Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo , heute habe ich noch mal ein Foto Fachhändler aufgesucht . ( hoffentlich das letzte mal zum Kamerakauf :) ) Habe mein focus auf zwei...
  • Kaufberatung Beitrag #1
Spidi
Hallo ,

heute habe ich noch mal ein Foto Fachhändler aufgesucht .
( hoffentlich das letzte mal zum Kamerakauf :) )

Habe mein focus auf zwei Modelle eingeschränkt allein schon von der Haptik liegen mir diese beiden Modelle besser in meiner Hand .

EOS 60D
Nikon D7000

Was ich bei Nikon nicht so gut finde das die kein schwenkbares Display hat.
Würde mir persönlich schon zusagen :)
Und bei der Eos 60D sieht die Kameragehäuse/und Objektiv 18-135mm nicht so hochwertig aus.:rolleyes:

Aber das ist halt die Qual der Wahl :(

Gruss Spidi

• Kaufberatung Beitrag #2
Beide sehr gute Kameras - persönlich würde ich die Nikon vorziehen ... ;)

• Kaufberatung Beitrag #3
Die Canon kenne ich nicht ... Die D7000 hat einen ausgezeichneten Sucher, Magnesiumgehäuse und zwei SD-Karten-Schächte ... Die Bildqualität liegt ebenfalls auf hohem Niveau und der Akku hält ordentlich lange ! Das Gehäuse der D7000 ist für diese Preisklasse unglaublich hochwertig ... kommt sehr nahe an die D300s ran ...
Ein Schwenkdisplay ist eine praktische Sache, sofern man oft mit LiveView arbeitet ... die Kehrseite dieser Medallie : ein Schwenkdisplay hat zwei Gelenke mehr ... und die können kaputt gehen ... jedes Teil einer Kamera ist eine potenzielle Quelle für Defekte ... ein Klappblitz gehört da auch zu ... ist aber nicht ganz so wichtig wie ein Display ...

• Kaufberatung Beitrag #4
Hallo Spidi,

ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Jetzt habe ich die D7000 mit dem Sigma 17-70 OS welches 90% meiner Motive abdeckt.

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, musst Du es eben auswürfeln :)

• Kaufberatung Beitrag #5
Ein Schwenkdisplay ist eine praktische Sache, sofern man oft mit LiveView arbeitet ... ...

Ich warte schon sehnsüchtig auf meine Sony A77 mit drehbarem Schwenkdisplay und Peaking Funktion für manuelles scharfstellen. Erst verzögert das Erdbeben die Entwicklung und nun die Überschwemmung in Thailand die Auslieferung.

In meinem Alter ist man längere Wartezeiten ja gewöhnt und kann es ruhig abwarten.

Bis dahin erfreue ich mich über jeden weiteren positiven Testbericht. Die Zeitschriften sind alle so böse und lassen sie einfach gegen die etablierten Platzhirsche siegen. Gerade heute habe ich den Testbericht von Colorfoto gelesen, Heft 11/2011. Die sind ja dort ganz böse. :D

Ach, ich vergaß, die haben ja alle keine Ahnung.:rolleyes:

• Kaufberatung Beitrag #6
ja... aprospos schwenkdisplay..... boooah das ist sowas tolles... ich hab ja auch so eins :D meine bandscheiben sind mir auf ewig dankbar... :D

• Kaufberatung Beitrag #7
... ach so ... ein Rheuma-Display ... :D:D:D

:p sorry

• Kaufberatung Beitrag #8
Hallo ,

habe gelesen das einige Hersteller nur ein Jahr Garantie geben.

beispiel. Nikon :( ist das bei Canon und Co. auch ?

Gruss Spidi

• Kaufberatung Beitrag #9
Ich kann nur für Sigma und Sony dazu etwas sagen

Bei Online Registrierung des Produktes gilt bei Sigma eine 3 Jahresgarantie und bei Sony 2 Jahre.

