Infraroter Innenhafen...

Diskutiere Infraroter Innenhafen... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...in Duisburg Moin Leute, infrarotes Licht (gut für den Sensor ;)) gab es ja heute zu hauf. Ultraviolettes Licht (schlecht für die Haut :eek:)...
  • Infraroter Innenhafen... Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
...in Duisburg

Moin Leute,

infrarotes Licht (gut für den Sensor ;)) gab es ja heute zu hauf. Ultraviolettes Licht (schlecht für die Haut :eek:) aber auch.

Aber es gibt ja Filter für beides: Eines, um die Gefahren ultravioletten Lichts abzumildern. Das schmiert man sich auf die Haut. ;)

Und ein anderes, um speziell infrarotes Licht für Aufnahmen zu nutzen. Das schraubt man vor´s Objektiv.

Also, hier mal ein paar Bilderchen von heute nachmittag aus dem Duisburger Innenhafen. Was fehlte, waren ein paar dekorative "Blumenkohlwölkchen" (danke, Oz, für die Schaffung dieses Begriffes...:daumen:), aber man kann nicht alles haben...;)

Verwendetes Werkzeug: präparierte Sigma SD15 + Vivitar 2,5/28 + Filter Hoya R72 + Stativ...

comp__SDI3566.jpg

comp__SDI3569.jpg

comp__SDI3576.jpg

comp__SDI3571.jpg

comp__SDI3588.jpg

comp__SDI3560.jpg

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #2
Das schmiert man sich auf die Haut. ;)

...und schwitzt es prompt wieder aus. :eek::D

Also, hier mal ein paar Bilderchen von heute nachmittag aus dem Duisburger Innenhafen. Was fehlte, waren ein paar dekorative "Blumenkohlwölkchen" (danke, Oz, für die Schaffung dieses Begriffes...:daumen:), aber man kann nicht alles haben...;)

:D Ja, da war wirklich nichts am Himmel, das nach Blumenkohl aussah. Aber die tauchen bestimmt demnächst wieder auf. Als fette, gewitterträchtige Cumuli.

Auf jeden Fall eine sehr schöne Serie mit prallstem Wood-Effekten. :daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #3
Moin Oz,

danke für deine Rückmeldung. :daumen:

:D Ja, da war wirklich nichts am Himmel, das nach Blumenkohl aussah. Aber die tauchen bestimmt demnächst wieder auf. Als fette, gewitterträchtige Cumuli.

Oh ja, hoffentlich. Ich werde die Tage bestimmt noch mal in Sachen IR nach draußen gehen. Dann auch wieder "richtig" ausgestattet: Hatte ich doch heute dummerweise mein 850er Filter zu hause liegenlassen :ups::ups:, und das 720er macht für monochrome IR weitaus weniger Sinn, wie man sieht...

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #4
Guten Morgen Steffen!

...

infrarotes Licht (gut für den Sensor ;)) gab es ja heute zu hauf. Ultraviolettes Licht (schlecht für die Haut :eek:) aber auch.
...

Was für eine grandiose Einführung ins Thema! :daumen:
Alda, schreib doch mal ein Buch, so bei Gelegenheit! ;)

Infrarot fetzt immer!
Besonders gefällt mir dieses komische Gebäude mit den zwei
Bäumen davor. Das Motiv könnte sogar noch abstrakter kommen,
wenn nur diese zwei Bäume ohne das Drumherum (hier besonders
links daneben im Bild) fotografiert wären.

Freue mich auch auf frische IR-Abenteuer, irgendwann demnächst.
Bin gerade sehr vom ganzen anderen neuen Spielzeug
völlich vereinnahmt. ;)

Schönen Abend Dir!
...wünscht der Waldschrat

_

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #5
...Hatte ich doch heute dummerweise mein 850er Filter zu hause liegenlassen :ups::ups:, und das 720er macht für monochrome IR weitaus weniger Sinn, wie man sieht...

So schlymm is nu auch wieder nicht!
Aber könntest Du als Besitzer beider Filter bei Gelegenheit herausfinden,
wie groß bei Vollsonne und unter gleicher Durchbelichtung
des Sensors der Belichtungszeiten-Unterschied 720nm zu 850nm
Tiefpassgrenze an der SD15 ist?

Grüße! :)

_

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #6
Moin Waldschrat,

danke auch dir für deine Rückmeldung. :daumen:

...Besonders gefällt mir dieses komische Gebäude mit den zwei
Bäumen davor...

