Kopfloser Schwan

Diskutiere Kopfloser Schwan im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diesen Schwan habe ich heute erwischt. Ich glaube der hat sich vor mir versteckt. Das ist das erste Foto mit dem Beroflex 500 auf dem man etwas...
  • Kopfloser Schwan Beitrag #1
Henbe
Diesen Schwan habe ich heute erwischt. Ich glaube der hat sich vor mir versteckt. Das ist das erste Foto mit dem Beroflex 500 auf dem man etwas erkennen kann. Ich komme mit diesem Objektiv irgendwie nicht zurecht. Vermutlich muss ich noch einige Jahre üben:ups::ups:.

KopfloserSchwan.jpg

• Kopfloser Schwan Beitrag #2
Das Motiv finde ich doch schon mal witzig, Bernhard. Vielleicht ist es ein bisschen eng beschnitten; ich könnte es mir auch als Querformat gut vorstellen mit etwas mehr Platz nach rechts...
Was deine Beroflex-Experimente angeht, werd ich mich schwer hüten, was dazu zu sagen... lach... Ich wär froh, wenn ich mit meiner neu erstandenen schon mal die Gelegenheit gehabt hätte, so ein Foto damit zu schießen. Wer weiß: vielleicht wird's morgen mal was...

• Kopfloser Schwan Beitrag #3
Hallo Birgitt,
da war nix mit Querformat. Die Entfernung betrug ca. 30 m. Bei dem Foto ist nichts beschnitten. Mich ärgern im Moment die restlichen rund 30 Fotos, die Müll sein.

Aber erst einmal danke, dass dir das Motiv gefällt.

• Kopfloser Schwan Beitrag #4
He Bernhard jetzt hör aber uff. Ich finde das Foto echt gelungen zumal ich jetzt weiss das es nicht einfach ist. Mir gefällt es auf jeden Fall richtig gut. :daumen:

• Kopfloser Schwan Beitrag #5
sag doch mal was zu den Einstellungen wenn dir keine bilder gelingen.
vielleicht ist der fehler ganz schnell gefunden:)
gruss

• Kopfloser Schwan Beitrag #6
Scheint so als wär das Beroflex die lange Version des Lensbaby´s.
Da ist der Aussschuß auch ähnlich hoch.

Aber, wenn dem so ist: Übung macht den Meister.
Nur nicht den Mut verlieren. :daumen:

• Kopfloser Schwan Beitrag #7
Hallo zusammen,

Ich erlaube mir jetzt mal da eine kleine Analyse zu machen. Ich habe dieses Rohr ja auch und weiss dass es in der Anfangsphase alles andere als einfach ist damit brauchbare Fotos zu schiessen .
Zum Motiv: Sehr schön gesehen. Das Bild gefällt mir richtig gut.
Jetzt zur Qualität der Aufnahme und zur Technick: Da geht noch viel mehr !!

In den EXIF habe ich geeshen dass du Iso 100 und 1/60 benutzt hast.
Ich würde da mal sagen, rauf mit den ISO's !! Probier mal ruhig Iso 1600 oder gar 3200, wenn deine Kamera das zulässt und wenn da die Rauschgrenze noch nicht überschritten ist. Dann bekomms du nähmlich kürzere Zeiten.

Die Regel würde sagen dass man bei 500 mm Brennweite mindestens mal 1/500 s haben sollte. Wasser is nicht still und Tiere auch nicht, bei 500mm kanns schon mal wackeln am langen Ende. Hast du freihand probiert oder mit dem Stativ gearbeitet ?

Bei 500mm und 1/60s sogar mit Stativ kann da nur das Auslösen und der Spiegelschlag schon Verwackler produzieren.

Nicht verzagen, weitermachen weitermachen und nochmal üben und weitermachen :daumen: denn nur so bekommen wir diese Brennweiten in den Griff.

Uebrigens, meine Bilder mit dem Ding sind immer noch nicht perfekt, aber durch Siggi's Fred ist die Lust wieder richtig aufgekommen mit der Wundertüte auf Motivsuche zu gehen. Hoffentlich bleibt's heute hier regenfrei und wenn sich dann der starke Wind noch legt, ja dann kann ich auch auf Tour gehen.

• Kopfloser Schwan Beitrag #8
In den EXIF habe ich geeshen dass du Iso 100 und 1/60 benutzt hast.
Ich würde da mal sagen, rauf mit den ISO's !! Probier mal ruhig Iso 1600 oder gar 3200, wenn deine Kamera das zulässt und wenn da die Rauschgrenze noch nicht überschritten ist. Dann bekomms du nähmlich kürzere Zeiten.

Die Regel würde sagen dass man bei 500 mm Brennweite mindestens mal 1/500 s haben sollte. Wasser is nicht still und Tiere auch nicht, bei 500mm kanns schon mal wackeln am langen Ende. Hast du freihand probiert oder mit dem Stativ gearbeitet ?