• Kaufberatung Beitrag #10
Evtl. auch interessant:

an die EOS kannst Du recht problemlos "alte" M42-Objektive adaptieren
(für viele hier ein Hobby mit Suchtcharakter:D),

das geht an der Nikon nur unter Verwendung eines Adapters mit Linse,
der -wie man überall hört/liest- die Qualität sehr verringert.

Also, wenn Interesse an (Weiter-)Verwendung alter M42-Optiken,
dann eher die Canon.

• Kaufberatung Beitrag #11
Hallo,

habe gerade in der ColorFoto 11/2011 den Test gelesen.

Die A 65 würde mein Interesse schon wecken. Kann mir jemand sagen welche größe diese Kamera hat. Beispiel Nikon 5100 / Nikon 7000

Warum hat man die mögliche Bildserie bei max. Auflösung nicht getestet.:confused:

Und welches Objektiv könnt ihr empfehlen.
Würde mir gerne zu beginn ein Teleobjektiv kaufen was vergleichbar ist mit dem (18-105/ 18-135) .

Gruss Spidi

• Kaufberatung Beitrag #12
Hallo Spidi,
wenn ein Kriterium das Display ist, die Canon 600D hat auch schon das Display zum klappen.
Es gibt auf dem Markt mehrere Vergleiche und Testverfahren, eine Testplattform ist unter anderem Traumflieger. Dort kannst Du den Vergleich der Kameras die Dein Interesse geweckt haben nach technischen Gesichtspunkten, oder auch welche Werte für Dich persönlich besser sind vergleichen. Brauchst Du eine schnell auslösende Kamera dann kann nur XY sein, u.s.w.
Und so suche doch für Dich Kriterien die für Dich Wichtig sind.
Ansonsten kannst Du immer noch fragen, aber Du wirst dort auf unterschiedliche Antworten treffen, kein Hobby Fotograf macht seine derzeitige Kamera schlecht oder empfiehlt eine andere Marke.
Zum Schluss mußt Du ganz alleine Dich zu einer Marke hin bewegen. Alle derzeitgen Hersteller oder auch Vertreiber von Kameras kann sich Heute auf dem heiss umkämpften Markt erlauben Mist anzubieten und versuchen diesen Mist zu verkaufen.
Bei Deiner Suche wünsche ich ich Dir viel Erfolg.

Gruß

Hermann;)

• Kaufberatung Beitrag #13
Bei der Sony A65/77 werden die preiswerten Objektive keine guten Ergebnisse mehr zeigen, dafür ist die Auflösung des Sensors mit 24,3 MPixel schon extrem hoch.

An den PC werden dann auch höhere Leistungen erforderlich. Viele Käufer werden sich wahrscheinlich noch wundern, was sie plötzlich für eine lahme Mühle haben.

Wie die Bildergebnisse in der Praxis aussehen werden kann man erst in 2 Wochen in den Foren sehen. In Deutschland haben heute die ersten Auslieferungen begonnen.

Ein Objektiv aus dem bisherigen Programm, das anscheinend gut mit der Kamera harmoniert, ist das Zeiss 16-80mm f/3.5-4.5 ZA DT. Nur ist man dann aber auch gleich in höheren Preisregionen.

Bei Sony und Pentax ist der Stabilisator im Gehäuse. Es hat den Vorteil, das dort auch Normalbrennweiten stabilisiert werden. Bei Brennweiten über 300mm am APS-C Sensor sieht man bei dem EVF im Gegensatz zum optischen Sucher der Pentax auch hier die Stabilisator Wirkung.

Wer noch nicht durch einen elektronischen Sucher geschaut hat, sollte erst ausprobieren, ob ihm diese Lösung gefällt.

