Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg

Diskutiere Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo, leider wusste ich nicht wo genau ich dieses Thema platzieren soll deshlab wäre es lieb wenn Ihr mir sagen würdet wo ich Fragen bezüglich...
  • Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg Beitrag #1
Manuel
Hallo,

leider wusste ich nicht wo genau ich dieses Thema platzieren soll deshlab wäre es lieb wenn Ihr mir sagen würdet wo ich Fragen bezüglich meiner NX200 stellen kann:).

Nun zu meiner Frage:

Ich habe die Möglichkeit bei meiner NX200 zwichen verschiedenen jpeg, feines-jpeg und Super-feines-jpeg zu wählen (selbe nochmal bei den RAW-Dateien) was ist der Unterschied der Einstellungen und was hat wo seine Vor- bzw. Nachteile?

Würdet ihr mir ehr zu jpeg oder zu RAW-Datein raten? (Ich nutze unteranderm PS CS5).

Schonmal Danke für alle Antworten.

Gruß
Manuel

• Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg Beitrag #2
1. wenn möglich IMMER RAW !!!
2. superfine

• Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg Beitrag #3
Super Danke :)
noch eine Frage (ich bin wie schon bei der Vorstellung erwähnt neu in dem Fotobereich):

sRGB oder Adobe RGB?

• Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg Beitrag #4
sRGB

AdobeRGB nur im prof. Bereich

Der Rest wurde ja schon beantwortet. Olympus hat das Gleiche z.B. schon vor >10 Jahren gehabt,
JPEG Standard, Fine = HighQuality (HQ) und SuperHighQuality (SHQ)

• Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg Beitrag #5
Mit Profibereich meinst du Studios/ Agenturen etc.?

So und wieder neue Fragen ^^

Gibt es eine "regel" für welche Situationen ich welchen ISO Standert am sinvollsten nutze?

Was hat es mit den Verschlusszeiten auf sich? Was bringt ein hoher bzw. ein niedrieger Wert? Hat das was mit der Belichtungszeit zu tun oder ist das wieder was anderes?

Dann kann ich verschiedene Werte bei der Blende auswählen was hat es damit auf sich?

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

• Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg Beitrag #6
Bei der Iso ist recht simpel immer so klein wie grad möglich -> weniger "Rauschen"

verschlusszeit möglichst kurz (125/1 oder schneller) und bewegungs Unschärfe zu vermeiden

Blende größere Zahl größerer schärfe bereich ( in den meinest fällen ist so um 8 herum fein)

Ganz grobe Auflistung natürlich nur

• Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg Beitrag #7
Bei der Iso ist recht simpel immer so klein wie grad möglich -> weniger "Rauschen"

Also sollte ich in der Regel mit der Iso 100 arbeiten?

Gibt es eine Seite wo ich mir die ganzen Infos durchlesen kann? Dann muss ich euch nicht so mit Fragen löchern.

• Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg Beitrag #8
google ... oder doch gleich Wikipedia ...

• Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg Beitrag #9
immer die niedrigste iso die möglich ist.

Wikipedia ist wirklich ein guter tip, ansonstenr umprobieren kost ja nix im Digitalzeitalter ;)

• Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg Beitrag #10
@Manuel

richtig, da hat man auch in jedem Fall farb-kalibrierte Geräte, d.h. der
komplette Workflow vom Monitor bis zum Ausdruck.

• Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg Beitrag #11
Sonstige Kamerasysteme ....

Hallo zusammen,

ich verschiebe mal nach "Sonstige Kamerasysteme";)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg Beitrag #12
Super jetzt weiß ich weiches "mein" Unterforum ist :)

Nochmal danke für die Antworten haben mir schon was gebracht.

Was ist am besten für so ein Anfänger wie mich? Erstmal hauptsächlich die voreingestellten "Programme" nutzen oder gleich komplett alles selbst einstellen?

Thema:

Jpeg, feines-Jpeg, super-feines-Jpeg

Zurück
Oben Unten