(Landschaften & Natur) Kurzurlaub am See (Polaroid x530)

Diskutiere Kurzurlaub am See (Polaroid x530) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Ich musste mal wieder raus aus dem Alltag und habe mich letzte Woche an den See zurueckgezogen. Einen Abend war das Wetter dann auch okay und ich...
  • Kurzurlaub am See (Polaroid x530) Beitrag #1
motionride
Beiträge
100
Ich musste mal wieder raus aus dem Alltag und habe mich letzte Woche an den See zurueckgezogen.
Einen Abend war das Wetter dann auch okay und ich begab mich mit der x530 runter an den Strand, um den Sonnenuntergang zu geniessen.


PIMG0028.jpg
Ne alte Glocke, die irgendwo an nem Baum angebracht wurde

PIMG0024.X3F.jpg

PIMG0043.jpg

PIMG0048.jpg

PIMG0033.X3F.jpg

PIMG0058.jpg
 
  • Kurzurlaub am See (Polaroid x530) Beitrag #2
Schöne Fotos, da sieht man immer wieder das die unterschätzte Pola nach wie vor immer noch sehr zu gebrauchen ist. :)
Bild #3 & #6 gefällt mir aus der Serie am Besten...schöne Abendstimmung. Interessant aber auch die Details an der Glocke. Du kommst aus Wiesbaden? Da bin ich geboren. ;)
 
  • Kurzurlaub am See (Polaroid x530) Beitrag #3
Einfach super!!! :klatschen::klatschen::klatschen:
 
  • Kurzurlaub am See (Polaroid x530) Beitrag #4
Die Abendstimmung sehr schön eingefangen (2 und 3) ! Feine Details für 1,5 x 3 MPx in Bild 2 und gute Belichtung in Bild 3. Bei der DP1 hätte das vermutlich nicht so schön hingehauen.

Hattest Du bei den Gegenlichtaufnahmen ein Filter davor ? (vermute mal nein)
 
  • Kurzurlaub am See (Polaroid x530) Beitrag #5
Ja das ist es ,

raus aus dem Alltag und die Natur geniesen.

Vielleicht noch ein paar schöne Aufnahmen ( so wie die gezeigten ) machen und die Welt ist wieder ok.

Sehr schöne Gegenlicht und Detaillaufnahmen.
 
  • Kurzurlaub am See (Polaroid x530) Beitrag #6
Richtig, mit der DP1 kann man Fotos wie hier gezeigte vergessen, da hat man eine rötliche "Corona" um die Sonne...ich war von der DP1 seinerzeit sehr enttäuscht & habe dann auf die DP1s gewartet und diese dann gekauft. Nur wie alle Foveons saugt mir die DP1s im Vergleich zu Bayer-Sensor Digicams den Akku zu schnell leer....
 
  • Kurzurlaub am See (Polaroid x530) Beitrag #7
Die Stimmung sehr schön eingefangen.
:klatschen:
 
  • Kurzurlaub am See (Polaroid x530) Beitrag #8
Die Abendstimmung sehr schön eingefangen (2 und 3) ! Feine Details für 1,5 x 3 MPx in Bild 2 und gute Belichtung in Bild 3. Bei der DP1 hätte das vermutlich nicht so schön hingehauen.

Hattest Du bei den Gegenlichtaufnahmen ein Filter davor ? (vermute mal nein)

Hallo Browny und alle anderen,

Nein, hatte keinen Filter davor, einfach draufgehalten und abgedrueckt.
Es stimmt uebrigens nicht, dass die Polaroid keine IR-Filter-Artefakte besitzt. Ich habe nur die Bilder rausgesucht, wo diese nicht zu sehen waren.
Dieses Infrarot-Filter-Gitter (die "Corona" um die Sonne) ist nunmal leider auch bei dieser Foveon-Kamera zu sehen.

Ich kann bei Gelegenheit nocheinmal ein Bild mit diesem reinstellen, sehe aber keinen Grund dies in diesen Thread hier zu packen.

Uebrigens habe ich diese Bilder ein wenig anders entwickelt als sonst.

Hierbei ist kein Arcsoft DarkRoom mit im Spiel gewesen.

Ich habe das Tool dafuer benutzt, um ein 16 bit TIF aus den RAW zu extrahieren und habe dieses dann in Photoshop so umgewandelt, dass das fast schwarze Bild (sieht wirklich so aus) dann aufgehellt wurde und die Details zu sehen waren.

Daraufhin habe ich wieder den Rot-Blau-Kanaltausch vorgenommen, Farbton und Saettigung angepasst, einen Chrominanz-Rauschfilter angewandt (Topaz DeNoise - um Farbstoerungen zu vermeiden) und das Endbild mit einer entwickelten Version aus SPP 3.0 (das Teil, welches original mit der SD14 verschickt wurde und die Arcsoft Engine verwendet) kombiniert.

Uebrigens sollten sich alle, die eine Foveon Kamera bis einschliesslich SD14 ihr eigen nennen (auch die x530), sich mal den anschauen.

Dieser kann Bilder sofort darstellen (x3F embedded Jpeg), aber auch x3f entwickeln (muss man in den Settings einstellen in der RAW-Spalte).

Dieser holt nochmal ein wenig mehr Dynamik aus den RAWs raus als es SPP macht. Muss allerdings noch gut nachgeschaerft werden, in Photoshop oder einem Programm eurer Wahl.

Zu guter Letzt habe ich auch noch einen gefunden, welcher x3f (Polaroid x530 and SIGMA SD14/DP1/DP1s) online entwickeln kann und welcher auch sehr gute Ergebnisse aufweist.
Dieser kostet allerdings ein paar kroeten (so ca. 1 Euro), gibt allerdings sehr schnelle gute Ergebnisse.
 
  • Kurzurlaub am See (Polaroid x530) Beitrag #9
da hat jemand die geposteten links von jmd anderen studiert. :)
 
  • Kurzurlaub am See (Polaroid x530) Beitrag #10
Schöne stimmungsvolle Bilder!;):klatschen:

Gafallen alle.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.

da hat jemand die geposteten links von jmd anderen studiert. :)

Verstehe ich jetzt nicht? Machen wir das nicht alle ... und bringt uns das nicht gemeinsam irgendwie weiter?;)
 
  • Kurzurlaub am See (Polaroid x530) Beitrag #11
da hat jemand die geposteten links von jmd anderen studiert. :)

Da muss ich jetzt aber mal fragen, wo das gepostet wurde, damit ich hier nicht alles doppelt schreiben muss, denn von hier hab ich die Links nicht :) .

Ich nutze diese Tools seit es sie gibt (sowas wird immer im dpreview-Forum gepostet und ist sehr interessant).

Danke aber, dass die Bilder gefallen.

Cheers,

Jan
 
  • Kurzurlaub am See (Polaroid x530) Beitrag #12
Ja Leute ich meinte dies doch gar nicht negativ! :) Finde die Fotos auch sehr gelungen.
 
  • Kurzurlaub am See (Polaroid x530) Beitrag #13
@motionride

Danke für die Info, Jan,

so long,

Browny.
 
  • Kurzurlaub am See (Polaroid x530) Beitrag #14
Thema:

Kurzurlaub am See (Polaroid x530)

Ähnliche Themen
ThomasRS
Antworten
2
Aufrufe
666
ThomasRS
ThomasRS
ThomasRS
Antworten
4
Aufrufe
809
ThomasRS
ThomasRS
ThomasRS
Antworten
6
Aufrufe
2.320
PascalM
PascalM
Zurück
Oben Unten