Kater Merlin

Diskutiere Kater Merlin im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; den ich beim Putzen erwischt habe :rolleyes: Der guckt mich an als wolle er sagen: was willst Du denn schon wieder :D
  • Kater Merlin Beitrag #1
mueppi
mueppi
den ich beim Putzen erwischt habe :rolleyes:
comp_DSCN9217.jpg
Der guckt mich an als wolle er sagen: was willst Du denn schon wieder :D

• Kater Merlin Beitrag #2
Hallo Gisela,
ein lustiges Kater-Bild :daumen:
Gut finde ich, daß die Katze formatfüllend auf dem Bild ist. Und das sie komplett ohne Abschnitt ist. Unten am Schwanz hättest Du vielleicht noch ein wenig Luft lassen können.
Die Perspektive hast Du gut gewählt.

Zwei Dinge Die Du evtl. bei der Bildbearbeitung besser machen kannst:

a) Das Weiß im Fell. Es ist ausgebrannt. Das heißt man sieht keine Zeichnung, keine Farben oder Schatten - kein einziges Härchen.

b) Der Bereich, rechts im Schatten und unten im Orange ist sehr verrauscht.

Aus dem schönen Katerbild kannst Du bestimmt noch einiges herausholen ! Nehme zum probieren aber die Originaldatei (die enthält die meisten Bildinformationen) und speichere sie nach der Bearbeitung unter anderem Namen ab (damit das Original nicht verloren geht).

Gut Licht
und liebe Grüße
Uwe

• Kater Merlin Beitrag #3
Huch, wie schaut der denn aus der Wäsche? Ach ja, richtig, beim Putzen erwischt. :D

Einige aufnahmetechnischen Sachen hat Uwe ja schon angesprochen.
Hier ist es ein Schnappschuß, da ging es wohl nicht nicht anders. Bei Aufnahmen, für die du länger Zeit hast, lieber auf den eingebauten Blitz verzichten, lieber ISO erhöhen und Blende öffnen, wenn das Motiv ne offenere Blende zuläßt. Ansonsten lieber leicht unterbelichten. Ein etwas unterbelichtetes Bild läßt sich in der Bearbeitung viel leichter "retten" als eines, wo die Lichter schon so ausgebrannt sind (weißes Fell auf der Brust) wie hier.
Aber da wir auch zwei schwarzweiße Katzen haben, weiß ich, wie schwierig es allgemein ist, Zeichnung in weißes oder schwarzes Fell zu bekommen. ;)

• Kater Merlin Beitrag #4
Freut mich, dass Euch das Foto gefällt :) Danke für die Ratschläge und Tipps, die ich natürlich befolgen werde!!!
Ich hatte die Kamera auf: Tierporträt eingestellt!
Ich habe versucht, an dem Foto etwas zu verändern, aber es klappt noch nicht! Ich bleib aber dran!!!!!!!!!!

Thema:

Kater Merlin