Großer Blaupfeil ...

  • Autor des Themas Klaus-R
  • Erstellungsdatum
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Hallo zusammen,

ich habe lange keine Libellen mehr abgelichtet ... keine Ahnung warum ... hatte wohl andere Prioritäten.;)

Heute habe ich mich wirklich sehr gefreut, als nach ca. 1,5h Warterei auf den Moment dann doch noch diese beiden Aufnahmen gelangen.

Großer Blaupfeil frontal .... auf einem Findling sitzend ...;)

CANON EOS 1Ds MK II + Porst 75-260mm (F:4,5) MACRO (an 60mm M42 Zwischenringen);)

Bild - 1.jpgBild - 2.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
07.06.2015
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Großer Blaupfeil ... . Dort wird jeder fündig!
satanuwe

satanuwe

Beiträge
659
sehr schön
bei meinen üb ich immer noch kräftig
 
Julie

Julie

Beiträge
209
Hallo Klaus
Tolle Aufnahmen und ich wusste noch garnicht das die so arg die Flügel hängen lassen :rolleyes: Ich habe die immer bloß in waagerechter Positin gesehen.

Gruß Julie
 

Raybin

Guest
Schöne Aufnahmen!
Bei uns hier lässt sich nicht eine einzige Libelle blicken :(
In keinem meiner Reviere.
Ausser ein paar Prachtlibellen ist alles verwaist :(
Gruss
Ray
 

Squirm

Beiträge
2.302
Sehr schöne Portraits, da hat sich das Warten gelohnt.
 
Janni

Janni

Beiträge
8.546
Jo, sitzt, passt, wackelt und hat Luft :daumen:

Einzig die Farben finde ich bei Deinen Makros immer irgendwie so leicht fahl und blass :eek:
Vielleicht liegts an der knalligen Sonne oder das Du manchmal vielleicht die Lichter noch
stärker abdunkelst ?!?!

Auf jeden Fall sitzt der Fokus und die mittige Platzierung des Hubschraubers ist bei der
frontalen Perspektive ganz passend :)











Gruss
JAN
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Hallo Klaus
Tolle Aufnahmen und ich wusste noch garnicht das die so arg die Flügel hängen lassen :rolleyes: Ich habe die immer bloß in waagerechter Positin gesehen.

Gruß Julie
Hallo Julie,

ich zeige hier eine Großlibelle.;) Großlibellen sitzen immer mit vom Körper abgewinkelten Flügeln, während Kleinlibellen die Flügel (sitzend) immer an den Körper anlegen.;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinlibellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Großlibellen

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
(...)
Einzig die Farben finde ich bei Deinen Makros immer irgendwie so leicht fahl und blass :eek:
(...)
Gruss
JAN
Hallo Jan,

Das geht bei diesen beiden Aufnahmen nicht wirklich anders. o_O.C ist das alles noch viel flauer, weil die Libelle ganz genau Backlight hatte und ich nicht blitzen wollte. Die Libelle sitzt quasi auf dem Findling bergauf und kriegt die Mittegassonne so fast senkrecht etwas von hinten. Die Sonne steht also der Kamera entgegen, was man auch am Schattenwurf erkennen kann ... nicht eben einfach. Die Kamera war etwa 45 Grad nach unten geneigt. Ich habe also auf maximale Zeichnung optimiert ... das Mittel der Wahl hier ... denke ich. Wenn ich den Bildern den maximalen Kontrast spendiere, kille ich wertvolle Details .. das wollte ich hier vermeiden.;)

Backlight (Licht von hinten) ist andererseits ja auch wieder sehr reizvoll, weil die Flügel dann so schön durchleuchtet werden ...

Grüße und schöne Photos

Klaus

___________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Try

Try

Beiträge
860
Sehr schön. :klatschen:

Und eben auch motivierend, dass du immer wieder Beispiele zeigst, was auch mit Zwischenringen möglich ist, da gibt es ja richtig viel von dir.
Dann weiß ich zumindest, das ist machbar, auch mit meiner Technik, und kann da weiter üben und wenn es noch nicht geht, liegt es an mir.
Also auch deshalb ein großes Dankeschön für deine vielen engagierten Beispiele. :daumen:

Ich habe übrigens heute auch schon eine Libelle gesehen, nur leider keine Kamera dabeigehabt. Eine nette blaue, etwa so groß wie mein kleiner Finger.
 
Julie

Julie

Beiträge
209
Danke Klaus
Jetzt weiß ich das bei mir nur klein Libellen leben:)

Ich werde aber meine Augen offen halten um mal welche zu entdecken :daumen:

Gruß Julie
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
LuckyJan Große Zitterspinne (Pholcus phalangioides) Makro 4
MuFTi Wenn ich mal groß bin, ... Makro 5
escho Grosse Holzbiene Makro 2
Janni Grosser Eichenbock Makro 5
Klaus-R Große Heidelibelle ... Makro 3

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge