Kleine Gasse in Pula

Diskutiere Kleine Gasse in Pula im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist. Aber da es von Kroatien ist, also andere Kultur passt es vielleicht. Mich würde mal eure Meinung...
  • Kleine Gasse in Pula Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Ich bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist. Aber da es von Kroatien ist, also andere Kultur passt es vielleicht. Mich würde mal eure Meinung interessieren.

comp__DSC2536 -1_b_c_tonemapped.jpg

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #2
... und ich traue mich jetzt irgendwie garnicht etwas zu schreiben ... :ups::ups::ups:

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #3
Das hat was, Linda...
Guck's mir schon eine Weile an. Sieht irgendwie bizarr aus, passt aber zu diesem geschundenem Land... Auch der ausgerissene Rahmen ist interressant.
Die Ton in Ton Farbgebung ist gelungen... Ist es HDR?

Insgesamt ist es für mich ein ausdrucksvolles Bild...:)

Gruss
Marie

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #4
Also ich bin ja jetzt nicht der Beste Freund der Bildbearbeitung... :rolleyes:

Für mich ist das ein wunderschönes Motiv! Die Alten Häuser, Das Fahrrad, das an der Wand lehnt, die Antennen auf dem Dach, die Kabel zwischen den Häusern - es passt einfach alles zusammen! :klatschen:

Die Bearbeitung ist für meinen Geschmack etwas zu Kontrastreich, auch mit dem weißen Rahmen will ich mich nicht anfreunden.
Das Lenkt meinen Blick irgendwie ab und hindert mich daran ins Bild einzutauchen....:(
Sieht leider wie gemalt aus, da fehlt mir etwas die Realität darin. Ist aber wohl reine Geschmackssache. Motiv ist aber Super, kann ich nur nochmal betonen! :klatschen:

Grüße
Denny

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #5
Hallo Linda,
Hmm, von der Perspekive her ist es ok, aber würde es Dir was ausmachen uns mal die Orginalaufnahme, wie sie aus der Kamera kommt zu zeigen. Dann kann man besser eine Beurteilung abgeben, die dann auch verständlicher ist.
Gruß Klaus-Z

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #6
Für meinen Geschmack etwas zu überdreht vom Effekt her aber das ist ja ne Geschmacksfrage. Scheint aber ansich ein sehr schönes Bild zu sein, würde auch gerne das Orichinol sehen ;)

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #7
Hallo Linda ,

da ich Pula sehr gut kenne ( bin zweimal im Jahr dort ) kenne ich die Gassen dort und liebe diese.

Mir persönlich gefällt deine BEA , sie paßt irgendwie zu dieser Aufnahme.

Auch der ausgefranzte Rahmen gefällt mir sehr gut.

Danke fürs zeigen.

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #8
Die Kleiderordnung der Damen gefällt mir nicht so recht zu den Moped und den Fahrrad.
Hat dies eine Bewandtnis?

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #9
Danke für eure Meinungen. :) Hier nun das Original wie es aus der Kamera kam.

comp__DSC2536.jpg

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #10
Die Ton in Ton Farbgebung ist gelungen... Ist es HDR?

Das ist vermutlich ein Photomatix-Tonemap. Aus einem Bild?

Ich persönlich bin durchaus ein HDR-Fan. Das war sicherlich nicht immer so, da viele mit den Möglichkeiten über das Ziel hinausschießen. Dennoch: Eine bewußt stärkere Bearbeitung kann gelegentlich reizvoll sein.

Worauf man achten sollte, sind die Nebenwirkungen, die das mit sich bringen kann. In diesem Bild ist es die Korona im Himmel um die Gebäude. Diese sollte man m.E. entweder per Retusche beseitigen - oder einen neuen Anlauf bei moderaterem Reglereinsatz versuchen.

Grüße,
Oz

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #11
wie oz75 schon richtig vermutet ist es eine Tonmapping Bearbeitung. Du hast danach noch mit PSE nachbearbeitet, um den Himmel einzubringen? Die Halos an den Dachkanten entstehen, wenn zu stark mit dem Schärfe- und Kontrastregler und zusätzlich noch mit der Sättigung gearbeitet wird.
Wenn Du es so als richtig und gut empfindest ist es in Ordnung, ansonsten würde ich auch noch mal neu ansetzen und die Regler verhaltener benutzen. Auch die leichte Verzerrung bekommst Du mit Deinem Programm weg, entsteht wenn vom Aufnahmestandpunkt, die Kamera nach oben gerichtet wird.
Mir persönlich gefällt das Original besser, die stürzenden Kanten entfernen, mehr Kontrast und Klarheit reinbringen und evtl. noch den Weißabgleich leicht nach warm korrigieren, aber wie so oft, die Geschmäcker sind ja verschieden.

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #12
Hehe, und Bilder lügen doch :)

Ich hatte mich schon gewundert, wo Du in Pula
so viel Farbe gefunden haben wolltest.

Egal.
Das Bearbeitete gefällt mir ganz persönlich um
Längen besser. Der Rahmen nicht, aber hey, es
ist Dein Rahmen :) .
Ich würde das um die Ecke gebrachte Moppedd (?)
noch wechschmirgeln. Dann passt's.

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #13
So; Der Bildaufbau finde ich ganz gut gelungen ... nicht zu viel Himmel, nicht zu wenig ... Die Gasse ist der Kern des Bildes, aber nicht in der Bildmitte.

Der Himmel ist etwas hell ... die Antennen auf dem Dach werden etwas überstrahlt. Bei solchen Bildern ("dunkle" Gasse/heller Himmel) immer mit der Belichtungskorrektur nach unten korrigieren.
In zu dunkeln Bereichen kann man mit aufhellen mehr Details rekonstruieren als dies in überbelichteten Bereichen durch abdunkeln möglich ist.

Die Bearbeitete Version sieht nicht ganz so trist/eintönig, wie die Realität aus ... lediglich der "Heiligenschein" an den Dächern stört mich ...

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #14
Das ist vermutlich ein Photomatix-Tonemap.

Der Name des Bildes weist dezent darauf hin :rolleyes::D:)

omp__DSC2536 -1_b_c_tonemapped.jpg

Mir gefällt das Bild, etwas weniger Kontrast vielleicht?

Gruß
Andreas

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #16
Danke für eure Meinungen.:)

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #17
Hallo,
für mich ist das bearbeite Bild traumhaft - ein eintauchen in ein anderes Jahrhundert - Doll!
Grüße Helmut ( hgm2000)

• Kleine Gasse in Pula Beitrag #18
Das Motiv ist klasse.... wenn Du jetzt ein Mittelding machst zwischen dem Original und der bearbeiteten Version ganz oben, dann fände ich das stark!

LG Silke

Thema:

Kleine Gasse in Pula