Bei 500mm und 1/60s sogar mit Stativ kann da nur das Auslösen und der Spiegelschlag schon Verwackler produzieren.

Hallo Beroflex- Fans und -Leidensgenossen,

Dan hat meine Probleme erkannt und auch schon die möglichen Lösungen gezeigt. Danke:klatschen::daumen:. Ich werde an anderer Stelle auf ISO100 getrimmt. Hier muss man sich wohl von dieser Einstellung verabschieden.
Ich habe schon etliche Fotos mit Stativ und ISO100 gemacht, es ist alles Müll.
Ein gewisses Problem ist für mich das Finden der genauen Schärfe. Das ist aber vermutlich eine Sache der Übung. Hier merke ich auch kleine Vorschritte.
Die grösseren Schwierigkeiten habe ich mit der ruhigen Haltung der Kamera, was bei diesem Objektiv noch verstärkt wird. Ich habe übrigens die 67er Ausführung. Die hat den Vorteil, neben dem geringeren Gewicht, dass sie in meinen Rucksack passt. Hier werde ich den Vorschlag von Dan testen und die ISO- Werte hochsetzen. Von der Kamera- Möglichkeiten ist es kein Problem, sie geht bis 6400 (H12800).
In der jetzigen Phase verwende ich auch wieder häufiger das Stativ, muss ich halt schleppen.

Irgendwann kommt der grosse Durchbruch, oder ich breche das Objektiv durch.

• Kopfloser Schwan Beitrag #9
Bernhard,

Ich habe auch schon Fotokurse besucht, und alles was du hier dazu schreibst habe ich auch genau so da gelernt. Der "Lehrer" hat euch doch bestimmt auch von der regel der verschlusszeiten gesprochen. PI mal Daumen soll die Verschlusszeit nicht länger sein als die Brennweite wenn man aus der Hand knipst. Wie gesagt das ist die Regel. Das hängt aber dann schon immer von jedem ab. Der eine hat ein sehr ruhiges Händchen und kann auch noch bei 1/200 mit solchem Gerät was gutes erziehlen. Der Andere hat aber den Zitterer und braucht vileicht 1/800 um damit klar zu kommen.

Bist du jetzt später Nachmittags unterwegs an einem sonnigen Tag und hast die Sonne im Rücken sodass das Motiv schön hell ist, ja dann kanns auch sein dass du bei Iso 100 eine brauchbare Zeit erhälst

Am Besten herantasten ;)

Eine Frage hätt ich aber noch. Der M42 gechipte Adapter, lässt der sich nicht programieren, sodass er bei "schärfe" biipt ? Das wäre doch eine gute Hilfe beim scharfstellen.

Bei meiner Nikon sehe ich unten links im Sucher einen grünen Punkt der mir dann anzeigt dass die Schärfe gut ist.

Und den letzten Satz, mit Objektiv durchbrechen und so , nan na na dat will isch mal überlesen haben ;)

Bitte den Mut nicht verlieren .

• Kopfloser Schwan Beitrag #10
Eine Frage hätt ich aber noch. Der M42 gechipte Adapter, lässt der sich nicht programieren, sodass er bei "schärfe" biipt ? Das wäre doch eine gute Hilfe beim scharfstellen.

Dan,

muss ich testen. Bei Canon geht es auch. Klaus hat das in einem Fred geschrieben.

• Kopfloser Schwan Beitrag #11
  • Kopfloser Schwan Beitrag #12
Hallo Bernhard,

Nicht dass du jetzt glaubst ich wäre "Meister" mit der Wundertüte, nee nee nee, weit davon entfernt.
Da es heute mal ausnahmsweise während ein paar Stunden nicht geregnet hatte und auch noch ein bischen die Sonne zum Vorschein kam, habe ich mir das Dingen auch geschnappt und mit auf Tour genommen. Sehr viel ist nicht bei rausgekommen, ich habe aber 3 Bilder die mit der Wundertüte entstanden sind eingesetzt.

Ich hoffe das geht in Ordnung dass ich den link hier eingesetzt habe, andernfalls bitte Bescheit sagen, dann frage ich einen MOD den Link zu entfernen.

• Kopfloser Schwan Beitrag #13
Nicht dass du jetzt glaubst ich wäre "Meister" mit der Wundertüte, nee nee nee, weit davon entfernt.
Da es heute mal ausnahmsweise während ein paar Stunden nicht geregnet hatte und auch noch ein bischen die Sonne zum Vorschein kam, habe ich mir das Dingen auch geschnappt und mit auf Tour genommen. Sehr viel ist nicht bei rausgekommen, ich habe aber 3 Bilder die mit der Wundertüte entstanden sind eingesetzt.

Hallo Dan oder auch Wundertüten- Meister:daumen::D:D genannt,

es ist doch ok, wenn du hier einen Link einsetzt. Ist für mich doch einfacher.

Ist war auch noch einmal unterwegs und habe versucht die "meisterlichen" Ratschläge zu befolgen. Es hat genützt. Mein Dank ist z.Zt. über den Rhein und die Mosel unterwegs zu dir:D.
Jetzt mal etwas ernsthafter. Es sind doch oft nur einige Tipps die man benötigt und die bekommt man hier. Danke.

Hier das Ergebniss. Es ist nicht perfekt,aber im Gegensatz zur Vergangenheit ist auch der totale Ausschuss wesentlich geringer. Geändert habe ich die ISO-Werte und die Belichtungszeiten. Alles ohne Stativ und mit wackeligen Händen. Das Wetter war nicht besonders, wie im April mit Sonne, Regen und Hagel.

Schwan_1.jpg

#2 Das wir meine Spezialität Kopflose Schwäne:ups:
Schwan_2.jpg

#3 Als Ausgleich hier einmal 2 Köpfe
Schwan_3.jpg

#4 Nun hauen sie ab.
Schwan_4.jpg

#5 Für mich eine Ente. Vermutlich hat die auch noch eine genaueren Namen.
Ente.jpg

Bei Bild 1 und 5 hatte ich noch einen Converter 2fach eingesetzt.

• Kopfloser Schwan Beitrag #14
Irgendwann kommt der grosse Durchbruch, oder ich breche das Objektiv durch

Moin Bernhard,

bevor du das tust, übernehme ich lieber deine Wundertüte.;) Dann müßte ich mir nur noch zwei Adapter holen (1x für Nikon F und 1x für Sigma SA/SD).:cool:

Aber es stimmt schon: Du kannst mit deiner Canon ohne Not ISO 1600 verwenden, ohne das das Bild allzusehr an Rauschen oder Detailverlusten krankt. Das solche ISO-Werte gehen, zeigen Aufnahmen von Klaus hier im Forum reihenweise. Ich habe mich zunächst auch geweigert, solche Werte einzustellen. Diese Weigerung war Blödsinn, wie ich mir mehrfach selbst bewiesen habe.:daumen:

• Kopfloser Schwan Beitrag #15
Bernhard,

Das sieht doch schon alles viiiiiiiiel besser aus :daumen:
Bild 5 zeigt übrigens eine Stockente. Genau die die ich auch heute abgelichtet habe und zeige.
Die Ente hast du dann also mit 500mm + 2x Converter, also 1000mm mit dem crop factor ( ist deine Canon Vollformat oder Crop, das weis ich jetzt nicht aber ich nehme es mal an , weis auch nicht wie der bei Canon ist aber bei Nikon ist es x1.5 wären ja dann 1500mm Brennweite ) und dann f8 + 2Blenden wäre f16. Ich würde mal sagen das kann sich absolut sehen lassen . :daumen:

Weiter so Bernhard.

• Kopfloser Schwan Beitrag #16
Moin Bernhard,

bevor du das tust, übernehme ich lieber deine Wundertüte.;) Dann müßte ich mir nur noch zwei Adapter holen (1x für Nikon F und 1x für Sigma SA/SD).:cool:

Hallo Steffen,

du kannst die Wundertüte haben, es nur eine Frage des Preises

• Kopfloser Schwan Beitrag #17
( ist deine Canon Vollformat oder Crop,)

Moin Dan,

seine 60D ist ne Cropkamera, Formatfaktor bei Canon ist ca. 1,6.
Und ja, die Bilder könnensich unbedingt sehen lassen.:daumen:

• Kopfloser Schwan Beitrag #18
Hallo Steffen,

du kannst die Wundertüte haben, es nur eine Frage des Preises

ÖÖÖhm,

fünf Kisten Kölsch, einverstanden:fragezeichen::p

Und ich trinke noch eins davon mit dir. Der Anblick eines Steffen mit nem Kölsch in der Hand: eigentlich unbezahlbar.:D

• Kopfloser Schwan Beitrag #19
ÖÖÖhm,

fünf Kisten Kölsch, einverstanden:fragezeichen::p

Und ich trinke noch eins davon mit dir. Der Anblick eines Steffen mit nem Kölsch in der Hand: eigentlich unbezahlbar.:D

Steffen da würde ich ein gutes Geschäft machen. Ich hab 25 dafür bezahlt, natürlich ohne Adpater. Die Adapter haben nochmal ca. 30 gekostet.

Das mit mit dem Kölsch testen wir im April in Kölle

• Kopfloser Schwan Beitrag #20
Das mit mit dem Kölsch testen wir im April in Kölle...

Dann hoffe ich mal, das mein holdes Weib dann mitkommt, um das Wägelchen nebst mir dann wieder nach hause zu schaukeln. Ansonsten müßte ich mit der Bahn anreisen.:eek:

Thema:

Kopfloser Schwan

Zurück
Oben Unten