(Landschaften & Natur) Jetzt habe ich auch eine SD-9.....

Diskutiere Jetzt habe ich auch eine SD-9..... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Meine neue SD-9.... Werte Fotofreunde, motiviert durch einige Beiträge zur SD-9 wurde ich auf die Kamera aufmerksam. Und als ich dann eine...
  • Jetzt habe ich auch eine SD-9..... Beitrag #1
othello8
othello8
Meine neue SD-9....

Werte Fotofreunde,

motiviert durch einige Beiträge zur SD-9 wurde ich auf die Kamera aufmerksam. Und als ich dann eine günstige SD-9 mit Hochformatauslöser kaufen konnte, habe ich zugeschlagen.
Als die Kamera dann bei mir eintraf, war ich erst einmal "erschrocken" über Größe und Gewicht der monströsen Diva. Meine SD-14 und 15 wirkten daneben geradezu zierlich! Vorgewarnt durch diverse Bericht war mir schon klar, daß das Handling der Kamera noch ein wenig mehr tricky ist, als dies schon bei den anderen Sigmas der Fall ist. Gingen mir noch die komplexen Details der Energieversorgung leicht von der Hand, so stellte sich das erste große Problem beim Formatieren der CF Karte:confused:. Meine vorhandenen 3 Karten ließen sich alle nicht in der SD-9 nutzen. Daraufhin kaufte ich mir noch eine teure, hochwertige Karte, die von der Kamera ebenfalls mit dem Fehlercode 101 quittiert wurde:mad:. Dann im Forum nachgelesen und einen Beitrag gefunden, der zu einer anderen Vorformatierung am PC riet. Und, siehe da, die Kamera erkannte nun alle Karten, sogar die neue 8 GB Karte!:daumen: Allerdings lassen sich die karten auch weiterhin nicht in der Kamera formatieren. Aber das ist ja dann auch nicht so wichtig.
Dann ging ich ans Fenster, um die ersten Aufnahmen zu machen. Die ersten Bilder sind bei allen Meßmodi hoffnungslos unterbelichtet.:eek: Also die Belichtungskorrektur einen ganzen Belichtungswert ins Plus. :ausrufezeichen: Der Blick auf den Minimonitor kann ich nur so ungefähr entnehmen, ob das Bild gelungen ist. Gut meine Augen sind auch nicht mehr bei 100 %;)
Dann wollte ich die ersten Probeaufnahmen in den PC überführen, um sie zu beurteilen. Aber leider weigert sich sowohl mein PC als auch mein Laptop beharrlich die SD-9 zu erkennen :confused:. Ist vermutlich ein Generationenproblem, dachte ich mir:rolleyes:. Erst Karte in das Kartenlesegerät brachte dann den Import.:ausrufezeichen:
Und, siehe da, die entstandenen Bilder sind garnicht schlecht:daumen::ausrufezeichen:

Ermutigt von dem Teilerfolg habe ich dann heute das teilweise schöne Wetter genutzt und bin mit dem Sigma 18-200mm OS (mit Polfilter) an den Rhein gegangen um einige Bilder zu machen.
Obwohl einige Fotos auch weiterhin, trotz Belichtungskorrektur, grob fehlbelichtet waren, so ließ der Minimonitor doch vermuten, daß einige Bilder richtig gut geworden sind:)

Später zu Hause habe ich die RAW´s dann problemlos ins SPP importieren können, natürlich über das Kartenlesegerät.
Die Ergebnisse dann haben mich wirklich überzeugt, Die Foto´s haben ihre ganz eigene Charakteristik, zumal die SD-9 eine wahre Freude an allem zu haben, was auch nur annähernd "blau" ist. :)

Um diesen Beitrag jetzt nicht endlos werden zu lassen gehe ich doch heute mit einem sehr positiven Gefühl zur SD-9 ins Bett. :klatschen: Klar, sie ist noch mehr Diva als meine anderen Sigmas. Aber die ersten Ergebnisse lassen mich doch sehr erfreut und hoffnungsfroh in die SD-9 Zukunft blicken.....:ausrufezeichen:

Hier jetzt noch ein paar Aufnahmen von heute.