Das ist nur der Rest eines ehemaligen Gebäudes, ein Treppenhaus. Das hat man im Gegensatz zum eigentlichen Bauwerk wohl nicht abgerissen, da es aus feinstem Beton besteht, der der Abrißbirne reichlich Widerstand bietet. Ist aber nur eine Vermutung. ;)

Klaus hat übrigens genau dieses Treppenhaus schon mal per EBV nach Südamerika verfrachtet, ich finde aber gerade den Fred nicht wieder, in dem dies dokumentiert ist. :ups:

...
Aber könntest Du als Besitzer beider Filter bei Gelegenheit herausfinden,
wie groß bei Vollsonne und unter gleicher Durchbelichtung
des Sensors der Belichtungszeiten-Unterschied 720nm zu 850nm
Tiefpassgrenze an der SD15 ist?

Das kann ich dir jetzt schon beantworten: Mit 720nm und Blende 5,6 kommste mit 1/400s bis 1/250s aus.
Mit 850nm brauchste schon 1/100s bis 1/80s (F5,6). Alles bei 100 ISOs und Vollsonne.

Fazit: Das 850nm-Filter schafft bei rein monochromen IR-Aufnahmen viel bessere Kontraste, die man bei der Verwendung des 720nm-Filters oft nichtmal per EBV rauskitzeln kann. Dafür muß man beim 850er Filter wegen der längeren Zeiten öfter mal mit Bewegungsunschärfen leben, die vom Wind verursacht werden. ;)

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #7
Freue mich auch auf frische IR-Abenteuer, irgendwann demnächst.
Bin gerade sehr vom ganzen anderen neuen Spielzeug
völlich vereinnahmt. ;)

Also ich kann die Canon in Ruhe lassen, wenn es Zeit ist, die Canon in Ruhe zu lassen. :p:cool:

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #8
Also ich kann die Canon in Ruhe lassen, wenn es Zeit ist, die Canon in Ruhe zu lassen. :p:cool:

Nee, die neue EOS-M ist es gar nicht, sondern die vielen vielen neuen
Objektive. Suchen, Kaufen, Projektoren zerfleddern, Testen, Verkaufen, Umbauen,
Modifizieren, Kleben, Absägen, Polieren, ...
Die hiesige Fotoausrüstung hat sich in den letzten Monaten gefühlt verdreifacht,
und der ganze Sack frischer Flöhe will erstmal profund
kennengelernt, und dann auch gehütet werden. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D

Viel dichter an Deinem Thema:
IR wird wieder kommen! Bestenfalls habe ich dann eine Überraschung
zu vermelden. Ist aber noch nicht spruchreif... :psst: :psst: :psst: ;)

Liebe Grüße!

_

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #9
...Mit 720nm und Blende 5,6 kommste mit 1/400s bis 1/250s aus.
Mit 850nm brauchste schon 1/100s bis 1/80s (F5,6). ...

Danke! :daumen: Also ganz grob 2 EV / Faktor 4.
Das ist jedenfalls mehr, als vermutet!

_

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #10
Danke! :daumen: Also ganz grob 2 EV / Faktor 4.
Das ist jedenfalls mehr, als vermutet!

Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung und ganz grob stimmt natürlich auch. Es sind Richtwerte, letztendlich entscheidet immer der Versuch! Ich mache für jede Aufnahme so ne Art Belichtungsreihe. Mit 720er Filter zum Beispiel 1/500...1/400...1/320...1/250...1/200 (mit den o.g. Werten für Blende und ISO unter Vollsonne). Das ist heutzutage ja zum Glück sehr kostengünstig, aber auch notwendig, da eine Bildbeurteilung auf dem Kameradisplay sehr schwierig ist (wegen der Vollsonne...;)), lediglich die SD15-typischen ausgefressenen Lichter sind auf dem Display überdeutlich zu sehen, wenns zu lang oder zu gegenlichtig war. Die Bilder, die letztendlich fertig entwickelt werden, suche ich dann zu hause am Rechner aus den "geschossenen" Reihen aus und stelle sie fertig. ;)

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #11
Hallo Steffen,
alles schon geschrieben ....:klatschen::daumen:

ich bewundere Deinen Einsatz bei der Affenhitze!:daumen::klatschen:
Ich sitz da ja lieber im Planschbecken ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #12
Moin Klaus,

danke auch dir für die Rückmeldung. :daumen:

Aber wie heute schon woanders geschrieben: Ich finde die "Affenhitze" wirklich affengeil. Das ist genau mein Wetter. ;) Meinetwegen brauchts die nächsten Wochen nicht mehr kühler werden. Es sei denn das Trinkwasser geht uns aus...;)

Edit: Nagut, morgen werden wir uns auch mal wieder im Freibad blicken lassen...:D

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #13
.... meinem Rechner ist es aucch zu heiß! Das Gebläse läuft auf Höchstdrehztahl hier im Dachgeschoss ... neeee .. mir eindeutig zu heiß bzw. zu schwül.

Grüße

Klaus

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #14
Moin Steffen.

