Künstlerdorf Fischerhude

Diskutiere Künstlerdorf Fischerhude im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Auf der Suche nach schönen Motiven habe ich letzte Woche einen Spaziergang durch das Künstlerdorf Fischerhude gemacht. Bauernkatze...
  • Künstlerdorf Fischerhude Beitrag #1
Emma
Emma
Auf der Suche nach schönen Motiven habe ich letzte Woche einen Spaziergang durch das Künstlerdorf Fischerhude gemacht.

Bauernkatze

Bauernkatze.JPG

Stillleben vor einem Bauernhaus

Sonnenblumen.JPG

Alte Scheune

Scheune2.JPG

Fenster

Fenster.JPG

Türgriff

Tür.JPG

Pferd

Pferd.JPG

• Künstlerdorf Fischerhude Beitrag #2
Das Fenster und der Türgriff gefallen mir sehr gut.
Das Stillleben hast Du leider nicht gerade hin bekommen.
Ansonsten wäre es wahrscheinlich das Highlight.

• Künstlerdorf Fischerhude Beitrag #3
Hallo
ich pers. finde die Bilder gelungen. Mich stören nur die Rahmen.;)
VG Frank

• Künstlerdorf Fischerhude Beitrag #4
Hallo Emma,
ich finde Du beweist hier einen tollen Blick für schöne Motive :daumen:
Wie Klaus schon schrieb, das Stilleben ist (fast) der Knaller!
Solche Motive leben davon, daß sie wirklich exakt Ausgerichtet sind.
Sprich Du hättest einen kleinen Schritt nach rechts gehen sollen, und dann die Kamera in einem rechten Winkel direkt auf die 'Wand' richten sollen.
Wenn es nicht ganz Waagerecht ist, kann man das noch nachträglich ändern, aber der Schritt nach rechts wär' schon nötig.

Ebenso beim Fenster. Tolles Motiv :daumen:
Nochmal direkt von 'vorne' dann kommt es imho eine Ecke besser.
Aber allesamt schöne Aufnahmen und sehr schöne Details :klatschen:

• Künstlerdorf Fischerhude Beitrag #5
Hallo Emma,

was mir zuerst auffällt : Warum so kleine Briefmarken als Bilder :confused:
In den meisten Fällen schaut man sich die Bilder zu Hause am PC an, dort hat man i.d.R. grosse Monitore um Bilder zu betrachten.
Wenn man dann auf Bilder schauen muss die teilweise sogar unter 700 Pixel (längste Seite) gross/klein sind bleibt nicht mehr viel
von irgendwelchen Details übrig, bzw. kann man manche Dinge erst garnicht erkennen :psst:
Deshalb bitte in Zukunft die Bilder doch wenigstens in einer Grösse von 1000 Pixel (längste Seite) einstellen damit man ein wenig
mehr erkennen kann, bei Breitformaten darf es auch ruhig mal 1200 oder 1400 Pixel sein...VIELEN DANK ;)

Die EXIF´s (Bild-, Kamera-, und Einstellungsinformationen) fehlen bei allen Bildern, so kann man keine Tips auf eventuelle Fehler,
die schon beim Fotografieren entstanden sind, geben :(

Versuche trotz der Briefmarkengrösse und fehlenden EXIF´s mal etwas zu schreiben.....

Bauernkatze
Hast die Katze beim "sich-sauber-lecken" gestört, fand sie bestimmt garnicht toll :D
Mit mehr Offenblende wäre die Katze besser von der Umgebung freigestellt und würde besser wirken ;)

Stillleben vor einem Bauernhaus
Eigentlich gut gesehen und über die Bildelemente und Zusammenstellung nachgedacht, ein gelungenes Bild :daumen:
Verbessern könntest Du hier das Geradehalten der Kamera !
Die Kamera hast Du hier leicht nach rechts geschwenkt, wie ich das rein perspektivisch erkennen kann liegt die Mitte hier genau
links neben dem hölzernen Briefkasten...dahin solltest Du auch durch den Sucher schauen und die Kamera ausrichten, oder einfach
einen Schritt nach rechts gehen und dann genau in die Bildmitte halten (man kann auch sagen die Kamera so halten das sie auf
einer Ebene mit der Hauswand liegt....sozusagen parallel)
;)

Alte Scheune
Die Darstellung des Bildes selber ist stark überschärft und wirkt richtig "grieselig" :(
Wenn der alte Holzwagen noch ganz mit drauf wäre (nicht abgeschnitten) und der Himmel blau, dann wäre das ein tolles Bild, denn
die Perspektive und die Anordnung ist sehr gut :p
Oft braucht man nur mal zu einer anderen Tageszeit dort sein und die Lichtstimmung ist völlig anders und/oder viel besser als mit
grauem Himmel ;)

Fenster
Richtig gut und klasse :daumen:
Hier würde auch eine gerade Stellung parallel vor der Hauswand besser sein als diese schräge Haltung die Du dabei hattest ;)

Türgriff
Wäre mein Favorit aus der Serie...gut gemacht :klatschen:
Die Linien gut gesehen und ein Bild mit passendem Ausschnitt gemacht :daumen:

