Inneres einer LED

Diskutiere Inneres einer LED im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Von wegen, ich habe selten Makros gemacht. :eek: Ich habe damit quasi angefangen. Noch ein Foto aus ganz frühen Zeiten (was auch noch nicht soo...
  • Inneres einer LED Beitrag #1
Try
Try
Von wegen, ich habe selten Makros gemacht. :eek:
Ich habe damit quasi angefangen. Noch ein Foto aus ganz frühen Zeiten (was auch noch nicht soo lange her ist, aber halt eine fünfstellige Anzahl von Fotos lang her) mit meiner allerallerersten Spiegelreflex.

Retroadapter am Kitobjektiv, und dann mal eine kaputte LED vorgenommen, die ein paar Kommilitonen vorher explodieren lassen hatten. :D

IMG_7986.JPG

Und tatsächlich, ganz viele der ganz alten Fotos sind Makros, ich habe so ziemlich alles unter die Lupe genommen, was ging..

• Inneres einer LED Beitrag #2
Mit etwas Fantasie kann das alles sein :psst:

Ok, man erkennt es anhand der Beschreibung ! Dank des enormen ABM´s und des
zu starken Lichts ist es aber eher ein Ratespiel bei der knappen Schärfeebene :p

....aber solche Experimente sind es die man machen muss :daumen:

Gruss
JAN

• Inneres einer LED Beitrag #3
Ich glaube eher da ist Bewegungsunschärfe im Spiel. Wie ist das Bild denn entstanden? Also mit Stativ und Spiegelvorauslösung?

LG Olli

• Inneres einer LED Beitrag #4
Die fehlende Schärfe liegt vermutlich an beidem, knapper Schärfeebene und Verwacklungen. :D

Nein, ich hatte weder ein Stativ noch Spiegelvorauslösung, bloß Selbstauslöser.
Der Aufbau war folgendermaßen:
Drei gleichhohe Plastikdosen mit flachem Deckel im Dreieck aufgestellt, auf eine die Kamera, auf eine eine Taschenlampe zum seitlich ausleuchten, auf die dritte die LED, die mit den Beinchen an einem kleinen Magneten fixiert war, damit sie aufrecht stehenblieb. (Meine Freihandversuche vorher hatten so gar nicht funktioniert.)
Dann alles so zurechtgerückt, dass es durch den Sucher scharf erschien, ausgelöst, auf den Selbstauslöser gewartet, fertig. :D
Natürlich mit etlichen Versuchen, bis es halbwegs scharf war.

Thema:

Inneres einer LED