(Abstrakt) Kimono

Diskutiere Kimono im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Sigma SD10 Vivitar 28 / 2.5
  • Kimono Beitrag #1
L*A*B
L*A*B
Kimono-a24864942.jpg

Sigma SD10
Vivitar 28 / 2.5

Anzeige

Re: Kimono
  • Kimono Beitrag #2
Ein interessantes Bild .... moody würde ich's nennen.;)

Wahrscheinlich liege ich falsch ....;)

Es vermittelt eine Stimmung, die zwar da ist, die ich aber nicht einordnen kann.....;)

Es betrachtend überlege ich .....

Wofür steht der Kimono?
Wo befindet sich der Zuschauer (oder der Photograph) gerade, also zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Das ist auf jeden Fall eine Aufnahme, die ich mir genauer ansehe ... ob ich sie dann verstanden habe ist dabei erst einmal egal.

Ich könnte mir einen etwas anderen Bildschnitt vorstellen, der die Bildaussage bzw. die Stimmung des Bildes nicht wirklich ändern würde. Ich könnte mir den Kimono so geschnitten vorstellen, dass er das Bild vertikal 1/3 / 2/3 aufteilt.

Grüße und mehr "schwierige;)" Photos

Klaus

• Kimono Beitrag #3
Kimono-Tritone.jpg

Tritone - Version

• Kimono Beitrag #4
Ergänzung ...

.... ist ja schwierig, weil man beim Tippen das Bild ja nicht sieht ...;)

Wenn man das Bild in der von mir oben angedachten Weise schneidet, der Kimono also nach links rückt, dann wäre es auch möglich, den Lichtstrahl von oben links (also aus der Bildecke heraus) in die Szene fallen zu lassen.
Oder würde das eine Geometrie in das Bild bringen, die nicht gewollt wäre?

Grüße

Klaus

• Kimono Beitrag #5
Ich könnte mir einen etwas anderen Bildschnitt vorstellen, der die Bildaussage bzw. die Stimmung des Bildes nicht wirklich ändern würde. Ich könnte mir den Kimono so geschnitten vorstellen, dass er das Bild vertikal 1/3 / 2/3 aufteilt.
Machen.
Hier dann zeigen.

------------------------

Konzept-Kunst:

Licht und Raum wirken flächig-graphisch - der Kimono plastisch-dreidimensional.

"Kimono" heißt schlicht "Sache zum Anziehen".
Tatsächlich aber fühlst Du Dich in einem Kimono wie ein Darsteller einer wichtigen Rolle (siehe "No-Theater").
Persona = Maske. "Kleider machen Leute".

Wie der Kimono so da hängt, wirkt er auf mich wie eine Requisite.
Aber auch etwas wie eine geisterhafte Erscheinung. Dieser Eindruck scheint mir durch das Licht verstärkt.
Spielen wir nicht alle täglich Theater?

• Kimono Beitrag #6
Ich noch einmal ....

.... ich bin mal so "mutig" zu sagen ....

Die Türzarge stört! Raus damit und die Lichtführung nach rechts bis zum Bildrand verlängern! Du kriegst mit der Zarge eine vertikale Bildteilung in dieses Stimmungsbild, die (vielleicht:fragezeichen:) schon zu viel ist.

Warum muss man erkennen, dass der Kimono in einem Zimmer hängt?

Grüße

Klaus

• Kimono Beitrag #8
Kimono-1-1.jpg

Kimono 1/1

• Kimono Beitrag #9
Ich habe "gemacht"

Es ist schon etwas merkwürdig, ein Bild zu bearbeiten, das man möglicherweise (oder sicher) nicht verstanden hat.

Kimono-Tritone-c-5.jpg

EBV: Ich habe das gewählte Seitenverhältnis dadurch gehalten, dass ich das Bild auf der rechten Seite erweitert habe. Ferner habe ich den Lichtstrahl etwas steiler gestellt ... so dann die Bildecke getroffen. Der Kimono liegt dann jetzt so, wie oben von mir mal intuitiv angedacht. Die Tür samt Zarge habe ich entfernt.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Kimono Beitrag #10
Es ist schon etwas merkwürdig, ein Bild zu bearbeiten, das man möglicherweise (oder sicher) nicht verstanden hat.
Es gibt da nichts "zu verstehen".
Es geht bei der Konzept-Photographie um den spontanen Eindruck.

