Klosterkirche Neuruppin

Diskutiere Klosterkirche Neuruppin im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Einfach mal quer über den See "geknipst"... Viel Spaß damit!
  • Klosterkirche Neuruppin Beitrag #1
DanielR_ausNrp
DanielR_ausNrp
Einfach mal quer über den See "geknipst"... Viel Spaß damit!

ImageUploadedByTapatalk1397403027.288629.jpg

• Klosterkirche Neuruppin Beitrag #2
Zeigst Du die Aufnahme als JPG unbearbeitet so aus der Kamera?

• Klosterkirche Neuruppin Beitrag #3
Ja, das ist unbearbeitet als JPG von einer Nikon D3000. Ich muss dazu sagen, das es vom Stativ aus, mit Fernauslöser aufgenommen und extrem gezoomt ist, weil die Entfernung schon recht enorm ist. Du fragst sicher wegen des schönen "azurblauen" Wassers, oder? Gefällt mir persönlich auch nicht so gut.

• Klosterkirche Neuruppin Beitrag #4
Diese Version hier ist bearbeitet (zurecht geschnitten)

ImageUploadedByTapatalk1397416112.293930.jpg

• Klosterkirche Neuruppin Beitrag #5
Ich habe gefragt weil ich ahnte das Du keinen Weißabgleich gemacht hast.
Wenn Du GIMP hast gehe im Menü Farben zu automatisch und zu Weißabgleich.
Dann hast Du wenigstens etwas natürliche Farben.

Wechsle mal in der Kamera das Farbprofil.
Besser kommt generell im RAW Format aufnehmen.
Von NIKON gibt es da einen kostenlosen Konverter in dem Du die RAW ausarbeiten kannst.

• Klosterkirche Neuruppin Beitrag #6
Von NIKON gibt es da einen kostenlosen Konverter in dem Du die RAW ausarbeiten kannst.

So ist es, ViewNX heißt er und wird auf CD zu jeder Nikon-Kamera im sogenannten Einsteiger-Segment mitgeliefert. Falls du keine CD hast, gibt es das Programm kostenlos bei Nikon als Download.
Das Teil leistet wirklich gute Arbeit und in RAW aufzunehmen ist unbedingt zu empfehlen. Im Gegensatz zum JPEG aus der Kamera hast du mit RAW viel mehr Möglichkeiten, selbst Einfluß auf das Bild zu nehmen. Das macht einiges mehr an Arbeit, lohnt sich aber auf jeden Fall. Denn was die kamerainterne JPEG-Engine erstmal verbogen hat, läßt sich dann auch per Bearbeitung kaum noch wieder gradebiegen.

• Klosterkirche Neuruppin Beitrag #7
Vielen Dank! Ich sehe diese "Kritik" als wirkliche Hilfe um mich selbst zu entwickeln. Ich bin blutiger Anfänger und bin für solche Tipps echt dankbar...

• Klosterkirche Neuruppin Beitrag #8
Guten Morgen Daniel,

von mir mal einen Vorschlag.
Gehe in das Kamera Menü und Stelle dort Aufnahme/Bildqualität "RAW+Basic" ein.
Du hast damit eine Aufnahme im Rohformat und eine Aufnahme in kleinen Format für den ganz schnellen Versand und zum ganz schnellen Beurteilen am PC.
Diese Möglichkeit ist bei Serienaufnahmen nicht zu empfehlen da die Kamera zu schnell den Speicher voll schreibt.
Beste Variante ist Du nimmst generell im Rohformat NEF auf.

Unter Aufnahme/Bildoptimierung konfigurieren kannst Du verschiedene Profile aktivieren.
Persönlich nutze ich das Profil "natürlich", alle Regler auf "0".
Die Aufnahmen kommen dann etwas kühl, dies lässt sich aber gut in den von Nikon bereitgestellten XnView regulieren.
Zu empfehlen wäre PhotoShop Elements 12, dieses Programm eröffnet Dir viele gute Funktionen zur Bearbeitung von RAW und JPG Aufnahmen.
Wichtig ist das der Weißabgleich stimmt, danach kannst Du nach Geschmack nach regeln.

Probiere mal die verschiedenen Profile aus, so kannst Du Dir die verschiedenen Auswirkungen anschauen.
Das Rohformat NEF hat den Vorteil das Du alle Parameter voll kontrolliert nach der Aufnahme in der passenden EBV steuern kannst.

Thema:

Klosterkirche Neuruppin