(Tiere) Kann man das so lassen

Diskutiere Kann man das so lassen im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, ich war vor kurzem bei uns am Rhein. Das Wetter war nicht besonders und ich selbst war wohl auch nicht so gut drauf :rolleyes...
  • Kann man das so lassen Beitrag #1
Fussel2607
Fussel2607
Hallo zusammen,

ich war vor kurzem bei uns am Rhein. Das Wetter war nicht besonders und ich selbst war wohl auch nicht so gut drauf :rolleyes:

Ich hab hier mal 2 Bilder die voll daneben gegangen sind und hab dann versucht noch was draus zu machen. Weiß aber nicht wirklich ob ich das so lassen kann oder ob es voll daneben ist so wie ich die Bilder bearbeitet habe.
Freu mich auf eure Meinungen

Original
Anhang anzeigen 78382

bearbeitet
Anhang anzeigen 78383

Original
Anhang anzeigen 78384

bearbeitet
IMG_9483.jpg

• Kann man das so lassen Beitrag #2
das scheint wohl nicht geklappt zu haben. Also nochmal
Original

IMG_9473a.jpg

bearbeitet

IMG_9473.jpg

Original

IMG_9483a.jpg

bearbeitet

IMG_9483.jpg

• Kann man das so lassen Beitrag #3
Moin Moin,
also mein Favorit ist Bild 4, einfach Super! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Kann man das so lassen Beitrag #4
Beim Zweiten die bearbeitete Variante hast Du eindeutig etwas zu viel gedreht.
In der Ansicht auf meinen Monitor kriselt es sehr stark in der Aufnahme.
Auch ist sie von der Stimmung des Original weit entfernt.
Der Beschnitt ist in Ordnung, wobei mir das Original besser gefällt.

• Kann man das so lassen Beitrag #5
Ich hoffe Du haust mich nicht sonst lasse bitte meinen Versuch löschen

In GIMP habe ich den Automatischen Weißabgleich bemüht.
Unter Farben - Kanäle die Tiefen und Lichter ausgeregelt.
Unter Filter - Verbessern - Unscharf maskieren gewählt und mit Stufe 1.5 ausgeführt.
Unter Filter - Verbessern - Schärfen die Voreinstellung angewendet.
Vor allem habe ich zuerst das Bild in den zu sehenden Ausschnitt beschnitten.
Danach das Autodach weg gestempelt.

WEB-IMG_9483a.jpg

Wenn Du es so in der originalen Datei bearbeitest dann sieht es besser als dies von mir gezeigte aus.
Verständlich da ich nur die schon stark komprimierte Version benützt habe.

Hoffe es gefällt als eine mögliche Variante.
Grüße aus LE

• Kann man das so lassen Beitrag #6
Also ich hab mich mal an dem Ersten ausgetobt. :)
Ich habe die Tiefen angehoben, die Kontraste erhöht und einen anderen farbton genommen, sodass es einfach etwas kühler kommt.
Das zweite ist mir persönlich vom Ausgangsmaterial zu eigentlich zu unscharf. Aber man kann ja auch mal mit der Unschärfe spielen. natürlich können die Bilder auch wieder von einem Mod entfernt werden wenn du es möchtest.

comp_IMG_9483aa.jpg

IMG_9473a.jpg

• Kann man das so lassen Beitrag #7
Ups, dsa hab ich das ursprüngliche Bild erwischt. Also nochmal. :)

IMG_9473a.jpg

• Kann man das so lassen Beitrag #8
@Siggi: Heb' mal einfach die Tiefen an (und spiele bedarfsweise etwas an der Gradationskurve)...

IMG_9473a-mod.jpg

• Kann man das so lassen Beitrag #9
Dieses hier ist etwas schwieriger:

Wenn man die Tiefen aufhellt, wird starkes Bildrauschen sichtbar.

IMG_9483a.mod.jpg

Daher ist dann noch eine kleine Extrarunde entrauschen (lieber weniger als zu viel) angesagt (hier mit Neat Image).

IMG_9483a.mod_filtered.jpg

• Kann man das so lassen Beitrag #10
@oz75
nach dem entrauschen mit Neat Image sieht man aber keine Struktur des Federkleides mehr.
Sicher sieht es wieder ganz anders aus wenn man mit dem Original arbeiten kann.
Das schrieb ich ja bereits in #5

• Kann man das so lassen Beitrag #11
na ihr seit ja klasse. Freu mich das ihr euch so viel Mühe gemacht habt und die Bilder nochmal bearbeitet habt.

@six.tl
nein ich hau dich nicht, bin ja froh wenn ihr mir Ratschläge gebt und gegen das bearbeiten meiner Bilder hab ich nix. Im Gegenteil. Nur so kann man die Unterschiede doch besser sehen als wenn man es nur so erklärt.
Und was das 2te Bild angeht kommt das kriseln von dem Effekt Blend Emboss den ich da zum Schluss noch angewandt hab. Bei mir auf dem Bildschirm ist es gar nicht so schlimm. Muß aber dazu sagen das ich nur ein Laptop habe.

@All
ich werde mich jetzt nochmal an die Bearbeitung machen und schaun ob ich das so nachvollziehen kann wie ihr mir das beschrieben habt.

Und mit den Gradationskurven komm ich einfach noch nicht ganz klar und wird bei mir nie was :rolleyes: da blick ich es einfach noch nicht richtig.

Was mich beim 2ten Bild wahnsinnig gestört hatte war der helle Teil oberhalb vom Bild. Diese hellen Flecken. Deshalb hab ich gedacht die müssen weg :) Aber wenn ich jetzt die Bilder von euch anschau isses gar nicht mehr soooooo schlimm.

Am allerbesten gefällt mir das Ergebnis von oz75 das noch nachträglich mit Neat Image entrauscht wurde auch wenn man das Federkleid nicht mehr so gut sieht. Ich finde es hat was

Danke nochmal an euch alle :daumen:

• Kann man das so lassen Beitrag #12
@oz75
nach dem entrauschen mit Neat Image sieht man aber keine Struktur des Federkleides mehr.
Sicher sieht es wieder ganz anders aus wenn man mit dem Original arbeiten kann.
Das schrieb ich ja bereits in #5

Ich denke, dass das Problem auch im Orginal nicht unerheblich sein wird. Die Aufnahme ist einfach fehlbelichtet.

Dann kann man aber immer noch mit der "Klaus'schen Methode" arbeiten und das beste aus zwei Ebenen, eine stark entrauschte und eine unbehandelte, miteinander vereinen.

• Kann man das so lassen Beitrag #13
Dann kann man aber immer noch mit der "Klaus'schen Methode" arbeiten und das beste aus zwei Ebenen, eine stark entrauschte und eine unbehandelte, miteinander vereinen.

Klaus kann es sicher viel (!!!) besser, aber hier mal "quick'n'dirty" ein gebasteltes Ergebnis aus zwei Bildvarianten: Einer entrauschten Version (Hintergrund) und der Ursprungsversion (Vogel + Säule).

IMG_9483a.mod2.jpg

Ich persönlich sehe solche Sachen dennoch eher als Ausnahme-Option. Das mag aber auch daran liegen, dass ich jetzt nicht sooo der EBV-Freak bin.

Am besten ist es natürlich, wenn das Original gut genug ist(z.B. durch geeignete ISO-Werte + Belichtung).

Thema:

Kann man das so lassen

Zurück
Oben Unten