Siehe

• Kimono Beitrag #11
die version von klaus gefällt mir vom schnitt am besten. ich hätte jedoch die farbe gelassen

• Kimono Beitrag #12
die version von klaus gefällt mir vom schnitt am besten. ich hätte jedoch die farbe gelassen

... ich habe jetzt einfach mal die Variante aus Post 3 zugrunde gelegt ... es ging ja um den Bildschnitt. An den Farben war ich also nicht zugange.

Eine ganz andere Frage wäre dann ferner, ob das Bild überhaupt Farbe "braucht" oder ob eine SW- oder Monochromausführung hier doch mehr ist??

Das könnte so ein Bild sein, wo weniger mal wieder mehr ist.

Ich hab den alten A. Feininger Spruch ja schon oft hier zitiert ..:
"Auf den meisten Photos ist zu viel drauf".

Grüße und "schwierige";) Photos

Klaus

• Kimono Beitrag #13
Bildschnittgestaltung ....

Noch einmal zum Bildschnitt:

Kimono-Tritone-c-7.jpg

Bildteilungs-Regeln ...

Ich empfinde den Schnitt so als "harmonisch" ... und kann das auch so ein bischen begründen.

Der Kimono teilt das Bild jetzt horizontal ziemlich genau im goldenen Schnitt.
Vertikal liegt der Lichtstrahl nur leicht unterhalb einer "goldenen" Teilung, zumindest im Bereich einer solchen ... man könnte auch da mal mit einer noch exakteren Variante experimentieren

Leserichtung:

Ich habe vor einigen Monaten mal an einem sehr interessanten Seminar zur Architekturphotographie teilgenommen. Die Photographin brachte ein Stichwort in die Debatte, an das ich zuvor noch nie bewusst gedacht hatte. Es sei nämlich gut, bei Bewegungen und Linienführung die Leserichtung (von links nach rechts also) zu beachten.

Genau das ist hier auch gegeben. Der Lichtstrahl fällt von links in das Bild hinein und tritt (quasi;)) nach rechts aus dem Bild wieder aus.

Den Lichteinfall dann quasi exakt zu gestalten und ihn in genau in die linke Obere Bildecke zu legen, bietet sich hier an.

Das ohnehin schon eigenwillige Bild wirkt so noch erkennbar "bewusster" gestaltet.

Geometrie: Der Lichtstrahl liegt hier mit einer ca. 45 Grad diagonalen und einer exakten horizontalen Ausrichtung schon fast mathematisch präzise;).

Grüße

Klaus

P.S. Vielleicht überinterpretiert von mir .... aber das fällt mir mal eben dazu ein.:D

• Kimono Beitrag #14
@Klaus-R & Micha77: Oh, ihr schlimmen Manipulateure! ;)

IMG03794-manipul.jpg

• Kimono Beitrag #15
So, daß ist jetzt aber meine Finalversion:

IMG03794-manipul-2.jpg

Kimono - Finalversion

Die Ausführungen von Klaus teile ich voll und ganz. Etwas Skrupel hatte ich trotzdem beim Einsatz des Kopierens (Ich habe übrigens eine Teilebene verschoben, um zu den Propostionen zu kommen).

In meiner Finalversion habe ich die Sättigung hochgesetzt. Das paßt zum schönen Muster des Kimono und erhöht imho ("in my humble opinion") die Wirkung des Lichts. Der Betrachter wird jetzt tatsächlich am Händchen genommen und "liest" entlang des Lichtstrahls das Bild.

• Kimono Beitrag #16
super ! ! ! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

• Kimono Beitrag #17
@Micha77: Danke.

Super waren aber auch Eure Anregungen und Ermutigungen. Auf so was kommt man einfach nicht Alles allein zu Hause im Stübchen.

• Kimono Beitrag #18
Aus einem Anfangs doch leicht verwirrendem Foto (sorry für diese Ausdrucksweise, anders kann ich es aber im Moment nicht beschreiben) wurde nun ein Bild, das sich auf das wesentliche beschränkt und das Auge durch nichts ablenkt, dabei aber doch eine gewollte Sichtführung von links nach rechts bewirkt.
Besonders interessant finde ich die "Drehung", die der Lichtstrahl links vollführt.
Klasse.

• Kimono Beitrag #19
Kimono Abstract.jpg

abstract

• Kimono Beitrag #20
Für mich bleibt es bei der "Finalen Version"

Thema:

Kimono