Kaufempfehlung für Nikon D5100?

Diskutiere Kaufempfehlung für Nikon D5100? im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo zusammen. Ich hoffe, ihr könnt mir schnell weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer DSLR und dabei auf eine Nikon gestoßen. Außerdem...
  • Kaufempfehlung für Nikon D5100? Beitrag #1
StefanRichter
Hallo zusammen. Ich hoffe, ihr könnt mir schnell weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer DSLR und dabei auf eine Nikon gestoßen. Außerdem noch eine Canon aber die Nikon macht auf mich einen wertigeren Eindruck. Bei einem großen Technikhändler () gibt es noch bis morgen das Nikon D 5100 Kit (18-55mm VR) Value Pack für knapp 450 Euro. Bei Amazon kostet das Paket knapp 25 Euro mehr, deshalb überlege ich, bei dem Angebot noch zuzuschlagen. Meine Frage: Ist die Kamera anständig? Ich habe aktuell eine normale Kompaktkamera und möchte nur ab und an ein paar schöne Bilder im Urlaub machen, nix aufwendiges. Außerdem würde mich interessieren, wie die Videoqualität der Kamera ist. Kann man sich die Filme auch wirklich auf dem TV anschauen oder ist das nur eine Spielerei?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Die andere Kamera, die mir ebenfalls vorschwebt, ist übrigens eine Canon EOS 1100D für 299 Euro. Dankeschön

• Kaufempfehlung für Nikon D5100? Beitrag #2
Schlag bei der Nikon zu. Von der erzielbaren Bildqualität gibt es zwar kaum Unterschiede, jedoch ist diese Nikon dieserCanon ausstattungsmäßig übelegen. Denn Canon 1100=Einsteigersegment, Nikon 5100=Mittelklasse. Schon das schwenkbare Display könnte beim Video aufnehmen hilfreich sein.

Anständig sind aber beide Kameras...

• Kaufempfehlung für Nikon D5100? Beitrag #3
Danke dir für deine Empfehlung. Letztlich muss ich mir überlegen, ob ich 150 Euro mehr ausgeben möchte, wenn die Bildqualität fast identisch ist. Muss zugeben, dass ich ein absoluter Neuling in diesem Thema bin. Oder kennst du noch eine andere Kamera, die mit den oben genannten Modellen vergleichbar wäre und ebenfalls in der Preisspanne liegt?

• Kaufempfehlung für Nikon D5100? Beitrag #4
Ich würde die D5100 jederzeit als APS-C-Geheimtipp weiter empfehlen. Die Kamera bietet mit 16MP eine universell einsetzbare Auflösung, wo die Dateigrössen auch noch in einem problemlosen Bereich liegen. Da die Kamera sehr kompakt gebaut ist, nimmt man sie auch gerne mit.

• Kaufempfehlung für Nikon D5100? Beitrag #5
Da die Kamera sehr kompakt gebaut ist, nimmt man sie auch gerne mit.

Das ist mir auch wichtig, denn oft höre ich: "Wir haben eine DSLR, nehmen aber meist die kleine mit, weil die Spiegelreflex zu groß ist." Ich werde mal den nächsten Fachmarkt ansteuern und mir die Modelle hautnah anschauen. Wenn ihr Alternativen habt, dann aber trotzdem gerne her damit :)

• Kaufempfehlung für Nikon D5100? Beitrag #6
Direkter Konkurrent zur Nikon 5100 sind die dreistelligen Canons (600D, 650D etc.) .

• Kaufempfehlung für Nikon D5100? Beitrag #7
Eine D600 gibt es ja auch schon für unter 400 Euro. Schau ich mir an, danke euch! Vor allem, dass ihr schnell und kompetent geantwortet habt.

• Kaufempfehlung für Nikon D5100? Beitrag #8
Nimm beide Systeme in die Hand und entscheide danach, was dir besser liegt von der Ausstattung und Bedienung her und sich für dich am besten anfühlt. Das ist das Kriterium zur Kaufentscheidung, die Bildqualität ist es heutzutage nicht mehr.

• Kaufempfehlung für Nikon D5100? Beitrag #9
Hallo Stefan.

Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich letztlich für die EOS 600D entschieden, weil sie einfach besser in meinen Pfoten lag.;)

Technisch nehmen die sich fast nix.

Schon mal über Gebrauchtkauf nachgedacht?
Ich habe mich davor erst gesträubt, muss aber im Nachhinein sagen, dass ich es nicht bereut habe ;)

Gruß
Holger

• Kaufempfehlung für Nikon D5100? Beitrag #10
Moin Stefan,
falls Du noch eine Kaufempfehlung benötigst: Mit der Nikon machst Du nichts verkehrt ;).
Das Objektiv ist zunächst auch gut zu gebrauchen. Später wird man sich weitere Linsen zulegen, um einen größeren Bereich abzudecken.
Ich fotografiere ja schon mit kleiner Unterbrechnung seit Ende der 80er Jahre mit Nikon, erst analog, jetzt digital. Aber der Einstieg in die Analogfotografie ist fest geplant (dann auch wieder mit Nikon) :daumen:. Aber was Mr. Wulf geschrieben hat, würde ich mir auch noch einmal überlegen (Gebraucht kaufen). Nur dann auf die Höhe der Auslösungen achten.

Es grüßt
Peter
der
Nordhamburger

Thema:

Kaufempfehlung für Nikon D5100?