Kleiner Dynamikumfang-Test (dynamic range) mit der Sigma DP2m

Diskutiere Kleiner Dynamikumfang-Test (dynamic range) mit der Sigma DP2m im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo liebe Leute Mal wieder ein langweiliger Test. (was soll man bei dem Wetter auch anderes tun? :D ) Bei der SD1/DP2m und DP1m ist der...
  • Kleiner Dynamikumfang-Test (dynamic range) mit der Sigma DP2m Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
Hallo liebe Leute

Mal wieder ein langweiliger Test. (was soll man bei dem Wetter auch anderes tun? :D )

Bei der SD1/DP2m und DP1m ist der Dynamikumfang (bekanntermassen?) bei ISO 200 am grössten.
Da die neue Firmware jeweils auch 1/3 Stufen bei der ISO-Wahl zulässt, wunderte es mich, ob vielleicht ISO 160 oder ISO 125 eine ähnliche Performance erreicht bei gleichzeitig niedrigerem Rauschverhalten.

Dem ist nicht so. Man sieht schön, wie die Lichter mehr ausfressen, je tiefer man den ISO-Bereich wählt.
Jedes Bild wurde mit +3.3 EV überbelichtet und dann in SPP um Minus 2.0 heruntergezogen.

Ohne Korrektur sahen alle Bilder so aus:
DP2M_DR_Test_Ausgangslage.jpg

Mit -2.0 Korrektur in SPP sieht es so aus:
DP2M_DR_Test.jpg

Lange Rede kurzer Sinn:
ISO 200 ist also nach wie vor die beste Wahl, wenn es darum geht einen möglichst grossen Dynamikumfang auf das Foto zu kriegen. :)

• Kleiner Dynamikumfang-Test (dynamic range) mit der Sigma DP2m Beitrag #2
Stoneage schrieb:
Bei der SD1/DP2m und DP1m ist der Dynamikumfang (bekanntermassen?) bei ISO 200 am grössten.

Verhält sich bei der SD10 genau so. Bei der SD15 bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Aber: Schön zu sehen, daß es doch noch irgendwo Kontinuität im Hause SIGMA gibt. ;D

Danke für die Betestung.

Grüße,
Eule

• Kleiner Dynamikumfang-Test (dynamic range) mit der Sigma DP2m Beitrag #3
Sehr interessant !!!
Ich sollte sowas mit meinem Geraffel auch mal veranstalten ... habe schon seit längerem den Verdacht, dass zumindest zwischen den untersten zwei ISO-Stufen generell kein Unterschied besteht ...

Thema:

Kleiner Dynamikumfang-Test (dynamic range) mit der Sigma DP2m

Zurück
Oben Unten