Pferd
Hier ist bei der Bearbeitung etwas schiefgelaufen, da hast Du vermutlich zuviel an der Tiefen und Lichtern geschraubt.....die Wiese
ist zwischen den Beinen des Pferdes heller als in den anderen Bereichen :eek:
Auch sonst ist das Bild in den dunklen Bereich stark am Rauschen und die Kamerahaltung ist schief (der Zaun im Hintergrund fällt
nach rechts hin ab)
:D
Tiere sollte man auch nicht mittig ins Bild setzen, hier fehlt einfach noch mehr Platz nach links ;)

Gruss
JAN

• Künstlerdorf Fischerhude Beitrag #6
Ich danke euch allen für die zahlreiche und förderliche Kritik.

Besonderer Dank gilt auch dir Jan, da du auf jedes Foto so detailliert eingegangen bist.

Ich fotografiere jedes Motiv immer einige male von unterschiedlichen Positionen und mit unterschiedlichen Einstellungen um es Zuhause zu vergleichen. Manchmal kommt es vor das ich unsicher bin welches dann das bessere ist.

Zum Beispiel:
Stillleben vor einem Bauernhaus, hier nochmal( in größer) aus einer anderen Position,
Wenn ich euch richtig verstanden habe habt ihr es so gemeint ...
Leider ist es nicht so scharf wie das 1. Foto

Sonnenblumen neu.jpg

Blende F / 7.1 Belichtung 1/100Sek. ISO 1600 Brennweite 55mm
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 III

Auch von der Alten Scheune habe ich noch eine Aufnahme auf der der Wagen ganz drauf ist und nicht so scharf, vielleiht gefällt diese Aufnahme besser.

Scheune neu.jpg

Blende F / 5.6 Belichtung 1/200Sek. ISO 1600 Brennweite 23mm
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 III

Viele Grüße Emma

• Künstlerdorf Fischerhude Beitrag #7
Sprich Du hättest einen kleinen Schritt nach rechts gehen sollen, und dann die Kamera in einem rechten Winkel direkt auf die 'Wand' richten sollen.
:confused: im rechten Winkel? Hmmm...

Mir gefällt das Foto mit dem Türgriff sehr gut und ich finde, der hätte auch gut zum Stillleben gepasst, da ist so ein hässlich moderner, der irgendwie gar nicht da hingehört.

• Künstlerdorf Fischerhude Beitrag #8
:confused: im rechten Winkel? Hmmm...
Yup, im oder auch 90 Grad. Niich bekannt?
Der Blick-Achse sollte zur Wand 90 Grad haben.

@Emma: schade, daß deine zweite Version vom Stillleben nicht so scharf ist :ups:
Das wäre genau der Bildausschnitt den (ich denke) wir alle meinen :daumen:

Bitte stelle tagsüber, wenn eigentlich genügend Licht vorhanden ist, die ISO immer auf so wenig wie möglich - sprich 100.

Es gibt tagsüber keinen Grund das auf dem Sensor auftreffende Licht zu verstärken, wodurch sich das Bild verschlechtert.
Je höher die Iso, desto mehr verstärkt man das Licht das am Sensor ankommt. Dadurch entsteht Bildrauschen.
Höhere ISO-Werte sind normalerweise nur notwendig, wenn so wenig Licht zur Verfügung steht, daß man zu lange belichten müsste um ein korrektes Bild zu bekommen. Bei (zu) langer Belichtung ist die Verwacklungsgefahr sehr groß. Und bei Dunkelheit verstärkt man das Licht um noch einigermaßen kurze Belichtungszeiten realisieren zu können und nimmt das Rauschen in kauf...

• Künstlerdorf Fischerhude Beitrag #10
Danke dir Muezin, für den Hinweis mit dem ISO.

• Künstlerdorf Fischerhude Beitrag #11
Der Türgriff ist für mich ein Hingucker, danach kommt gleich die unscharfe Version der alten Scheune! :)

• Künstlerdorf Fischerhude Beitrag #12
Hallo Emma!

Detaillierte Rückmeldungen kamen ja schon massiv. :daumen:
Also, mir gefällt der Türgriff ebenso besonders gut! :klatschen:

EDIT: Das braune Etwas über der Katze lenkt den Blick für mich sehr
ab und ist ist für die Bildaussage vollkommen überflüssig.
Leicht dahin gesagt wäre: Versuch mal, sowas zu vermeiden und
genauer hinzugucken. ;)

Ehrlich gesagt, passiert auch mir nach über 30 Jahren Fotografie
ständig sowas. Es wird meist nur subtiler, etwa dass irgendein
Ast in seiner Richtung nicht zur restlichen Linienführung passt,
oder ein knalloranger Papierkorb, den wohl scheinbar noch irgendjemand
schnell hingestellt hat, zwischen Ausrichten und Auslösen :eek: :eek: :confused: :D
den Blick auf sich zieht, usw. usf... ;)

Herzliche Grüße und weiter so! :D

_

Thema:

Künstlerdorf Fischerhude