Kennedyplatz - Essen

Diskutiere Kennedyplatz - Essen im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bei dem blauen Himmel bin ich heute mal in unserer Innenstadt gefahren um ein paar Bilder zu machen... Unter anderem der Kennedyplatz in der City...
  • Kennedyplatz - Essen Beitrag #1
Janni
Janni
Bei dem blauen Himmel bin ich heute mal in unserer Innenstadt gefahren um ein paar Bilder zu machen...

Unter anderem der Kennedyplatz in der City der 1953 angelegt wurde....und ja, die Farben sind kräftig, ist so gewollt :p

#1 - Blick nach Norden (Panorama aus 3 Hochkantbildern bei 24mm Brennweite), hinten links sieht man noch unser
bekanntes Rathaus ;) Der Boden ist nach links leicht abfällig...
01-Pano.jpg

#2 - Blick nach Osten (Panorama aus 3 Hochkantbildern bei 24mm Brennweite)
02-Pano.jpg

Hintergrundinfos zum Kennedyplatz :

Gruss
JAN

• Kennedyplatz - Essen Beitrag #2
sehr schöne Bilder, mir gefallen die Farben...

ICH hätte beim 2ten den Boden eine Reihe weniger gemacht und dafür oben mehr Himmel........warum hast du oben so eng gelassen ?? Brauch dir ja nicht sagen wie man Bilder macht aber würde mich schon interessieren.

• Kennedyplatz - Essen Beitrag #3
Prima festgehalten - aber hübsch häßlich. :D:D

Anders ist das, wenn der Weihnachtsmarkt da läuft. Unter dem Lichterkettenzelt sehr stimmungsvoll. :)

Grüße,
Oz

• Kennedyplatz - Essen Beitrag #4
Die Farben sind schön knallig, wie Fuji Velvia :D
Mag ich.
Linien und Strukturen mag ich auch :)

Hast Du beide Panos vom gleichen Standort aus gemacht? War das ein TS-Objektiv?

• Kennedyplatz - Essen Beitrag #5

ICH hätte beim 2ten den Boden eine Reihe weniger gemacht und dafür oben mehr Himmel........warum hast du oben so eng gelassen ??
Brauch dir ja nicht sagen wie man Bilder macht aber würde mich schon interessieren.
Hatte hier mit 24mm im Hochkantformat gearbeitet (3 Bilder nebeneinander), damit ich keine "Stürzenden Linien" der Gebäude bekomme musste
ich das Objektiv gerade ausrichten, dann ist zwangsläufig mehr Boden als Himmel mit im Bild ;)
Das war zwar das Tilt/Shift-Objektiv aber nach oben Shiften und der Nodalpunkt vertragen sich nicht zusammen, da geht nur eins von beiden :p
Hätte hier natürlich auch mit dem anderen 17mm TS-E ein wenig nach oben shiften können und hätte ein einzelnes "normales" Breitbild gehabt,
dann wäre klar vieeel mehr blauer Himmel mit dabei gewesen und ich hätte auch "nur" ein knapp 42 Megapixel grosses Bild bekommen...aber mit
den 3 Einzelbildern isses am Ende ein fast 20.000 Pixel breites Pano geworden was ein paar Megapixel mehr hat :D

Zusätzlich habe ich in der Pano-Software der Darstellung "perspektivisch" genommen damit die Bodenlinien gerade erscheinen, das sieht dann bei
den zusammengesetzten 3 Einzelbildern so aus...

Test Pano 02.jpg

Die Gebäude an den Rändern sind dann etwas gedehnt :p

Eine andere Variante wäre "sphärisch" gewesen, dann würden die Gebäude und die Bodenlinien etwas gebogen sein und so aussehen....

Test Pano 03.jpg

Hab mich aber letztendlich für die "perspektivische" Version entschieden und musste sogar oben in der Mitte noch etwas Himmel künstlich
reinstempeln, hat bisher keiner bemerkt :D

So sah es vor der Stempelarbeit aus...
Test Pano 04.jpg

Hast Du beide Panos vom gleichen Standort aus gemacht?
Nein, hab für das 2. Pano den Standort von etwas weiter südlich gewählt.

War das ein TS-Objektiv?
Ja, das 24mm TS-E, aber nicht geshiftet, denn Shiften und Nodalpunkt vertragen sich nicht miteinander ;)
Das Glockenspiel im anderen Fred war mit dem 17mm TS-E, mit dem 24´er hätte ich das auch geshiftet nicht komplett ins Bild bekommen,
mit dem 17´er aber schon (damit bekommt man einfach alles drauf) :D

Gruss
JAN

• Kennedyplatz - Essen Beitrag #6
Wow, tolle Erklärung Jan und vielen Dank.....:klatschen::klatschen:

das es so viele Möglichkeiten gibt hab ich nicht gewußt, gut zu wissen und es ist noch ein sehr sehr weiter Weg vor mir.......:eek:

Thema:

Kennedyplatz - Essen