Kanadada, Westküste

Diskutiere Kanadada, Westküste im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Für mich das beste Bild, das ich je gemacht habe. Unbearbeitet, out of the box. Und jetzt zerreißt mich. 😁
  • Kanadada, Westküste Beitrag #1
Renko
Renko
Für mich das beste Bild, das ich je gemacht habe.
Unbearbeitet, out of the box.
Und jetzt zerreißt mich. 😁20230602235756_IMG_3718.JPG

• Kanadada, Westküste Beitrag #2
Hi Renko,

mir gefällt dein Bild sehr gut, besonders die Atmosphäre und die mystische Stimmung. Zum Zerreißen gibt es für aus meiner Sicht keine Gründe. Außerdem weiß ich nicht, ob ich es besser machen würde.
Verbesserungsvorschläge würde ich folgende anbieten:

- etwas mehr Farbe und Kontrast
- den Blick des Betrachters ein klein wenig lenken. Im Moment ist alles gleich scharf und man weiß nicht, wohin man zuerst schauen soll

Grüße von Krolpot

• Kanadada, Westküste Beitrag #3
Hallo Rene,

also "zerrissen🤣" wird hier doch traditionell niemand .... da passen wir doch alle auf ..... wer das braucht, findet schnell dafür bekannte Foren.

Mir gefällt die Aufnahme!

Was Krolpot schreibt, teile ich. Dass subjektiv Kontrast fehlt, bestätigt objektiv das Histogramm.

Bild-11.jpg

Die Lichtwertverteilung zeigt, dass in den Lichtern noch viel "Platz" ist, dass der Weißpunkt ohne Zeichnungsverluste deutlich eingerückt werden kann:

test.jpg

Die guten Kameras liefern o.o.c. oft sehr flaue Aufnahmen, damit man später maximale Zeichnung und maximales Bearbeitungspotential hat ......
ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt eine Aufnahme völlig unbearbeitet gelassen habe .... kommt bei mir nicht oft vor .... irgendetwas geht immer.😊

Grüße, viel Spaß und schöne Photos

Klaus

• Kanadada, Westküste Beitrag #4
Das ist für mich eine schöne Verbesserung.
Grüße von Krolpot

• Kanadada, Westküste Beitrag #5
Hi Renko,

mir gefällt dein Bild sehr gut, besonders die Atmosphäre und die mystische Stimmung. Zum Zerreißen gibt es für aus meiner Sicht keine Gründe. Außerdem weiß ich nicht, ob ich es besser machen würde.
Verbesserungsvorschläge würde ich folgende anbieten:

- etwas mehr Farbe und Kontrast
- den Blick des Betrachters ein klein wenig lenken. Im Moment ist alles gleich scharf und man weiß nicht, wohin man zuerst schauen soll

Grüße von Krolpot
Halte mich bitte nicht für beratungsresistent. Aber das sehe ich anders.
Es war meine volle Absicht, den Wald in seiner ganzen Tiefe abzulichten. Ich habe extra die ISO hochgeschraubt, um die Blende zuzumachen. Jede Unschärfe wäre zu Lasten der Tiefe gegangen.
Und da ist so viel in dem Bild, dass das Auge sich gar nicht satt sehen kann. Ein direkter Fokus hätte das kaputt gemacht.
Und ich schrub ja, dass das Bild unbearbeitet ist. Auf Helligkeit und Farbe hatte ich also wenig Einfluss.

Übrigens experimentiere ich sehr gerne damit, den Wald in seiner Tiefe zu erfassen. Das ist schwierig.

Hier ist es mir nicht so gut gelungen, weil ich den Fokus zu sehr auf den Baumstamm gelegt habe.

20230601201149_IMG_3528.JPG

• Kanadada, Westküste Beitrag #6
Ich finde das Originalbild sehr schön. Die Bearbeitung von Klaus-R wäre mir persönlich zu grell.
Sieht übrigens fast aus wie bei uns im Schwarzwald. 😉

• Kanadada, Westküste Beitrag #7
Moin Renko,

also vorweg eines: Waldaufnahmen wirken scheinbar in ihrer Entstehung trivial. Aber es gibt für mich in der Naturfotografie kaum etwas schwierigeres, als ein Foto aus dem Wald zu machen, welches auch nur annähernd die real erlebte Stimmungsfülle widergibt. Dazu gehen hier die Geschmäcker der Betrachter stets sehr weit auseinander.
Mir gefällt die Motivkomposition der Bilder sehr gut. Die spätere Bearbeitung ist dann auch Geschmacksfrage. Mir gefällt dein Foto ooc ebenso wie die kontraststärkere Bearbeitung von Klaus.
Warum Du kategorisch auf Nachbearbeitung verzichtest, verstehe ich nicht ganz. Gerade in der Waldfotografie sind RAW-Aufnahmen von extremem Vorteil, weil Du alle für die Bildwirkung wichtigen Parameter so einstellen kannst, um das optimale Bildergebnis zu erziehlen.
Dann schreibst Du von dem Wunsch, möglichst viel Tiefenschärfe ins Bild zu bringen. Natürlich geht das über das Schließen der Blende, und weil´s Licht oft fehlt, müssen die ISO hoch. Aber der wichtigere Faktor für die Tiefenschärfe ist die Linse. Je mehr Weitwinkel du hier nutzt, umso größer die Tiefenschärfe. Dazu wirkt dann auch die Bildwirkung sehr viel spektakulärer.
Welche Linse hast Du bei den Aufnahmen verwendet?

