Konverter und Blendenberechnung

Diskutiere Konverter und Blendenberechnung im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Für meinen nächsten Urlaub möchte ich mir das mitschleppen eines 80-300ter Teleobjektives ersparen. Und dachte mein 90er Tamron mit einem...
  • Konverter und Blendenberechnung Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
Für meinen nächsten Urlaub möchte ich mir das mitschleppen eines 80-300ter Teleobjektives ersparen. Und dachte mein 90er Tamron mit einem Telekonverter zu versehen. Ich habe einen Telekonverter 1:1,5, mein 90Tamron hat eine durchgehende Lichtstärke von 2,8! Wie wirkt sich der Konverter am Objektiv aus?

• Konverter und Blendenberechnung Beitrag #2
Aus den 90mm werden 135mm und weil der 1,5´er Konverter ca. 1/⅓ Blende schluckt, wird daraus eine Offenblende von ca. 4,5 😉

Nochmal zusammengefasst : Aus "90mm/2,8" werden mit dem Konverter "135mm/4,5" !!!
Da Konverter die Bildqualität bei Offenblende etwas verschlechtern sollte man i.d.R. auch wenigstens um 1 Blendenstufe abblenden um vernünftige Qualität zu bekommen, also auf Blende 6,3 !

Muss dann jeder selber wissen, da jeder andere Qualitätsansprüche an seine Bilder hat 😉

Thema:

Konverter und Blendenberechnung

Zurück
Oben Unten