Nun sind wir im Jahr 2019 angekommen und ich habe ein TARNZELT!!!

Da ich gerade Knie kaputt habe, konnte ich das Zelt bereits einige Mal testen. Es funktioniert ganz wunderbar. Anfangs muss man sich sehr umstellen, da man auch unbedingt das Zelt noch in der Dunkelheit aufgebaut haben sollte und darin verschwinden! Aber man hat den Dreh schnell raus.
Nun denn. Bei einem ersten Zelt-Test wollte ich eigentlich Bussard und Raubwürger fotografieren, habe aber dann mitbekommen, dass unsere Kraniche wieder zurück sind... oder noch nicht mal losgezogen sind. Also habe ich mich mit dem Zelt 3 Wochenenden hintereinander hingesetzt und gewartet... bei Kälte ... und immer an der fast gleichen Position. Insgesamt dürften es so ca. 30 Stunden gewesen sein? Ich weiß es nicht.
Hier sieht er mich nicht!
Und er hier auch nicht! Oder doch?
Aber er sieht mich... nicht?
Leider ist eben auch "Winter" und die Lichtverhältnisse sind... bescheiden. Ich dürfte kein einziges Bild unter ISO 3200 fotografiert haben. Aber für mich war es wichtig zu erfahren wie die Tiere und besonders die Kraniche auf mein Zelt reagieren. Speziell da ich im Zelt wirklich MITTEN auf der (Sumpf)Wiese stand und es nicht zu übersehen war. Den Tieren ist es aber anscheinend egal, dass da plötzlich ein neues, ungewohntes Objekt stand... denn sie schenkten mir keine Beachtung (oder zumindest sehr sehr wenig). Nur laute Geräusche und Bewegungen am Guckloch oder welche das Zelt zum wackeln bringen könnten sind tabu!
Eigentlich sind gute Bilder entstanden und ich kann mir gut vorstellen ab dem Frühjahr mit dem Zelt häufiger zu fotografieren. Bis dahin kann ich noch ein paar Tests fahren. Die Kraniche sind in meine bisherigen Tests bis auf etwa 60m herangekommen. Ich habe schon Vorfreude darauf, wenn sie auf Portraitnähe herankommen, aber auch ein bisschen Angst wie sie reagieren, wenn sie näher kommen und evtl. auch den Auslöser wahrnehmen oder gar kleinste Kamerabewegungen? Naja... ich werde sehen.
Hier meine besten Bilder vom letzten Wochenende.
Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen!!!
Immer unter Beobachtung...
Der Kranich... und die Nebelkrähe selber...
Besser aus dem Staub machen!