Kodak Vision 2 50 D. Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere Kodak Vision 2 50 D. Ein Erfahrungsbericht im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Fazit: Cine Film zu entwickeln ist einfach und macht Spaß ..... WENN MAN WEIß, WIE!!! Ein zwei Filme zu versauen gehört dazu .... ist ganz...
  • Kodak Vision 2 50 D. Ein Erfahrungsbericht Beitrag #21
Fazit:

Cine Film zu entwickeln ist einfach und macht Spaß ..... WENN MAN WEIß, WIE!!!

Ein zwei Filme zu versauen gehört dazu .... ist ganz normales Lehrgeld, das auch Experten bezahlen müssen, wenn
sie's das erste Mal machen.

Für mich ist das nur noch ein Vergnügen, denn das Material ist nicht nur preisgünstig, sondern von exorbitant guter
Qualität .... da möchte man irgendwie gar keinen "normalen" Farbfilm mehr verarbeiten.🤣

Grüße

Klaus

• Kodak Vision 2 50 D. Ein Erfahrungsbericht Beitrag #22
Letzte Meldung:

Dieser Kollege verwendet meine "Unter-Wasser" Nachwash-Methode .... @2:00 zu sehen!

Übrigens: Zwei Ergebnisse hier decken sich mit meinen Erfahrungen ..... C41 ist die "bessere" Entwicklung für Photo-Zwecke und
T-Cine Filme "T=Tungsten=Kunstlicht" lassen sich auch ohne 85B- gut bei Tageslicht nutzen ... der Blaustich ist problemlos auszufiltern.

Grüße

Klaus

PS: REMJET-Entfernung .... hier auch noch einmal RIBSY (@2:02) auch so, wie ich das empfehle! Er verwendet hier übrigens 70mm-Breitwand-CINE-Film (I-MAX) , den man auch als Rollfilm TYP 120 kaufen kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kodak Vision 2 50 D. Ein Erfahrungsbericht Beitrag #23
Hallo und schönen guten Abend lieber @Klaus-R!

Vielen lieben Dank für deine schnellen und kompetenten Antworten.
Wenn ich einfach durch die Welten des Internets rufen bist du stets an erster Stelle. Vielen Dank nochmals dafür.

Aber jetzt Butter bei die Fische...

...diese Stellen sahen für mich aus wie Reste einer Emulsion. Ich dachte zuerst daran das ich KEINEN extra Stabi benutze. Eventuell sollte ich darüber noch nachdenken.

Deine Vermutung einer Remjet Schicht hört sich sehr logisch an.
Ich habe den Film mit einer Natron-Wasser Lösung bei ca. 40°C gewaschen. Danach kam gleich der eigentliche Entwickler, Stopbad, Bleicher und ein Netzmittel.
Das Netzmittel habe ich nur rausgegossen.
Also nicht Zwischendurch oder nach der Entwässerung habe ich den Film abgestreift. Ein Fehler wie es aussieht....

Letztendlich ist mir der Film zum trocknen in der Dusche runtergefallen...zwar benutze ich schön brav Filmklammern aber ich habe noch keine sicher Lösung zur Halterung für die Filme in der Dusche.

Fazit: Ich habe wohl noch zu unsauber gearbeitet. Ich werde mir die Videos anschauen und Versuche das besprochene anzuwenden.
Letztendlich war der Film für das erste mal als Übung angedacht, allerdings packt mich schon zu früh der Ehrgeiz und ich möchte ein perfektes Ergebnis. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Morgen möchte ich euch meine Ergebnisse der Digitalisierung mit einem Plustek 7400 zeigen und die Bilder entsprechend bearbeiten.

Allzeit gut Licht!
Christian

Thema:

Kodak Vision 2 50 D. Ein Erfahrungsbericht