JPG mit Exif abspeichern - wie?

Diskutiere JPG mit Exif abspeichern - wie? im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo, ich habe CS5, die englische Version. Wenn ich "save for web" mache, dann geht das schnell und komfortabel, aber offenbar werden die Exif...
  • JPG mit Exif abspeichern - wie? Beitrag #1
peterh
peterh
Hallo,

ich habe CS5, die englische Version.
Wenn ich "save for web" mache, dann geht das schnell und komfortabel, aber offenbar werden die Exif Daten gelöscht.
Ich hab lieber in allen meinen Bildern die Exif Daten drin, damit man, bzw ich, nachschauen kann, wie das Bild zustande kam. Ich sehs auch gerne, wenn andere das Exif drinlassen, denn daraus kann man ja viel lernen.

Wie muss ich JPG's abspeichern, damit die Exif Daten erhalten bleiben? Ich hab bisher in CS5 keine passende Option gefunden.

Peter

• JPG mit Exif abspeichern - wie? Beitrag #2
Ganz normal....

bearbeiten, verkleinern auf die gewünschte Größe und dann "speichern unter" und alle Exif´s bleiben erhalten.

Bei der Funktion "save for web" werden mir die Bilder eh zu klein und zu stark komprimiert.

LG

Frank

• JPG mit Exif abspeichern - wie? Beitrag #3
so ist es, frank. :) ich speichere jpegs immer in quality 12 - nutze seit 95 alles auf englisch.

grüße

• JPG mit Exif abspeichern - wie? Beitrag #4
Es geht auch mit Save for Web

Ich hab Photoshop schon lange nicht mehr benutzt.

"Save As" hat in CS5 den Nachteil, dass die Dateigrösse nicht richtig angezeigt wird.

"Save for Web & Devices" ist viel komfortabler, es zeigt die Dateigrösse an, und auch ein Preview und das sogar in 4 Qualitätsstufen, so dass man auswählen und die Qualität gezielt einstellen kann.

Ich hab nun rausgefunden, wie es bei CS5 mit den Exifdaten geht:

"Save for Web & Devices" und dort gibt es in der rechten Spalte ein Menü für "Metadata". "All" auswählen, dann gehts.

CS2, den ich vor Jahren hatte, hatte dies noch nicht, oder ich habs übersehen. In den letzten Jahren hatte ich Photoline32 benutzt, aber jetzt brauch ich wirklich den Photoshop, weil Camera Raw besser geht mit meiner Kamera, und wegen den besseren Filtern, "Smart sharpen" ist phantastisch.

Grüsse,

Peter

• JPG mit Exif abspeichern - wie? Beitrag #5
die filesize wird angezeigt, dauert nur ein bisschen...außerdem, who cares?
dann schaue dir doch die dateigröße via dateimanager an, safe 4 web ist
für mich keinerlei option weil badass quality. ;)

gruß

• JPG mit Exif abspeichern - wie? Beitrag #6
Ganz normal....

bearbeiten, verkleinern auf die gewünschte Größe und dann "speichern unter" und alle Exif´s bleiben erhalten.

Bei der Funktion "save for web" werden mir die Bilder eh zu klein und zu stark komprimiert.

LG

Frank
hej Frank,
warum verkleinern:confused::confused::confused:. Verkleinern kann man immer noch wenn ich das Bild für das Forum brauche.
So habe ich immer noch die große Originaldatei für einen optimalen Print:rolleyes:
LG Norbert

• JPG mit Exif abspeichern - wie? Beitrag #7
....
warum verkleinern:confused::confused::confused:. ......
LG Norbert
Hab' ich mich auch gefragt.
Wenn wir alle Bilder eines Shootings oder von einem Tag entwickelt haben und die Dateien in JPG in höchster Auflösung und max. Grösse (für Druck wichtig !) gespeiechert haben konvertieren wir sie in einem "Rutsch" mit dem in die Forengrösse. Dabei wird direkt auch nachgeschärft und ein kleines Logo eingebracht.

Thema:

JPG mit Exif abspeichern - wie?

Zurück
Oben Unten