Die Kamera wird durch die Flutkatastrophe in Thailand, wo auch das Industriegebiet von Ayutthaya betroffen ist, wohl nicht zügig auf dem deutschen Markt erscheinen. Betroffen sind Canon, Nikon und Sony, die dort einen wichtigen Teil ihrer Kameraproduktion haben. Bei Canon und Nikon sind aber noch Lagerbestände vorhanden, wo hingegen die Sony A65/77 Serie gerade zur Auslieferung stand.

Hier ein Online Test der A65

Wer vorher noch gar keine SLT/DSLR hatte, sollte es vielleicht erst mit einer gebrauchten Versuchen, obwohl natürlich nichts dagegen spricht, sich gleich eine gute Kamera der genannten Typen zu kaufen. Falsch kann man bei den beiden genannten nichts machen.

Nur sollte man bedenken, das man sich mit der Kamera dann auf ein System festlegt. Also in Ruhe aussuchen und vielleicht auch einmal nach einer Testkamera fragen. Mein Fotohändler bietet diesen Service bei APS-C Kameras dieser Klasse kostenlos oder gegen ein kleines Entgelt an.

• Kaufberatung Beitrag #14
Moinsen.
Wenn Du am 28.10. Abends Zeit hast, da treffen sich ein paar von
den Jungs und Mädels hier aus dem Forum in Duisburg.
Da könntest Du Dir meine D5100 ja einfach in Aktion ansehen und testen.......
...und Mayk (Igel) mit einer 600D....und und ....

• Kaufberatung Beitrag #15
gekauft

Hallo ,

nach langem Grübeln ! habe ich gestern die D7000 mit dem 18-105 mm Objektiv gekauft.

Hoffe das ich irgendwann auch so tolle Bilder machen werde wie ihr.
Einlesen aber auch Verstehen das wird jetzt die nächste Herausforderung.

Gruss Spidi

• Kaufberatung Beitrag #16
Herzlichen Glückwunsch zur D7000. In Verbindung mit dem 18-105 ist schon eine erhebliche Bandbreite an Bildmotiven abgedeckt. Ob man das dreh- und schwenkbare Display wirklich vermisst wird sich auf Dauer zeigen. Für ungewöhnliche Einblicke oder Bildwinkel sehe ich in Verbindung mit Live- View und flexiblen Displays eindeutig einen gewaltigen Vorteil. Das Stichwort "Rücken" ist ja bereits gefallen. In den meisten fotografischen Situationen wird man die Welt aber eher durch den Sucher betrachten und dann geraten derartige Vorzüge schnell in den Hintergrund. Denn eine DSLR wie eine Kompaktkamera zu halten und dabei zu fotografieren, das macht man eher selten weil es ganz schön in die Arme geht und für das fotografische Gefühl ein wenig ungewohnt ist. Zumindest sehe ich es so.

Viel Spass beim Bilder machen und hoffentlich sehen wir auch das Eine oder Andere Ergebnis mit dieser Kombination.

• Kaufberatung Beitrag #17
Ob man das dreh- und schwenkbare Display wirklich vermisst wird sich auf Dauer zeigen.

Das schwenkbare Display ist auf dem Stativ für bodennahe Makros ideal. Vor allem in der Stellung wie früher der Lichtschacht. Für Freihand Aufnahmen hat man ja den Sucher.;)

Herzlichen Glückwunsch zur D7000. In dieser Klasse gibt es nur noch minimale Unterschiede bei den Kameras. Hier ist mehr das persönliche Empfinden wichtig. Die Kamera muss einem gut in der Hand liegen und alles andere ergibt sich mit der Zeit.

Dann freue ich mich schon auf die ersten Bilder.

• Kaufberatung Beitrag #18
Du hast die richtige Wahl getroffen. Die D7000 ist die mMn bessere Kamera. Schneller, Besser gebaut, viel, viel besserer Autofokus.

Die D7000 ist sowas wie eine abgespeckte Pro-Kamera, während die 60D eine hochgezüchtete Einsteigerkamera ist. Zumindest so hatte ich immer das Gefühl.

Thema:

Kaufberatung