KIRON 28-210mm f/3.8-5.6 MACRO

Diskutiere KIRON 28-210mm f/3.8-5.6 MACRO im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Dieses KIRON 28-210mm f/3.8-5.6 MACRO zeigt hier 01- oben Links in der Aufnahme eine starke Verformung. Kann mir dies bitte wer erklären wie...
  • KIRON 28-210mm f/3.8-5.6 MACRO Beitrag #1
sw-labor
Dieses

zeigt hier

01-_DSC3183web.jpg

oben Links in der Aufnahme eine starke Verformung.

Kann mir dies bitte wer erklären wie es dazu kommt?
Stehe nicht Plan zur Halle.
Egal wie ich den Stativkopf gedreht habe war immer oben Links verformt.
Brennweite beim Objektiv bei 28mm an FF.

• KIRON 28-210mm f/3.8-5.6 MACRO Beitrag #2
Unten links scheint mir der gleiche Fehler aufzutreten. Die Linie macht da auch so einen komischen Bogen. Ich denke das liegt an der Konstruktion der Linse und am fehlenden Profil für die Kamera, die das sonst elektronisch korrigieren würde. Eigentlich haben fast alle Zooms bei verschiedenen Brennweiten unterschiedliche Verzerrungen, Kissen- oder Tonnenförmig oder wie hier ene Mischung aus Beidem.

• KIRON 28-210mm f/3.8-5.6 MACRO Beitrag #3
Du solltest damit mal ein Bild einer geraden Kachelwand machen, dann sieht man dann Art und Ausmass der Verzeichnung am besten ;)

Oder soetwas hier geht auch :

Gruss
JAN

193.png

• KIRON 28-210mm f/3.8-5.6 MACRO Beitrag #4
Danke für Eure Informationen und Anmerkungen.:daumen:
So ich Zeit habe werde ich dies bei passenden Wetter mal mit anderen Kameras vergleichen.

• KIRON 28-210mm f/3.8-5.6 MACRO Beitrag #5
Naheinstellgrenze sind bei 28mm 2.5m.
Eine Kachelwand gibt es hier weit und breit nicht an die ich mit einen Abstand von 3m herankomme.

Heute bei 28mm

0000110_.jpg

0000113_.jpg

an der NEX5 ooc RAW in Rawtherapee verkleinert.

Sieht schon besser aus.

• KIRON 28-210mm f/3.8-5.6 MACRO Beitrag #6
DITO!

Ich habe mich mit dem Phänomen "Schurrbartverzeichnung" (mehr Info im Englischen undter Mustache-Distortion) ....

.... auch gerade beschäftigt .... danke an Jan für die Eingangsinfo bzw. den Zugang zum Thema.:daumen::daumen:

Diese besonders schwierig zu korrigierende Verzeichnungsproblematik ist gar nicht sooo selten, wie ich zunächst dachte ... und mehreren SWW-Objektiven eigen.

Das (ansonsten ausgezeichnete) Samyang 14mm/2,8 benimmt sich z.B. genau so, mein ganz altes ERROR 99 SIGMA SIGMA 14mm/3,5 ganz extrem und auch das TAMRON 10-24mm (bei KB-Nutzung und 14mm Brennweite).

Ich habe Jan das 15mm Laoma gerade abgekauft und stand vor eben diesem Verzeichnungsproblem.

Ich kann zwei Lösungen anbieten ....

Ich habe mir gerade ein Linsen-Korrekturprofil dafür ausgerechnet:

Jan zeigt im Link oben, welches Ergebnis damit geht (nicht 100%ig perfekt, aber eben fast und gut zu gebrauchen) In der Praxis sind damit keine Verzeichnungsfehler mehr zu sehen!!

Oder eine manuelle Korrekturmöglichkeit, die ich gerne dann hier vorstelle, wenn es gewünscht ist ... denn es ist etwas Mühe ... mach' ich mir aber gerne, wenn wirkliches Interesse besteht.

Ein individuelles Linsenprofil kann NUR mit ADOBE EBV erstellt werden. Es erfordert MINDESTENS PS-CS5 ... oder höher!! Das Zusatzprogramm "ADOBE -LENS PROFILE CREATOR-" ist Freeware ... kann aber (wie gesagt!) Nur in Verbindung mit mindestens CS5 verwendet werden!!

Wie so ein Linsenkorrekturprofil selber erstellt werden kann, wird hier gezeigt:

ABER: Für die allermeisten Motive wird gar keine Korrektur erforderlich werden! Falls doch, kann ich eine (PS-CS5 / und höher) unabhängige manuelle Korrektur anbieten, die ich ggfls. hier vorstellen würde.

Grüße

Klaus

• KIRON 28-210mm f/3.8-5.6 MACRO Beitrag #7
Hier mal die (manuelle) Verzeichnungskorrektur der Aufnahme oben:

_DSC3183web2.jpg

Wenn also im Netz behauptet wird, dass eine sog. Schurrbartberzeichnung nun gar nicht zu korrigieren ist, dann stimmt das so auch wieder nicht .... es mag etwas fummellig sein, geht aber gut.

Ein wirklicher Vorteil manueller Korrektur ist, dass man nur da korrigieren kann, wo die Mustache-Distortion überhaupt stört und den Rest des Bildes so lassen kann, wie er ist.

Nachteil des Linsenprofiles ist nämlich immer, dass es zwangsläufig zu einem nicht unerheblichen "Zoom-In-Effect" kommen muss ... man also letztlich effektiven Bildblickwinkel verliert. Bei manueller Korrektur passiert das weit weniger.

Grüße

Klaus

• KIRON 28-210mm f/3.8-5.6 MACRO Beitrag #8
Nachtrag ....

Jans Uwe .....

ich sehe gerade, dass Du einerseits mit einer Kleinbild-Knipse A7r und andererseits mit einer APS-C Knipse Sony Nex-5 unterwegs warst.

Die sog. Mustache-Distortion "Schnurrbartverzeichnung" ist eine Verzeichnung, die im Bildzentrum "TONNE" verzeichnet und am Bildrand in teilweise sehr deutliche "Kissenverzeichnung" umschlägt.

Bei APS-C Nutzung ist der "Kissenanteil" irrelevant! Im Bereich des "Sweetspots" herrscht nur "Tonne" und die lässt sich dann mit den klassischen EBV-Tools fast jeder EBV absolut problemlos korrigieren.

Schwierig wird's nur an KB .... wenn der Schurrbart schnurrt ....:D:D:D

Grüße

Klaus

Thema: