Kopfhörer für EKD 300

Diskutiere Kopfhörer für EKD 300 im Suche Forum im Bereich Foto Markt; Hallo Da sich hier im Forum ja manche Technikbegeisterte aus den Neuen Bundesländer einbringen, hätte ich eine Frage: Hat jemand einen...
  • Kopfhörer für EKD 300 Beitrag #1
Bibergeorges
Bibergeorges
Hallo

Da sich hier im Forum ja manche Technikbegeisterte aus den Neuen Bundesländer einbringen, hätte ich eine Frage:

Hat jemand einen Kopfhörer über aus RFT Produktion für die EKD100 bis 500 Reihe.

Das Teil ist ähnlich dem RFT DK75LR , hat aber einen Stecker nach TGL 24685 , wie hier bei Singer:

Anderes Material, wie E-Teilekoffer und so, für EKD300 wären auch interessant.

Danke und liebe Grüsse

Georges

• Kopfhörer für EKD 300 Beitrag #2
Kopfhörer habe ich leider nicht für Dich.

Derartige Stecker besaß ich in verschiedener Pinanzahl in größeren Mengen. Sind in den letzten Jahren aber alle via ebay entfleucht.

Die EKD-Empfänger sind feine Geräte aus meinem Heimatland! :daumen:
Hast Du Einen?
Was hast Du vor?

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• Kopfhörer für EKD 300 Beitrag #3
Hallo Waldschrat

Vor Jahren hatte ich den EKD 315 und den EKD 514.
Dazu das EZ311.

Einen Harris mit mitlaufendem Preselektor und eine R&S EK07D gabs auch noch.

Aus Platzgründen, wegen Umzug und Kindernachwuchs :):):), musste ich mich leider davon trennen. :(

Ich hab seit einigen Tagen wieder einen EKD 300 . Aus Ebay für rund 350.- Taler.
Die Variante muss ich noch rausfinden. ( Hinten steht EKD 111 : wir ein 311 sein. )

Bin zwar enttäuscht über den Empfang; nicht was das tolle Gerät anbelangt, doch in Europa ist auf KW ja nichts mehr los.:eek:

LG

Georges

• Kopfhörer für EKD 300 Beitrag #4
...
Ich hab seit einigen Tagen wieder einen EKD 300...

Na dann meinen Glückwunsch! :)

Ebay für rund 350.- Taler.
...

:eek: Euro?? Das sind ja dann Schnäppchen geworden.

Aber einen Grund nennst Du vermutlich selbst: Es zieht im Zeitalter von i-phone und Co. wohl nicht mehr viele Leute auf die Kurzwelle... ;) Ehrlich gesagt, habe ich meine "wilden Amateurfunk-Jahre", als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener, auch lange hinter mir gelassen.

Übrigens schaute ich vorhin nochmal extra für Dich durch ein paar Kisten und Fächer. Tatsächlich gibt es hier bei mir fast nichts mehr im Elektronik-Kram, was propietär mit EKD-RX aus der DDR zu tun hat.

Solltest Du mal für eine Reparatur Stil-echte ;) Widerstände, Kondensatoren oder Transistoren aus der DDR benötigen: Damit könnte ich Dir evtl. dienen.

Ein paar Magneto-Mechanische 200kHz-Filter vom VEB Elektronische Bauelemente Teltow, wie bei den EKD in der zweiten ZF, besitze ich auch noch. Dabei seltenere "Exoten" mit 750Hz und 110Hz Bandbreite. Diese Filter gebe ich aber nicht her. :p Irgendwie schwirrt mir doch noch im Kopf herum, dass ich vielleicht irgendwann vielleicht :rolleyes: mal wieder Lust bekäme, den einen oder anderen Kurzwellen-Empfänger zusammen zu brutzeln.

Herzlicher Gruß aus Berlin!

• Kopfhörer für EKD 300 Beitrag #5
Hi Waldschrat

Danke für Deinen Beitrag.

Ich hatte mir auch noch einige Seitenbandfilter bei der Firma Telefilter bestellt.

Zubehörkasten usw. war auch da.

Ist leider alles weg.

Den EZ111 hatte ich wegen Intermodulationsstörungen im LW-Band.

Das war aber Quatsch, da die Vorselektion erst bei 1,5MHz begann und für LW und MW nur ein gemeinsamer Bandpass eingebaut war.

Jetzt hat RTL 234 KHz die Leistung verringert und ich wohne auch nicht mehr auf Sichtkontakt mit den Antennen.

LG

Georges

• Kopfhörer für EKD 300 Beitrag #6
So

Hat sich leider erstmal erledigt.

Empfänger kaputt:(

• Kopfhörer für EKD 300 Beitrag #8
Hi

War ein Gewitter und es kann sein, dass der Empfängereingang eine Überspannung bekam.

Die Glühlampe für Überspannungsschutz war natürlich nicht montiert.
Am EZ100 ist so eine eingebaut.

Der Empfänger tut nur noch rauschen und hört sich nach athmosphärischen Störungen an.
Nirgends ein Träger auffindbar.

Ich bekomme demnächst einen zweiten EKD zurück, den ich vor Jahren abgegeben hatte.

Dann könnte ich Baugruppen tauschen.

Leider habe ich keinen Messender und Oszillo.

Oder ich schenke der Person meinen jetzigen als Ersatzteilgrab.

Wäre natürlich gut, das defekte Teil zu lokalisieren.

LG

Georges

• Kopfhörer für EKD 300 Beitrag #9
Uh! Gewitter, nur noch Rauschen, das klingt schon nach einem zerschossenen Empfängereingang, falls zu diesem Zeitpunkt eine Außenantenne angeschlossen war. :mad: Wenn Du Baugruppen probehalber tauschen kannst: Super! :daumen:

Eine weitere typische Fehlerquelle für den Ausfall *jedweder* DDR-Technik: Über die Jahrzehnte "verstorbene" Elektrolytkondensatoren. Davon sind bestimmt auch im EKD300 eine Menge eingebaut. Alle Elkos zu wechseln wäre wohl eine wahre Sisyphos-Arbeit , ergäbe im Endeffekt jedoch ein erheblich ausfallsichereres Gerät.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Reparatur!
Grüße!

Thema:

Kopfhörer für EKD 300

Zurück
Oben Unten