schreckliche Zeit nicht friedlich zum Ende geführt worden.
Doch noch eine Bemerkung am Rande:
Bei mittlerweile einigen Beiträgen von mir, Kommentaren, Bildern oder auch anderes kann ich ich nicht verstehen warum ich so angeschossen werde?

Gruß

Hermann;)

• KZ Buchenwald nach 1945 Beitrag #15
Hallo Hermann,

entschuldige bitte, ich bin jetzt den ganzen Fred noch einmal durchgegangen, und finde keine Zeile, in der Du von irgendwem "angeschossen" worden bist.
Diese Aussage irritiert mich jetzt ein wenig, sorry.

Thema:

KZ Buchenwald nach 1945