ISO500 5219 Kunstlicht (T) Erfahrungsbericht Entwicklung mit C41 anstatt ECN-2

Diskutiere ISO500 5219 Kunstlicht (T) Erfahrungsbericht Entwicklung mit C41 anstatt ECN-2 im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Gemeinde, nachdem sich bei mir einige 5219er angesammelt haben und ich mich nicht an dem teuren und wegen den hohen Temperaturen aufwendigen...
  • ISO500 5219 Kunstlicht (T) Erfahrungsbericht Entwicklung mit C41 anstatt ECN-2 Beitrag #1
mensabrot
mensabrot
Hallo Gemeinde,
nachdem sich bei mir einige 5219er angesammelt haben und ich mich nicht an dem teuren und wegen den hohen Temperaturen aufwendigen ECN-2 Entwicklungsprozess versuchen wollte, habe ich einmal die Unterschiede zwischen den Entwicklern und der Verarbeitung analysiert.

Feststellung, es gibt keine großen Unterschiede - etwas andere Chemikalienzusammensetzung beim Entwickler - sonst ist prinzipiell alles gleich.

Also, startete ich das Experiment mit zwei Filmen
HITCHCOCK 500T 5219
NOLAN ISO500 5219 TUNGSTEN
Beides Kunstlichtfilme die ohne Filter mit 250 bis 500 ASA belichtete.

Die Kohlenstoffschicht (Ruß in Gelatine eingebettet) kann einfach mir warmen Wasser über 40°C (ich bin bis 45°C Einfülltemperatur hochgegangen) und etwas Backsoda (Natron, chemisch Natriumhydrogencarbonat) mit etwa drei Esslöffeln auf einen Liter Wasser, vor dem entwickeln fast komplett in drei Gängen aufgelöst werden. Die zwei bis drei Gänge etwas einwirken lassen, schütteln und dann mit temperierten Wasser bei 30/32°C sauberspülen.

Danach eine ganz normale C41 Entwicklung bei 30/32°C (gestern war das der Rest vom ADOX C-Tec 41-Kit bei 31° bis 32°C)

Vor dem trocknen habe ich die Rückseite des Filmes mit einem Moosgummischwamm zweimal feucht abgewischt um die letzten Reste des Kohlenstoffs abzuwischen.
Ergebnis:
Perfekt anmutende Negative, die Deckung bei 250 ASA sehr kräftig, bei 500 ASA etwas schwach, aber noch im Rahmen.

Und hier sind einige Bilder...

• ISO500 5219 Kunstlicht (T) Erfahrungsbericht Entwicklung mit C41 anstatt ECN-2 Beitrag #2
Interessant. Die Aufnahmen im Garten (Laub etc.) erinnern mich an Agfa-Farbfilme der späten 70er Jahre (in der damaligen Zeitschrift "Photoblätter")... Reizvoll.

• ISO500 5219 Kunstlicht (T) Erfahrungsbericht Entwicklung mit C41 anstatt ECN-2 Beitrag #3
Danke für den Beitrag. Das deckt sich im Grunde alles mit meinen Erkenntnissen zum Thema: Photographieren auf Farb-Cinefilm:

HIer Erkenntnisse zum VISION 3 250D (ebenso C41 entwickelt).

Und hier habe ich mal überlagert gekauften VISION 2 500T (5218) C41 entwickelt .......

Ich sehe in der C41 Entwicklung (für Photozwecke!) eigentlich mehr Vorteile als Nachteile:

-2/3 STOP mehr Lichtempfindlichkeit
-Mehr PUCH (Kontrast) (genau vergleichbar mit "normalen" Farb-Negativfilmen)
-preiswertere Farbchemie

Wenn ich jetzt zusätzlich auch noch Photrochemie für den ECN-2 Prozess bevorraten müsste (hält ja nicht ewig!) dann minimiert
sich nicht zuletzt ja auch der Preisvorteil vom BULK-Cinefilm.

Es gibt aucch auf YT- ausreichend Content zum Vergleich ECN-2 vs. C41 .... ich glaube wirklich, dass C41 für Photozwecke absolut Mittel der Wahl ist.

Die "T" Filme kann man durchaus OHNE lichtschluckende Farbkorrekturfilterung auch bei Tageslicht belichten. Den dann resultierenden Blaustich kann man problemlos ausfiltern ... digital sowieso ... aber auch beim traditionellen RA-4 Ausbelichten.

Viel Spaß .... der Film ist wirklich gut .... die weniger empfindlichen Filme sind merklich feinkörniger als der 500T.

Grüße und rettet Film😊

Klaus

Thema:

ISO500 5219 Kunstlicht (T) Erfahrungsbericht Entwicklung mit C41 anstatt ECN-2