Kölle vun schäl Sick

Diskutiere Kölle vun schäl Sick im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, es ist kein Schreibfehler der Titel lautet auf Hochdeutsch Köln von der Schielenden Seite (rechte Rheinseite) Ich habe mir einen...
  • Kölle vun schäl Sick Beitrag #1
Bubschki
Bubschki
Hallo,
es ist kein Schreibfehler der Titel lautet auf Hochdeutsch Köln von der Schielenden Seite (rechte Rheinseite)
Ich habe mir einen Sonnenuntergang ausgesucht. Man sieht die Kranhäuser, Severinsbrücke und natürlich den Dom.

Kölle1.jpg

Kölle2.jpg

Kölle3.jpg

Kölle4.jpg

• Kölle vun schäl Sick Beitrag #2
Moin Bubschki,

erstmal Danke fürs zeigen deiner Bilder.

Ich habe mir deine Bilder ne Weile angeschaut, ich finde, deine Schnitte sind nicht optimal gewählt. Bei Bild 1 hätte ich den Brückenpfeiler in das rechte 1/3 geschoben, beim 2 Bild hätte ich oben mehr Platz gelassen ( ist mir zum Dom etwas zu eng der Rand). Beim 3 Bild ist mir unten zu viel Schwarz und das 4 ist mir kompl. zu dunkel.
Hab mir mal erlaubt den Schnitt zu verändern, um dir die Schnitte zu zeigen die ich meine.
Wie lange hast du die Bilder belichtet ?

Kölle1.jpg

Kölle3.jpg

• Kölle vun schäl Sick Beitrag #3
Die Belichtung war einmal 2 und 4 Sekunden.
Ich habe auch noch eins das ich noch länger Belichtet habe. Leider fuhr die Straßenbahn durchs Bild und es ist ein weißer Lichtstrich im Bild.
Mit dem Schwarzen gebe ich dir recht hatte auch lange Überlegt es rein zu stellen.Mir gefielen die Farben des Himmels so gut. Da hätte ich besser unten was weggenommen.

• Kölle vun schäl Sick Beitrag #4
Also ich denke einfach, deine Belichtungszeit ist um einiges zu kurz.

Ich liege oft bei 20-30 Sek oder sogar noch drüber und mit der Straßenbahn finde ich je nach Motiv einen tollen Effekt.........

• Kölle vun schäl Sick Beitrag #5
Die Hauskräne sind mir viel zu dunkel geraten.
Der Himmel ist dafür aber megaperfekt.
(schweinegeil um genau zu sein :) )

Weiss nicht, ob eine Belichtungsreihe da weitergeholfen hätte.
Einfach länger belichten, hätte den Himmel zerstört.

• Kölle vun schäl Sick Beitrag #6
Genau das war das Problem Es gab nur Himmel oder Schwarz
Aber für meine ersten Versuche mit so verschärften Bedingungen bin ich eigentlich recht zufrieden

• Kölle vun schäl Sick Beitrag #7
Das ist auch gut so und noch besser finde ich, du zeigst sie und man kann darüber schreiben, nur Versuche machen klug. Nur so kommt man Schritt für Schritt in die richtige Richtung:daumen::daumen:

Thema:

Kölle vun schäl Sick