Kleine Adonis-Libelle ...

Diskutiere Kleine Adonis-Libelle ... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, die kliene Adonis-Libelle ist eine der häufigsten Kleinlibellen hierzulande. Sie ist nicht besonders schwierig abzulichten, weil...
  • Kleine Adonis-Libelle ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

die kliene Adonis-Libelle ist eine der häufigsten Kleinlibellen hierzulande.

Sie ist nicht besonders schwierig abzulichten, weil sie wenig schreckhaft ist, längerte zeit ruhig sitzen bleibt und einen sehr geringen Kameraabstand toleriert.

CANON EOS 1Ds II + Porst 75-260mm MACRO (F:4,5 durchgehend) an 60mm M42 Zwischenringen.

Bild - 4.jpgBild - 5.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kleine Adonis-Libelle ... Beitrag #2
Die sieht ja sehr hübsch aus mit den roten Augen einfach schön anzusehen.

Ich habe da mal eine Frage :D
Wenn man die Libellen fotografiert wann bzw. in welchen Situationen schillern die Flügel in bunten Farben :rolleyes:.

Gruß Julie

• Kleine Adonis-Libelle ... Beitrag #3
Eine wirklich schöne Art, ich hoffe ich kriege auch mal eine so schön vor die Linse :)

• Kleine Adonis-Libelle ... Beitrag #4
Die sieht ja sehr hübsch aus mit den roten Augen einfach schön anzusehen.

Ich habe da mal eine Frage :D
Wenn man die Libellen fotografiert wann bzw. in welchen Situationen schillern die Flügel in bunten Farben :rolleyes:.

Gruß Julie

Ich vermute dann, wenn Die Libelle im Streiflicht steht .... das heißt, dass eine gerichtete Beleuchtung (z.B. Sonne) das Motiv quer zur Kamera eben "streift".;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kleine Adonis-Libelle ... Beitrag #5
Eine wirklich schöne Art, ich hoffe ich kriege auch mal eine so schön vor die Linse :)

Wie gesagt ... die kleine Adonislibelle ist gar kein Thema. Wenn es überhaupt Libellen an einem Teich gibt, dann die kleine Adonis- und (kaum seltener) die kleine Azur-Jungfer, die ungefähr die selbe Größe hat und cyanblau daherkommt.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kleine Adonis-Libelle ... Beitrag #6
Danke schön Klaus für Deine Antwort :daumen:

Gruß Julie

• Kleine Adonis-Libelle ... Beitrag #7
Jepp, gut getroffen :daumen:

Das mit den schillernden Flügel hat Klaus ja schon beantwortet, es
kommt da eben auch auf die Richtung des einfallenden Lichts an ;)

Gruss
JAN

• Kleine Adonis-Libelle ... Beitrag #8
Nicht schreckhaft? Ich hatte vor ein paar Tagen eine im Garten... keine Chance. Das war dann wohl eine der wenigen paranoiden Exemplare ;-)
Schön abgelichtet... das schönste an Libellen sind wirklich die Augen... jedenfalls bei vielen Exemplaren...

• Kleine Adonis-Libelle ... Beitrag #9
Nicht schreckhaft? Ich hatte vor ein paar Tagen eine im Garten... keine Chance. Das war dann wohl eine der wenigen paranoiden Exemplare ;-)
Schön abgelichtet... das schönste an Libellen sind wirklich die Augen... jedenfalls bei vielen Exemplaren...

Libellen nutzen die Mittagszeit, um Insekten zu jagen. Genau das ist die denkbar schlechteste Zeit, um sie abzulichten. Nachmittags werden sie viel ruhiger und verbringen viel mehr Zeit sitzend. Der späte Nachmittag ist also die günstigste Zeit, Libellen abzulichten. Ferner ganz früh morgens, wenn man weiß, wo sie übernachten.

Wer Lust hat guckt auch hier:

Grüße

Klaus

• Kleine Adonis-Libelle ... Beitrag #10
Danke für den link :daumen:

Gruß Julie

Thema:

Kleine Adonis-Libelle ...