Gruß

Dieter

Anhänge
  • IMG01442.jpg
    IMG01442.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG01410.jpg
    IMG01410.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG01462.jpg
    IMG01462.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 11
  • jpg.gif
    jpg.gif
    183 Bytes · Aufrufe: 117
  • Jetzt habe ich auch eine SD-9..... Beitrag #3
Hallo Waldschrat,

vielen Dank für die Info´s

Gruß
Dieter

• Jetzt habe ich auch eine SD-9..... Beitrag #4
*schmunzel* das ist so eine typische SD9-Einstiegs-Geschichte :D

Und sehr schicke, SD9-typische Bilder hast Du hingekriegt wie ich finde :daumen:

Hab schon grad beim Waldschrat geschrieben, Du und er, ihr habt es geschafft, dass ich meine SD9 auch mal wieder ausgraben werde... :)

• Jetzt habe ich auch eine SD-9..... Beitrag #5
Hallo Wiedereinsteiger,

danke für´s Kompliment und willkommen im "Club der alten Diven". Mal sehen zu welchen Bildern uns die alte Lady noch so alles verhilft. Wenn genügend "blau" im Motiv ist, wird das schon.....

Grüße
Dieter

• Jetzt habe ich auch eine SD-9..... Beitrag #6
Hallo Dieter!

Wo hat es Dich nach Deinem kurzen Stelldichein im Bilderforum hinverschlagen? :confused:
Wie geht es den Sigmas, speziell natürlich der SD9? ;)

Herzlicher Gruß aus Berlin
der Waldschrat... :)

• Jetzt habe ich auch eine SD-9..... Beitrag #7
Hallo Waldschrat,

schön daß Du an die Sigma und mich denkst:)

Zur Zeit ist mein Job leider wieder dabei mir viel mehr Zeit zu stehlen als ich mir das wünsche.....:confused:
Aber in drei Wochen ist der Urlaub da. Wir fahren in den Ostharz und ich denke, daß dort den Sigmas wieder viele beeindruckende Motive über den Weg laufen werden:klatschen:

Ja, die SD 9 ist ja ein ganz spezieller Fall. Sind die SD 14 und 15 im ganzen Handling schon recht tricky, so ist die SD 9 einfach noch eine deutliche Steigerung des Wahnsinns......;)

Habe jetzt leider nicht die Zeit näher darauf einzugehen. Aber sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich wieder einige Bilder hier einstellen. Auch von der SD 9. Denn die hat schon einiges tolle produziert. Aber eben auch einiges an Schrott.
Aber genau dieser unerklärliche Kontrast macht das Teil so spannend und kultig!
Wenn man dann verrückt genug ist.....;)

Bis demnächst

Dieter

• Jetzt habe ich auch eine SD-9..... Beitrag #8
Na dann erstmal: Schönen Urlaub! :daumen: :daumen: :daumen:

• Jetzt habe ich auch eine SD-9..... Beitrag #9
Manche "harten Fronten" hast Du ja offensichtlich einfach so durchrannt. ;)
Zum Beispiel das:

... Und, siehe da, die Kamera erkannte nun alle Karten, sogar die neue 8 GB Karte!:daumen: ...

Hatte mit dem angelesenen Wissen, dass ein FAT16-Dateisystem bis auf knapp 4GB
streckbar ist, mir neben 3 Stück 2GB-CF-Karten, auch 3 Stück 4GB-CF-Karten
an Land gezogen. Der Preis der Speicherkarten überstieg den Anschaffungs-Preis
der Kamera mit 18-50mm-Objektiv deutlich. ;)

Verbrachte bereits viele Stunden damit, mich mit der
Formatierung, Partitionierung von Datenträgern, und der Erstellung von
Dateisystemen unter LINUX auseineinander zu setzen. Dabei natürlich
viiiieeeel gelernt. :D Leider die Sache bisher noch nicht so weit entwickelt,
dass die SD9 etwa mit diesen 4GB-Karten kooperieren möchte. :rolleyes:

Naja, ein Trumpf ist noch nicht gespielt: Ein guter Freund hat Informatik
studiert, und programmiert auch jetzt an Details von LINUX-Kerneln rum.
Vielleicht fällt ihm was dazu ein...

Thema:

Jetzt habe ich auch eine SD-9.....

Zurück
Oben Unten