Viele Grüße

Dieter

• Kanadada, Westküste Beitrag #8
Hallo Renko,

lass das Bild bitte so, wie du es aufgenommen hast. Es ist einfach gut gelungen 🙂.
Klar, im Nachhinein lässt sich mit der Tonwertkorrektur und anderen Reglern immer noch etwas herausholen. Das zeigen die tw. total überfärbten im Forum veröffentlichten Fotos zu Hauf.

Also - zerrissen wie in anderen Foren wird hier keiner. Der Umgangston ist soweit mir bisher bekannt vorbildlich. Die "Verbesserungsvorschläge" sind ja nur gut gemeint und sind subjektive Meinung der Forenten.
Stehe zu DEINEM Foto!

Da ich hier neu bin die Frage: Ist es eigentlich hier erlaubt, dass andere ein Foto verändern an dem sie keine Rechte haben? Damit sind nicht Verbesserungsvorschläge gemeint die ja gewünscht sind sondern aktives Eingreifen in ein bestehendes Foto an dem ich keine Rechte habe. Dazu hätte ich auch gern mal die Meinung eines Moderators/Moderatorin.

fragt Jorch

• Kanadada, Westküste Beitrag #9
Da ich hier neu bin noch einmal die Frage in die Runde: Ist es eigentlich im bilderforum erlaubt, dass andere Forenten meine Fotos verändern an dem sie keine Rechte haben?

Damit sind nicht Verbesserungsvorschläge gemeint die ja gewünscht sind sondern ich meine Hochladen und aktives Eingreifen in ein bestehendes Foto an dem ich keine Rechte habe z. B. mit einer Bildbearbeitungssoftware.

Dazu bitte ich um Aufklärung eines Moderators/Moderatorin. Gibt es da Konsens?
Habe ich vielleicht in den Teilnahmebedingungen für dieses Forum etwas übersehen?
Dürfen solche Fragen im bilderforum überhaupt gestellt werden?

fragt höflich Jorch

• Kanadada, Westküste Beitrag #10
Wunderbar, 2016 war ich dort. Es ist märchenhaft!!!

• Kanadada, Westküste Beitrag #11
Mehr als wunderbar, als Biologe aus der BRD war ich mehrfach beruflich dort.
Es existiert ein Füllhorn an sensationellen Mittelformat und KB-Aufnahmen. Die subtropischen Küstenwälder wurden millionenfach abgelichtet (innen, außen, oben, [unten, damit meine ich die fantastischen Höhlensystem die kaum ein Tourist je sehen wird]) und es existieren hervorragende Bildbände und ständig kommen neue hinzu.... Preise zwischen 10 und 400,-- Dollar.
Die Verlage können sich das Beste aussuchen. Als Referenz für Bildbesprechungen sehr geeignet. Empfiehlt sich.

Uwe, auch du hast meine mehrfach gestellten Fragen leider nicht beantwortet. Bei diesem Thema herrscht das "Schweigen im Walde".
Aber ich bin ein geduldiger Zeitgenosse.

So long, Jorch

• Kanadada, Westküste Beitrag #12
Hallo! Ich war lange nicht mehr hier.
Ich verzichte nicht kategorisch auf Bearbeitung. Ich bin nur sehr krank, und zum bearbeiten fehlen mir einfach Zeit und Geduld. Zumal die Chemo mich immer wieder zu Boden wirft.
Inzwischen habe ich auch das Fotografieren nahezu eingestellt. Für Wanderungen bin ich einfach zu schwach geworden.

Gruß
Rene

• Kanadada, Westküste Beitrag #13
Hallo Rene, Dir wünsche ich, daß Du bald alles gut überstanden hast und wieder auf die Beine kommst.
Mir gefällt auch die unbearbeitete Version besser.
Sie spiegelt für mich das Urwaldgefühl wieder.
Unabhängig davon bin ich Fan von unbearbeiteten Fotos.

• Kanadada, Westküste Beitrag #14
Auch von mir das Allerbeste, einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich bald auch wieder
neue Photos😊

Klaus

Thema:

Kanadada, Westküste

Zurück
Oben Unten