(Technik) Kokerei Hansa

Diskutiere Kokerei Hansa im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo , diesmal keine Winter Fotos . Im September war ich kurz im Pott und bei der Gelegenheit die Kokerei Hansa besucht . Der Kompressorenraum...
  • Kokerei Hansa Beitrag #1
Ursus
Ursus
Hallo ,
diesmal keine Winter Fotos . Im September war ich kurz im Pott und bei der Gelegenheit die Kokerei Hansa besucht . Der Kompressorenraum ist ein Paradies für die Foto Freaks .
Gruß,
Richard

Hansa (1 von 7).jpg

Hansa (2 von 7).jpg

Hansa (3 von 7).jpg

Hansa (4 von 7).jpg

Hansa (6 von 7).jpg

Hansa (7 von 7).jpg

• Kokerei Hansa Beitrag #2
Gefallen mir alle sehr gut:klatschen::klatschen:, die S/W Umsetzung passt auch gut!

• Kokerei Hansa Beitrag #3
Schade, daß die Maschinen nicht mehr laufen.

Eule

• Kokerei Hansa Beitrag #4
Hallo Richard,
da hast Du richtig abgeräumt.
Sehr schöne Motive und stark umgesetzt.
Gruß
Uwe

• Kokerei Hansa Beitrag #5
Hallo Richard,

schöne Fotostrecke ! :klatschen::klatschen:

Hättest Dich ruhig mal melden können.

• Kokerei Hansa Beitrag #6
Hallo zusammen,

Danke für die schönen Photos oben ... gefallen mir sehr ... habe sehr ähnliche aus der Kompressorhalle.:klatschen::klatschen::klatschen:

Was ist eigentlich Koks (abgesehen von einem NIK für einen grässliche Droge)?

Koks ist ein Veredelungsprodukt von Steinkohle, wie sie im Ruhrgebiet viele Jahrzehnte lang in großen Mengen abgebaut wurde.

Da, wo die Steinkohle war, da war auch der Stahl bzw. die Roheisenproduktion als Basis für die Stahlproduktion.

Koks benötigt man nämlich als "Futter" für den Hochofen, der abwechselnd mit Möller (Eisenerz + Zuschläge zur Schlackebildung) und Koks "beschickt" wurde/wird.

Der Koks bildet zum einen die Energiebasis zur Eisenerz-Reduktion und zum anderen das Reduktionsmittel Kohlenstoff, das den Sauerstoff aus dem Eisenerz bindet und somit aus Eisenoxid Eisen reduziert.

Koks wird/wurde in sog. Kokereien hergestellt, indem (stark vereinfacht gesagt) Steinkohle unter Sauerstoffentzug bei ca. 1100 Grad Celsius "ausgegast" wurde/wird. Wasser Teer, Schwefel und einige Gase werden so entfernt (zum Großteil weiterverwertet) um fast sauberen Kohlenstoff zu erhalten.

Hinzu kommt, dass der Koks (im Gegensatz zur Steinkohle) mechanisch fest ist, sich daher porös und unter Druck stapeln lässt/ließ und so im Hochofenprozess gasdurchlässig bleibt/blieb.

Kokerei Hansa .....

Eine Kokerei ist leider in dem Moment hinfällig, wo Kohle (und in Folge auch Stahl gehen/gegangen sind). Es lohnt sich nie, Rohstoffe über weite Strecken anzuliefern bzw. Fertigprodukte über weite Strecken abzutransportieren. Hinzu kommt die Problematik mit den anfallenden Industriegasen, die man über Pipelines befördern musste/muss.

Kokerei Hansa ... ein Industriedenkmal des Ruhrgebietes .... Pott, wie wir hier sagten.

Hier mal Außenansichten ... CANON EOS 1Ds

sample 123.JPG

sample 124.jpg

sample 125.JPG

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kokerei Hansa Beitrag #7
Hallo Richard,

Tolle Aufnahmen. 1 und 5 gefallen mir sehr gut :klatschen::klatschen::klatschen:.

Gruß
Mohamed

• Kokerei Hansa Beitrag #8
Ohhh.. klasse Fotos!
Das erste hätte ich etwas entzerrt, wirkt etwas schief, wenn ich in die obere Reihe schaue.

Sonst, eine echt gelungene Serie!
Bravo!:klatschen:

• Kokerei Hansa Beitrag #9
Schon bei den ersten Fotos ging mir das Herz auf :klatschen::klatschen::klatschen:

Tolle Motive und klasse in SW präsentiert
(wobei mir auch die Farbaufnahmen gefallen, aber sw ist sw :D)

und dann noch der Schnellkurs von Klaus über Koks

-finde unser Hobby und unser Forum hier richtig richtig gut! :)

• Kokerei Hansa Beitrag #10
- Gaby, Du hast Recht !
- Klaus , danke für den Koks Vortrag , jetzt sind wir wieder etwas schlauer geworden .
- Harald , das war eine ungeplante Blitz-Action .
- sonst danke Euch für die Anerkennung .
Gruß,
Richard

• Kokerei Hansa Beitrag #11
Tolle Bilderstrecke, technisch sehr gute Fotos die dem Betrachter Spaß machen :)
Ich muss nächstes Jahr auch endlich mal hin

• Kokerei Hansa Beitrag #12
Hallo Richard!

Die Giganten der Vergangenheit hast Du toll ins Bild gesetzt. Sowohl die S/W-Fotos als auch die fast monochromatischen Farbbilder empfinde ich als sehr eindrucksvoll.

Werner(2)

• Kokerei Hansa Beitrag #13
Monster-Pleuelstangen !!! Herrlich !!!

Thema:

Kokerei Hansa