Immer wieder faszinierend diese IR-Aufnahmen.:daumen:

Aber es gibt ja Filter für beides: Eines, um die Gefahren ultravioletten Lichts abzumildern. Das schmiert man sich auf die Haut. ;)

Und ein anderes, um speziell infrarotes Licht für Aufnahmen zu nutzen. Das schraubt man vor´s Objektiv.

... aber bloß nicht im Eifer des Gefechts die Filter verwechseln...:D:p

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #15
Danke Holger. :daumen:

Die Filter verwechseln? Meine bessere Hälfte hatte sich schon mal versehentlich Sonnencreme auf die Frontlinse geschmiert. Gibt auch ganz interessante Effekte. :D:p:psst:

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #16
Moin Steffen,
die Bilder sind ja wiedermal Hochinterisant! :klatschen: :daumen: :klatschen:
Aber, Wettermäßig hoffe ich dann mal, das bei dir das Trinkwasser aus geht! :mad: :D

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #17
Ich find deine Infrarotaufnahmen einfach nur gut. Selber hab ich mich da noch nicht rangewagt. Möchte ich aber doch mal ausprobieren. Hintergrund ist, daß ich meine 600D vielleicht astrotauglich in Bezug auf IR machen lassen will.
Edgar

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #18
Ich find deine Infrarotaufnahmen einfach nur gut. Selber hab ich mich da noch nicht rangewagt. Möchte ich aber doch mal ausprobieren. Hintergrund ist, daß ich meine 600D vielleicht astrotauglich in Bezug auf IR machen lassen will.
Edgar

Moin Edgar,

ein Kameraumbau ist natürlich ein Weg.

Ich habe den anderen gewählt: Bei den Sigma-Modellen SD10, SD14, SD15 und SD1 ist das für Tageslichtaufnahmen absolut notwendige IR-Sperrfilter in Form eines Staubschutzglases direkt im Bajonett verbaut und läßt sich einfach entfernen. Das ergibt dann eine undefinierte Kamera, was das aufnehmbare Lichtspektrum betrifft. Die muß dann per Schraubfilter vor dem Objektiv wieder definiert werden. Hier eben auf Infrarot.
Als Objektiv verwende ich (immer) dieses alte Vivitar. Die Brennweite paßt für die meisten Aufnahmen. Diese alten Objektive müssen zwar manuell fokussiert werden, haben aber einen unschätzbar wertvollen Vorteil: Im Infrarot liegt der exakte Fokus aufgrund anderer Lichtbrechung nicht dort, wo er im Tageslicht liegt. Bei diesen alten Objektiven ist im Gegensatz zu den meisten modernen AF-Linsen neben dem "normalen" Fokusindikator auf dem Meterring auch noch ein Infrarotindex angegeben bzw. aufgedruckt. Einfach den für´s Motiv ermittelten Entfernungswert über den IR-Index drehen, Filter drauf, Aufnahme machen, fertig. Bei modernen Linsen hingegen muß der exakte Fokuspunkt für IR in mühevoller Arbeit gefunden und markiert werden..;)

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #19
...Bei diesen alten Objektiven ist im Gegensatz zu den meisten modernen AF-Linsen neben dem "normalen" Fokusindikator auf dem Meterring auch noch ein Infrarotindex angegeben bzw. aufgedruckt. Einfach den für´s Motiv ermittelten Entfernungswert über den IR-Index drehen, Filter drauf, Aufnahme machen, fertig. ...

Naja, meine Meinung dazu kennst ja. ;)
Für Forenauflösung ist das sicher okay.
In mehreren Testreihen letztes Jahr lag die beste IR-Schärfe
für Landscjaftsaufnahmen bei einigen meiner Altgläser am
Endanschlag des Meterganges.
Ist natürlich für die Praxis superpraktisch! :)

Meine Empfehlung wäre, dass Jeder sich das für sein System selbst
ausbaldovert. ;) Oder so vorhanden Fokus nach Liveview-Bild.
Genauer geht nicht. Die Siechmas haben leider keine Liveview-Fähigkeit. :(

Herzliche Grüße!

_

• Infraroter Innenhafen... Beitrag #20
Möchte ich aber doch mal ausprobieren. Hintergrund ist, daß ich meine 600D vielleicht astrotauglich in Bezug auf IR machen lassen will.
Edgar

So richtig IR-tauglich oder mehr eine sehr moderate Öffnung zum begehrten H-Alpha durch Einbau eines Baader BCF-Filters o.ä. (womit die Kamera "nebenbei" noch voll alltagstauglich bliebe)?

So umgebaut, sind die Kameras ggf. mit Stativ durchaus IR-tauglich.

Beispiel mit dee EOS1000d (BCF-mod):

Wie man solche Aufnahmen bearbeitet (Kanaltausch, etc...) findest Du z.B. hier:

Gruß,
Oz

Thema:

Infraroter Innenhafen...