Kaufentscheidung

Diskutiere Kaufentscheidung im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Zusammen, ich fotografiere seit meiner Kindheit gerne, habe dem Hobby je nach Lebensphase mal mehr, mal weniger Zeit gewidmet und seit jeher...
  • Kaufentscheidung Beitrag #1
frederick.99
Hallo Zusammen,
ich fotografiere seit meiner Kindheit gerne, habe dem Hobby je nach Lebensphase mal mehr, mal weniger Zeit gewidmet und seit jeher Freude damit Moment festzuhalten.

Ich habe mich nun entschieden, dass ich mir gerne eine gute, wenn auch kleine Ausrüstung zulegen möchte, weil ich nicht vorhabe, häufig das Objektiv zu tauschen und viel bei mir zu tragen. Hauptsächlich möchte ich alltägliche Situationen, Natur, Menschen, Architektur und einfach Erlebnisse festhalten.
Ich habe mich deshalb schon dafür entschieden, mir eine lichtstarke Festbrennweite zuzulegen (entweder 35 oder 28mm) mit der ich dann mein Glück versuchen möchte.
Mir ist es sehr wichtig, ein Hochwertiges Produkt in Händen zu halten und wäre ich mir sicher, dass es mein neues und langfristiges Hobby wird, würde ich mir am liebsten eine Leica M6 kaufen. Da ich aber Student bin und darüberhinaus noch nicht sicher sagen kann, ob mir das analoge Fotografieren, mit dem ich bis jetzt im Vergleich zur Digitalen Fotografie keine Erfahrung habe, langfristig Spaß macht, wäre mir die Investition in eine M6 im Moment zu hoch. Ich habe mir folgende zwei Modelle überlegt und würde mich freuen, könntet Ihr mir weiterhelfen, welche die bessere Kamera ist bzw. besser für meine Zwecke geeignet ist.
Entweder eine Olympus OM3 Ti oder eine Nikon FM3a. Mir ist es wie gesagt wichtig, dass die Kamera samt objektiv hochwertig, im besten Fall etwas robust ist, analog fotografiert und nach Möglichkeit etwas vintage-Haptik und Optik versprüht, weshalb meine Tendenz rein optisch zur Nikon ginge.

Was sagen die, die etwas davon verstehen dazu?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!

• Kaufentscheidung Beitrag #2
Wenn eine analoge SLR, dann kommt, für mich nur eine Praktica infrage, die robuste Kleinbildkamera, die nach dem Krieg eine erschwingliche Grundlage gebildet hat. Sicher der Erfinder von Kleinbild war Barnack in den 20 Jahren mit Leica, aber damals gab es noch keine SLR. Die Spiegelreflexkamera war seiner Zeit das höchste der Gefühle im Kleinbildbereich.

• Kaufentscheidung Beitrag #3
Die Nikon FM3a habe ich selber seit sehr sehr vielen Jahren. Ich habe den Kauf nie bereut.

• Kaufentscheidung Beitrag #4
Hallo "Frederick.99",

Leica M6, Olympus OM3 Ti, Nikon FM3a ...... 🧐
Das sind teure Sachen, die Du da nennst! Nix gegen teuer .... aber wie kommst du denn auf diese Auswahl?

Ich berate gerne in Sachen Film .... aber "so" kann ich das nicht!🧐

Ich muss da wirklich mehr wissen!

WARUM FILM???
WARUM SO TEURE SACHEN?

Hast Du Erfahrungen mit Film? Wie willst Du mit einem belichteten Film umgehen? Selber machen? Machen lassen?
Bitte nicht falsch verstehen!! Ich freue mich über jeden, der die Film-Photographie bereichert ... aber ....
Erstmal müsste ich wissen, WARUM FILM??? Und WARUM ein so teurer Einstieg??

Mit Film zu photographieren kann sehr BILDEND und BEREICHERND werden .... wenn bestimmte Voraussetzungen
gegeben sind.

Das was ich als Einstieg für sinnvoll halte, wäre sehr viel preisgünstiger, geht in die Richtung, die Ewald andenkt .... wenn eine
SLR angedacht ist???

Die M6 ist eine Messsucherkamera ..... die teuerste der Welt .... und wirklich nicht alternativlos, wenn es eine Messucherkamera sein soll .... übrigens auch keine schlechte Idee, wenn ich das mit Natur, Menschen, Architektur und 35mm KB-Brennweite berücksichtige??!

Was bewegt Dich genauer??

Grüße und rettet Film

Klaus

• Kaufentscheidung Beitrag #5
..... das ist mal wieder so ein Faden, der die Hilfsbereitschaft unserer Teilnehmer mit Füßen tritt .... aber
so ist das immer mal wieder .... 😔

Grüße und danke an alle, die beraten wollten ....☺️

Klaus

Thema:

Kaufentscheidung

Zurück
Oben Unten