Die Abendstimmung sehr schön eingefangen (2 und 3) ! Feine Details für 1,5 x 3 MPx in Bild 2 und gute Belichtung in Bild 3. Bei der DP1 hätte das vermutlich nicht so schön hingehauen.
Hattest Du bei den Gegenlichtaufnahmen ein Filter davor ? (vermute mal nein)
Hallo Browny und alle anderen,
Nein, hatte keinen Filter davor, einfach draufgehalten und abgedrueckt.
Es stimmt uebrigens nicht, dass die Polaroid keine IR-Filter-Artefakte besitzt. Ich habe nur die Bilder rausgesucht, wo diese nicht zu sehen waren.
Dieses Infrarot-Filter-Gitter (die "Corona" um die Sonne) ist nunmal leider auch bei dieser Foveon-Kamera zu sehen.
Ich kann bei Gelegenheit nocheinmal ein Bild mit diesem reinstellen, sehe aber keinen Grund dies in diesen Thread hier zu packen.
Uebrigens habe ich diese Bilder ein wenig anders entwickelt als sonst.
Hierbei ist kein Arcsoft DarkRoom mit im Spiel gewesen.
Ich habe das Tool
x3fextract dafuer benutzt, um ein 16 bit TIF aus den RAW zu extrahieren und habe dieses dann in Photoshop so umgewandelt, dass das fast schwarze Bild (sieht wirklich so aus) dann aufgehellt wurde und die Details zu sehen waren.
Daraufhin habe ich wieder den Rot-Blau-Kanaltausch vorgenommen, Farbton und Saettigung angepasst, einen Chrominanz-Rauschfilter angewandt (Topaz DeNoise - um Farbstoerungen zu vermeiden) und das Endbild mit einer entwickelten Version aus SPP 3.0 (das Teil, welches original mit der SD14 verschickt wurde und die Arcsoft Engine verwendet) kombiniert.
Uebrigens sollten sich alle, die eine Foveon Kamera bis einschliesslich SD14 ihr eigen nennen (auch die x530), sich mal den
FastStone Image Viewer anschauen.
Dieser kann Bilder sofort darstellen (x3F embedded Jpeg), aber auch x3f entwickeln (muss man in den Settings einstellen in der RAW-Spalte).
Dieser holt nochmal ein wenig mehr Dynamik aus den RAWs raus als es SPP macht. Muss allerdings noch gut nachgeschaerft werden, in Photoshop oder einem Programm eurer Wahl.
Zu guter Letzt habe ich auch noch einen
Online Dienst gefunden, welcher x3f (Polaroid x530 and SIGMA SD14/DP1/DP1s) online entwickeln kann und welcher auch sehr gute Ergebnisse aufweist.
Dieser kostet allerdings ein paar kroeten (so ca. 1 Euro), gibt allerdings sehr schnelle gute Ergebnisse.