Kreuzspinnenmännchen

Diskutiere Kreuzspinnenmännchen im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Männchen der Gartenkreuzspinne sind gegenüber dem Weibchen sehr schlank und haben diese Begattungshilfsorgane an den Pedipalpen (die aussehen...
  • Kreuzspinnenmännchen Beitrag #1
Janni
Janni
Die Männchen der Gartenkreuzspinne sind gegenüber dem Weibchen sehr schlank und haben diese
Begattungshilfsorgane an den Pedipalpen (die aussehen wie Boxhandschuhe) vorn am Kopf :D

Einmal ein Weibchen gefunden spinnt das Männchen einen sog. "Werbefaden" am Rand ihres Netzes
und zupft im bestimmten Rythmus daran. Wenn Sie bereit und "empfänglich" ist nähert sie sich ihm,
ansonsten hat er von Madame´ nicht viel zu erwarten

#01 - Männchen auf einem Blatt
39.jpg

#02 - Männchen im Netz
31.jpg

Gruss
JAN

• Kreuzspinnenmännchen Beitrag #2
Hallo Jan,

da zeigst du so schöne Spinnenaufnahmen in einer guten Qualität und nach über 1 Monat noch nicht einen einzigen Kommentar........
Bild 1: Da hast du die Schärfe auf den Augen recht gut getroffen. Ist ja nicht immer einfach.
Bei Bild 2 hätte ich die Kamera, wenn mgl., etwas tiefer ausgerichtet und dazu nicht seitlich.
Aber ich weiß: Spinnenbilder sind immer eine Herausforderung.
Ich finde, du hast das ganz gut gelöst.

LG
Christine

• Kreuzspinnenmännchen Beitrag #3
Danke für Dein Kommentar und Kritik :klatschen:

Bild 2 war in Gesichtshöhe und Freihand, da noch von etwas weiter unten die Aufnahme zu machen
hatten meine Knie etwas dagegen gehabt und die hätten sicherlich auch leise *gestöhnt* :D

Rein optisch gesehen wäre das aber sicherlich ein tolle Haltungsnote :p

....aber Recht haste :daumen:

Gruss
JAN

• Kreuzspinnenmännchen Beitrag #4
Jaja, Jan, wenn die Knochen nicht mehr wollen wie die Kamera...das ist schon übel.
Ich kenne das auch.
Runter geht immer, aber hoch wird schwieriger.
Gibt es eigentlich "betreutes Fotografieren"? :D:eek::confused:;)

LG
Christine

• Kreuzspinnenmännchen Beitrag #5
Hatte ich gar nicht gesehen, 2 Schöne Aufnahmen mit ein bisschen Infos dazu. Genau mein Fall ;)

Thema:

Kreuzspinnenmännchen