Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie

Diskutiere Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo, ich bin Matthias und lese schon länger gerne mit und betrachte vor allem die tollen Aufnahmen. Ich fotografiere bisher nur Analog...
  • Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie Beitrag #1
medowillow
Hallo,

ich bin Matthias und lese schon länger gerne mit und betrachte vor allem die tollen Aufnahmen.

Ich fotografiere bisher nur Analog.
Yashica Mat (keine 124er, ein älteres Fabrikat), Adox MessGolf, yashica 35 gsn und eine Revue AC Spiegelreflex (ich glaube die 6):ups:

Bin aber sehr viel unterwegs und will daher auf die digitale Fotografie umsteigen.

Budget für den Einstieg bei maximal 350 Euro

Ich habe bisher alle meine Kameras gebraucht gekauft und das soll auch wieder so sein.
Ist bei dem Budget auch anders garnicht möglich.

Ich fotografiere hauptsächlich s/w. Landschaften und selten auch Menschen.

Es wird in der Regel nicht über A4 ausgedruckt, besonders gelungene möchte ich aber auch bis A3 ausdrucken können.

Mir kommt es nich auf die technische perfektion sondern auf die Aussage des Bildes an.

Fotografiere bisher bis iso 800 und das reicht mir auch.
Wichtig ist noch.
Ich arbeite viel mit Licht und Schatten, also sollte da noch viel herauszuholen sein.

Natürlich werde ich RAW verwenden und mich eingehend mit dem EBV beschäftigen.

Vielen Dank für alle die bis hier gelesen haben.

Objektive können natürlich gerne manuelle sein.:)

• Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie Beitrag #2
Hallo Matthias,

Du könntest u.U. fündig werden :)

• Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie Beitrag #3
Vielen Dank,

habe mich mal ein wenig über die Kameras eingelesen....:eek:
Die Olympus sehen mir bei iso 800 doch etwas zu gruselig aus.
Hätte halt lieber die Anmutung vom Filmkorn wenn überhaubt.
Welche wäre denn für einen möglichst großen Dynamikumfang bekannt?
Ist es richtig, dass ich für einen Ausdruck bis DIN A3 mindestens 8 Mp brauche?

Ich finde ja auch die Sigmas super interessant, gäbe es da eine die für meine Anforderungen in Frage kommt?

Vielen Dank

• Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie Beitrag #4
Hallo Matthias,

eine ältere nikon d80 mit set-zoom (ich glaube im set war 18-55) könnte deinem Budget entsprechen. Erwarte aber keine Wunder.

LG Tomas

• Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie Beitrag #5
Hätte halt lieber die Anmutung vom Filmkorn wenn überhaubt.
...
Welche wäre denn für einen möglichst großen Dynamikumfang bekannt?
...
Ich finde ja auch die Sigmas super interessant, gäbe es da eine die für meine Anforderungen in Frage kommt?

Filmkorn, SW, hoher Dynamikumfang, Sigma?

SD14.

Ein Beispiel (SD14)

Gebraucht zu haben für ca. 150.-€. Hat übrigens einen etwas höheren Dynamikumfang als die SD15, dafür einen etwas unsicheren Weißabgleich. Bei SW-Lastigkeit egal.

Weitere Beispiele:

Infrarot
500k_SDIM1195-2.jpg

Makro
500k_SDIM1733-2.jpg

500k_SDIM1758-3.jpg

500k_sw_SDIM5027_04_mod2.jpg

Gruß,
Oz

• Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie Beitrag #6
Hallo Matthias!

Willkommen im Bilderforum!

Als ich Dein "Anforderungsprofil" ans neue Werkzeug las, musste ich auch sofort an Sigma denken. :idee: :D :D :D

Wenn Du noch analog fotografierst, bist Du ja vermutlich bereit und gewohnt, Dich ins Werkzeug und den Prozess einzuarbeiten (unerlässlich bei den Sigmas).

Schwarzweiss-Faible? M.E. gewichtiges Argument: Gegenwärtig können nur Foveon-Sensoren jede Farbe pixelgenau in Schwarzweiss umsetzen. Das heißt, die Kamera behält auch bei SW ihre volle Knackschärfe.

Für 299,-EUR gab es vor ein paar Wochen nagelneue (!) SD15 mit einem 18-70mm-Zoom, für 399,-EUR mit 18-70mm und 70-200mm-Zoom. So ein Set habe ich hier.

Bei weiteren Fragen: fragen. :)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie Beitrag #7
  • Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie Beitrag #9
Hallo,

Bei Saturn Luxemburg gibt es heute und morgen ( 4/05/2012 und 5/05/2012 )die Nikon D3000 mit Linse 18-55VR zum Preis von 299.-€ :eek:
Einsteigermodell das in dein Budget passen würde. Ich habe die Anzeige allerdings nur in der heutigen Zeitung gesehen. Im Internet geben sie dieses Angebot nicht an.
Das heisst, man muss also schon vor Ort kommen ins Geschäft, und hoffen dass noch welche zu bekommen sind.

• Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie Beitrag #11
SD 14 mit Objektiv 18-200 OS,
hab vor Jahren gebraucht für 350 Euro erstanden.
Man lernt. Die Bilder in Farbe und die plasitsche Wiedergabe entschädigen fürs Lehrgeld.
Hab jetzt ein 17-70 OS 2,8-4 dran , ... will nicht mehr.
-----
Sonst, ne gebrauchte 400 D , 1000 d oder so von Canon . wobei Objektive ins Geld gehen.
übrigens, bei Nikon sind Objektive noch kostspieliger.

• Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie Beitrag #12
Erst mal vielen lieben Dank.

Die eingestellten Bilder gefallen mir sehr.
Bei der Sigma bin ich mir nicht sicher ob 10er, 14er oder 15er.

Über die anderen Kameras werde ich mich am Wochenende informieren.
Da schaue ich mir immer tausende von Beispielbildern an und lese auch ein paar Testberichte.

Ich werde mich dann sicher noch mit ein paar Fragen an euch wenden.

Bezüglich M42 Adapter an Sigma.
Wird da die Blendenwahl übertragen oder geht nur Offenblende?

• Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie Beitrag #13
Bei der Sigma bin ich mir nicht sicher ob 10er, 14er oder 15er.

Sieh' Dir in Ruhe die vielen Beispielbilder an.

Die SD10 rauscht stärker. Ich habe sie, mag sie - aber sie ist schon ein rauhes Gefährt. Die 14 ist jene mit der höchsten Dynamik. Die 15 hat einen guten automatischen Weißabgleich.

Was den Adapter betrifft, sollte man einen mit Blendenring nehmen:

http://www.amazon.de/Objektivadapter-Sigma-Bajonett-SD-15-SD-14/dp/B001C0D3QK/ref=sr_1_1

Der Blendenring hält den Blendenstift gedrückt, so dass auch bei M42ern ohne A/M-Umschaltung eine Wahl der Blende erfolgen kann.
Also, die Antwort lautet: Ja, die Blende kann mit gutem Adapter bei allen eingesetzten M42ern verstellt werden

Thema:

Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie

Zurück
Oben Unten